LED hinten

Feiertag?
  • Moin liebe Foristen,

nachdem hier reichlich über die Umrüstung der Scheinwerfer auf LED berichtet wurde, hier mein Beitrag über die Umrüstung der Rückleuchten.
    Bei unserem 2015er Optima sind sechs runde Leuchten verbaut und da die im Laufe der Zeit schon etwas gelitten haben, gabs nun was Neues.
    Einen kompletten Umrüstsatz gibt es im Fachhandel und die Dinger sind auch nicht teuer.
    Im Gegensatz zu dem Scheinwerfern ging es uns es bei den Rückleuchten nicht nur um die bessere Lichtausbeute sondern auch um die extreme Haltbarkeit.
    Wir fahren mangels Tagfahrlicht immer mit Licht und die Lebensdauer der Glühlampen in den Rücklichtern ist halt begrenzt und da fällt dann auch schon mal unbemerkt was aus.
    Ich habe Fotos vorher - nachher eingestellt und ein Bild der wasserdichten Steckverbindungen an den LED Einheiten.
    Den männlichen Part der Stecker muss man separat kaufen und es ist beim Umbau etwas Lötarbeit nötig.
    Wir sind zufrieden, die Dinger sehen gut aus, sind schön hell und halten ewig.

LG Uli

Vorher

Nachher

Steckverbinder

• Hallo Uli,
    sieht gut aus. Kannst Du bitte mal einen Link dafür einstellen dann spare ich mir die Suche - Danke
    VG
    Hardy

Elke & Hardy - unterwegs im Hobby Optima T65GE deluxe, 2 x 100aH LifePo4, 2x120 WP Solar, Ladebooster, 1500W Wechselrichter, und vieles mehr ....

• Hallo Hardy,

der Link ist zu lang.
    Schau mal bei Camping Wagner unter : Dimatec LED Heckleuchten Ersatz Kit, 6 Leuchten, 95mm.
    Da wirst Du fündig.
    Die Steckverbinder gibt's bei Amazon.

LG Uli

• Hallo Uli,
    danke Dir für die Info, werde ich mir mal anschauen.
    VG
    Hardy

Elke & Hardy - unterwegs im Hobby Optima T65GE deluxe, 2 x 100aH LifePo4, 2x120 WP Solar, Ladebooster, 1500W Wechselrichter, und vieles mehr ....

• Hi zusammen,

hab ich gerade im letzten Newsletter von Camping Wagner gesehen. Die haben wohl auch einen kompletten Satz.
    VG Oliver

Elke und Oliver mit einem Goldi(gen) Cooper(+04.22). Nun mit einem goldigen Rocky.
    T70GE, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 150 PS, HY4, 100W Solar, 150 Ah LiFePo4, GS Route Comfort mit M11 VA, GS ZLF HA.

• Moin Uli. Die finde ich auch Intressant. Magst du noch mal ein Foto vom abend machen ? Wenn die Lampen an sind?
    Ich könnte mir vorstellen ,das die Rückfahrleuchten auch heller sind wie üblichen Rf Leuchten?

Michael

Hobby Optima T65 GE de Luxe Ez 18 Fiat Ducato 150PS
    Alden SAT, Mega Sat TV, Alpine ILX 705 D

• Moin,

da es nun draußen dunkel ist, habe ich auch Fotos der LED-Rückleuchten im Betrieb gemacht.

Foto 1 ist mit eingeschalteten Warnblinkern, Foto 2 mit Rückfahrscheinwerfer.

In beiden Fällen ist es im Vergleich zu den Glühlampen-Versionen wesentlich heller.

LG Uli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!