Internet in Norwegen?

Feiertag?
  • Moin,

wir beabsichtigen, den Juni in Norwegen zu verbringen (ca. 30 Tage). Da wir auch dort nicht auf das Internet verzichten können, bzw. wollen, stellt sich mir die Frage, welche Möglichkeiten es gibt, einigermaßen preiswert ins Internet zu gelangen.
    Ich habe schon eine Weile recherchiert und finde diverse widersprüchliche Angaben, die einen sagen, in Schweden eine SIM-Karte kaufen, die anderen sagen, diese kann man außerhalb Schweden nicht aufladen, ohne eine schwedische Sozialversicherungsnummer zu haben, etc. etc.

Das einzige, was ich bisher sicher weiß, ist, dass die Prepaid-Tarife in Norwegen exorbitant teuer sind...

Da wir ja sicher nicht die einzigen hier im Forum sind, die diese Tour machen, wäre es interessant, wenn die Norwegenkenner ein paar Tipps geben könnten.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo Bertha,
    hallo Hartmut,

wir sind letztes Jahr 90 Tage durch Norwegen und Schweden gefahren. Wir hatten die ganze Zeit Internet zur Reiseplanung und Navigation per Googlemaps. Wir haben problemlos unser Datenvolumen aus meinem deutschen Vertrag genutzt und haben in Norwegen oder Schweden keine lokalen Verträge gekauft.
    Es hat alles super geklappt, also keinen Stress.

Viele Grüße
    Stefan

Hobby on Tour Edition v65GQ mit 140 PS, Modell 2021, 2 x 100W Solar

• Hi Bertha u. Hartmut,
    wir waren 2019 ca. 6 Wochen in Südnorwegen unterwegs. Internet viel besser als in Deutschland, überall Empfang. Uns hat unser Datenvolumen gereicht (10GB), hatten keine Prepaid-Karte, waren viel im Netz. Vllt könnt ihr bei eurem Provider kurzfristig dazubuchen.
    Noch'n Tip: Ihr werdet nicht viel Bargeld brauchen, fast überall geht Kreditkarte, manchmal wird gar kein Bargeld akzeptiert - ging uns Mal mit 2 Tassen Kaffee so.
    Wünsche euch eine schöne Tour,
    LG, Richard

ab März 2022 HOBBY Optima Ontour Edition V65GE (2022)
    bis Ende 2021 KNAUS VAN TI 550 MF Vansation (2021)
    2016-2020 HOBBY Optima DeLuxe Premium T65GE (2017)
    Davor BMW 1200RT und andere

• Hallo Hartmut
    HIER findest du hilfreiche Tipps für Prepaid-Karten in Norwegen.

Gruß Erich
    Klein aber fein, alles drin, alles dran, let's go
    v

• Hallo Hartmut,
    mir hat bisher immer mein deutsches Datenvolumen gereicht. Ich schaue sogar Magenta TV über das Internet.
    Mein Tipp: Hole dir den BroBizz Transponder. Damit fährst Du problemlos durch Mautstrecken, sparst auf "den" Brücken und bei einigen Fähren und hast eine Abrechnung der Gebühren.

• Hallo Wilfried,

ich habe mir über Flyt den Autopass besorgt (Transponder soll demnächst eintreffen).

Macht es trotzdem Sinn, für die Oeresundbrücke den BroBizz separat anzuschaffen?

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo Bertha
    hallo Hartmut,

mit Brobizz bekommt man ganz gute Rabatte auf der Oeresundbrücke. Evtl ist für Euch die Fähre mit Finnjet von Travemünde nach Malmö interessant. Die Überfahrt dauerte letztes Jahr ca 9 Std und hat je Richtung 90€ incl „Landstrom“ für den Kühlschrank gekostet. Wir fanden es sehr entspannt.
    Dann solltet Ihr euch „Autopass for ferje / Ferjekort“ besorgen. Damit haben wir letztes Jahr auf den inländischen Fähren in Norwegen 50% der Kosten gespart.

Viele Grüße
    Stefan

Hobby on Tour Edition v65GQ mit 140 PS, Modell 2021, 2 x 100W Solar

• Hallo Hartmut,

Norwegen steht bei uns immer noch auf der Agenda, vielleicht klappt das ja mal irgendwann.
    Einen Versuch hatten wir geplant gehabt, dann wurde Corona zum Thema und wir haben uns zu keiner Norwegen Reise entschieden.
    Internet in Norwegen ist wohl ein wenig teurer , wir nutzte O2 Telefonica als Anbieter, bisher zufrieden da ist Norwegen EU Land. Somit könnten wir 120 GB Datenvolumen durch jagen lassen.
    Es gibt von O2 ein Prepaid Tarif über einen Anbieter, könnte für deine Norwegen Reise eine Alternative sein.
    https://www.freenet-mobilfunk.…80,P-3347376?ts=P-3347380

Grüße aus Almeria
    Evelyn und Gregor

• Hallo Hartmut
    Wir waren bis jetzt 6x in Norwegen. Nach einigen diversen Versuchen haben wir schließlich durch günstige Konditionen beim Handytarifanbieter beide einen Vertrag mit jeweils 50 GB + 25€ monatlich. Damit kommen wir auch 4 Wochen bequem ins Internet, und haben sogar bei Hotspotverbindung zum Laptop noch genug Luft nach oben, da unsere Antenne dort nicht greift und wir dann auch deutsches Fernsehen empfangen können.

LG
    Maria & Ludger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!