Aufbaubatterien defekt !?

Feiertag?
  • Hallo und guten Tag zusammen..
    Ich benötige mal die Hilfe von den Batterieexperten hier im Forum.
    Bei unserem Vantana sind nach 4 Jahren beide 95ah Aufbaubatterien nach ca. 5 Stunden leer!
    Das TFT Bedienpanel zeigt auch komische Werte an.
    Nach voller Ladung geht die Anzeige schnell auf einen Wert von 12,4 Volt runter und bei der Restlaufzeit „t“ springt der Wert bei beiden Batterien um teilweise den doppelten Wert hin und her.
    Die farbigen Balken hingegen verändern sich so gut wie nicht mehr und zeigen volle Batterien an.
    Als Verbraucher laufen aktuell der Kühlschrank und teilweise die Heizung.
    Meine Frage in die Runde ist: Sind die Batterien am Ende oder kann der Fehler ganz wo anders liegen!?
    Ich danke schon mal für die Rückmeldungen.
    Gruß jotge
    P.S. Habe mal ein paar Fotos vom Bedienpanel eingefügt.

[object Object]

• Hallo Jotge,
    kannst Du hohe Ruheströme ausschließen, die Dir die Aufbaubatterien leerziehen?
    Hast Du eventuell einen zusätzlichen Batterie-Computer an Bord, der Dir Auskunft gibt, wieviel Ah in die Aufbaubatterien rein - und wieder rausgehen? Das Hobby-Display gibt über die bunten Balkendiagramme nur Auskunft über die Spannungslage der AGMs. Für eine aussagekräftige Anzeige der Strommenge in den Aufbaubatterien braucht's einen Batterie-Computer mit Mess-Shunt.
    Wie ist Dein Nutzungsprofil: Werden die Aufbaubatterien häufig auf deutlich unter 50% Ladegrad (State of Charge = SoC) entladen? Bei 2 Batterien mit je 95Ah (= 190 Ah in Summe) hast Du lediglich 95Ah nutzbare Kapazität, damit Du nicht unter 50% SoC kommst. Tiefere Entladegrade gehen massiv auf die Lebensdauer und verringern die Anzahl an nutzbaren Ladezyklen,
    Hattest Du die Bordbatterien schonmal "tiefentladen" und somit dauerhaft geschädigt?
    Dass Deine AGMs so schnell die Spannung verlieren deutet für mich auf einen Zellenschluss durch Mangelladung hin.AGMs sollte schnellstmöglich gemäß entsprächender Ladekennlinie nachgeladen werden, damit nix sulfatiert. Eventuell ist auch die Ladeschlussspannung des Ladegerätes zu hoch eingestellt und Deine AGMs haben bereits etwas gegast. Allerdings schon seltsam, das beide Batterien plötzlich den gleichen Fehler zeigen.

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Hallo Marcus,
    danke für die schnelle Rückmeldung.
    Von Batterie und Strom hab ich wenig Ahnung. Ein hoher Ruhestrom ist mir aber nicht bekannt.
    Einen zusätzlichen Batteriecomputer hab ich nicht. Hat ja bisher alles gut funktioniert.
    Die Nutzung der Batterien würde ich als ganz normal bezeichnen. In den Sommermonaten konnte ich in der Regel 3 Tage autark stehen, da die Solaranlage die Batterien recht gut geladen haben.
    Ich muss allerdings gestehen, dass im letzten Oktober die Batterien 1x ziemlich leer gezogen wurden, so dass sich der Kühlschrank nachts selbst ausgeschaltet hat. Ich bin aber am nächsten Tag 500km gefahren, sodass die Batterien wieder voll waren (laut Anzeige).
    Kann denn eine 1malige Tiefengliederung die Batterien denn gleich zu Grunde richten auch wenn danach alles wieder geladen wird !?
    Gruß jotge

