Hallo,
unser Vantana hat eine LiFePo4 von FritzBerger bekommen. Der Einbau (ist ein anderes Thema) hat geklappt und das Ladegerät hat sie auch voll bekommen. Nachdem ich über den Winter nicht viel gefahren bin ist mir jetzt nach ein paar Fahrten etwas aufgefallen: immer wenn ich den Wagen ausmache ist für einen Sekundenbruchteil die Spannung weg. Das heißt die ausgeschalteten Truma ist an und fängt mit Uhrzeit 00:00 an zu laufen und das Radio möchte wieder den Diebstahlcode haben. Laut FritzBerger App ändert sich aber die Spannung nicht und auch ein Fehler oder dergleichen wird nicht angezeigt. Wie gesagt - nur ein Sekundenbruchteil! Muss der Akku vielleicht von laden auf entladen umschalten? Wäre doof! Der Akku ist zu 100% voll. Die Spannung bei der Fahrt liegt etwa bei 13,7V, nach dem abstellen bei etwa 13,4V.
Vielen Dank für Ideen oder Lösungen. Grüße vom Niederrhein, Dietmar
Problem mit LiFePo4
-
-
Hallo Dietmar,
Deine Angaben sind leider etwas zu dürftig, um irgendwie auf die richtige Spur zu kommen.
Wenn Du während der Fahrt nur 13,7 Volt am Akku hast, hast Du keinen Booster, oder?
Falls doch, wie ist der angeschlossen?
Wer ist denn der Hersteller des Akkus?
Kannst Du die Zellen einzeln auslesen?Mache doch mal ein paar mehr Angaben, sonst ist es wirklich nicht möglich, dem Fehler auf die Schliche zu kommen.
-
Hi, ist ein Akku von FritzBerger. Also von denen gelabelt. App damit auch von FritzBerger, Zellen lassen sich nicht auslesen. Kein Ladebooster. Fahrzeug von 2016, kein Start-Stop. Radio an Bordbatterie angeschlossen. Zieht 1,2A im Betrieb. Problem tritt immer auf wenn ich nach einer Fahrt die Zündung ausschalte. Dann scheint einen Sekundenbruchteil lang die Spannung abzufallen. Das BMS zeigt das so schnell in der App nicht an. Ladespannung beim fahren etwa 13,7V. Nach ausschalten 13,4V. 100% voll, 102A. Noch weitere Infos? Danke für tips und grüße
-
Hast Du schon mal mit einem Multimeter gemessen, was die wahre Akkuspannung macht, wenn Du den Motor abstellst?
Einfach mal ein Multimeter direkt auf die Polanschlüsse klemmen, wenn der Motor läuft, dann Motoabstellen und dabei beobachten. Da müsste dann ja eigentlich was zucken.
Ein Analogmessgerät wäre noch besser, die reagieren schneller. Aber das hat wohl kaum noch jemand.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!