• Moin Jotge,
    Dein Vantana ist 4 Jahre alt und stammt vermutlich aus dem Modelljahr 2019, d.h. EURO6D temp-Motorisierung mit "intelligenter" Lichtmaschine, standardmäßig KEIN Ladebooster an Bord. Daher sind Deine Aufbaubatterien lediglich über das Trennrelais im Toptron-EBL parallel zur Starterbatterie geladen worden. Die "Intelligenz" der Lichtmaschine lädt aus Sprit-Spar-Gründen die Starterbatterie nur bei Bedarf auf 80% Ladegrad. Deine Aufbaubatterien werden somit während der Fahrt nie voll und auch nicht gemäß Ladekennlinie mit einem vollen Ladezyklus (mitabschließender Absorptionsphase geladen). Diesen vollen Ladezyklus gibt's vermutlich nur mit dem serienmäßigen Ladegerät bei Landstromanschluss oder mit korrekt parametriertem Solar-Laderegler. Zusätzlich werden die über die Solaranlage voll geladenen Aufbaubatterien während der Fahrt wieder entladen, da dann Strom in Richtung niedriegeres Spannungspotential in die Starterbatterie zurückfließt.
    Dein Kompressorkühlschrank läuft dauerhaft auf 12V, d.h. Deine Aufbaubatterien werden sowieso schon stärker gefordert als WoMos mit Absorber-Kühlschrank und Gasbetrieb.

Wenn Deine AGMs jetzt platt sind, dann rüste direkt auf LiFePO4-Akkus in Kombination mit einem ordentlichen ladebooster um. Hier im Forum ist das reichlich diskutiert worden.

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Hallo Marcus,
    an die Umrüstung auf Lithium Batterien habe ich auch schon gedacht. Ich lass mir da mal ein Angebot machen, was die Umrüstung inklusive Einbau kosten würde.
    Was mich allerdings bei der Fehlermeldung bei meinen Batterien (Bild 2) stutzig macht, ist der Batteriealterungszustand „SoH100%“
    Das würde ja bedeuten, dass die Dinger ja noch 100% in Ordnung sind. So steht es jedenfalls in der Bedienungsanleitung.
    Ist alles irgendwie komisch. Kann der Fehler auch andere Ursachen haben?
    Gruß Jürgen

• Hallo Jürgen,

als erstes erlaube mir, nachzufragen, ob die Akkus wirklich leer sind, d.h. nichts geht mehr, oder ob nur die Anzeigen dies indizieren. Dies geht aus der Schilderung nicht eindeutig hervor.

Als nächstes mache bitte mal folgendes:
    - Lade die Akkus komplett voll und notiere Dir die Akkuspannung
    - Schalte dann den Natoknochen aus
    - Schaue nach ca. 2 Stunden (Natoknochen ein, Display an), was die Spannung sagt
    - Natoknochen wieder aus
    - nach weiteren 2 Stunden dasselbe

Dann bitte Rückmeldung

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Danke für die Rückmeldung.
    Als die Störung aufgetreten ist, hat sich der Kühlschrank und Heizung abgeschaltet. Die Sat-Anlage hat ebenfalls einen Fehler angezeigt.
    Wir sind aktuell noch unterwegs und ich kann daher deinen Testvorschlag erst nächste Woche durchführen. Gebe dann eine Rückmeldung.
    Danke und Gruß Jürgen

• Hallo Bertha und Hartmut,
    Wir sind heute Vormittag nachhause gekommen und ich habe euren Versuchsvorschlag getestet.
    Ergebnis nach voller Batterieladung 12,7V
    Natoknochen aus und zwei Stunden später 12,9V
    Zwei weiter Stunden später auch 12,9V
    Gruß Jürgen

• Hallo Jürgen,

Da hat uns wohl die Solaranlage einen Streich gespielt und weiter geladen...

Kannst Du die mal abklemmen oder abdecken?

Und Landstrom natürlich auch trennen

VG
    Bertha & Hartmut

Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo Hartmut,
    das WoMo steht im Carport und Landstrom ist auch nicht angeschlossen.
    Ich versuche gerade die Fehlermeldung zu erzeugen, indem ich einige Verbraucher (Kühlschrank usw. ) laufen lasse, um zu sehen, wie lange es dauert, bis der Fehler auftritt.
    Gruß Jürgen

• Kurzer Nachtrag:
    Die Fehlermeldung ist wieder da😩
    Die Spannung ist innerhalb ganz kurzer Zeit (10-15 Minuten) von 12,2V auf 10,5V abgefallen.
    Kann das ein Hinweis sein, dass die Batterien kaputt sind!?
    Gruß Jürgen

• Moin Jürgen,

wenn die Spannung bei dieser Belastung so dermaßen schnell einbricht, kommt eigentlich nichts anderes mehr in Frage, als dass die Akkus kaputt sind.

Sorry for no better news

VG
    Bertha & Hartmut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!