Navi-Karte verkehrt eingesteckt

Feiertag?
  • Moin zusammen,
    mir ist der dusseligste Fehler passiert, der passieren dürfte.
    Nachdem Update des Navis für das BP 690 habe ich die Karte verkehrt eingesteckt. Leider habe ich auch keinen Druckpunkt gespürt und sie dann vollends eingeschoben.
    Nachdem Einschalten habe ich jedoch gemerkt, dass ich das Navi nicht auswählen konnte. Mit einem spitzen Messer wollte ich es nun wieder herausbekommen, da man ja mit den Fingern nicht rankommt. Ergebnis ist nun, dass sich die Karte nach rechts oder links verkrümelt hat. Sie ist einfach nicht mehr sichtbar.
    Blaupunkt Service in Hameln sagt mir, dass ich das Gerät einsenden soll, damit dort die Techniker versuchen, die Karte zerstörungsfrei wieder zu entfernen.

Nun meine Fragen:
    Ist sowas schon mal jemand passiert ?
    Ich muss das Gerät auf jeden Fall selbst ausbauen. Ich kann dann auch mal schauen, ob ich die Karte dann irgendwie rausbekomme.
    Sollte die Karte aber zerstört sein, kann ich die Navidaten auf eine neue SD Karte anhand meiner Datensicherung wieder herstellen ?

Im Voraus vielen Dank an euch für eurer Mithilfe.

Gruß Waltraud & Manfred
    Seit März 2021 Hobby Optima Ontour Edition V65 GE

• Hallo,
    wenn Du 'Glück-im Unglück' hast, ist die Karte statt in den SD-Schacht nur daneben gerutscht. Dann gilt es nur, sie zu finden,
    Wenn Du sie falsch rum un den SD-Schacht gedrückt hast, stehen die Chancen schlechter ...
    Eine Backup-Kopie wollte ich mal anfertigen. Ist aber gescheitert, da anscheinend Kopierschutzinfos auf der SD-Karte stehen. Mag sein, daß man das umgehen kann, aber mal-eben-so wird das wohl nicht gehen - vermutlich eher was für den Kundendienst..

Gruß,
    Horst

• Danke Horst,

die Karte habe ich mit den Kontakten falsch rum eingesteckt, und wohl bei dem Versuch sie mit einem spitzen Gegenstand wieder heraus zu bekommen, vollends "versenkt" . Ich sehe sie nicht mehr.
    Da es wohl wahrscheinlich einen Kopierschutz gibt, brauch ich erst gar nicht zu versuchen, die Karte selbst irgendwie nach Ausbau des Gerätes auszugraben. Anschauen werde ich es mir aber mal.
    Falls ich da von vornherein Probleme sehe, lass ich es lieber bevor ich noch mehr kaputt mache.

Gruß Waltraud & Manfred

• Hallo Waltraud & Manfred,

das selbe ist mir auch passiert 😫.
    Ich habe dann das BP ausgebaut und geöffnet. Die Karte lag unten im Gerät. Dann habe ich alles zusammengesetzt, eingebaut und alles lief wie es bei dem BP soll.
    Mittlerweile habe ich aber umgebaut auf das Pioneer, im Wege der Gewährleistung unter Zuzahlung.

Viel Erfolg, ich drücke Dir die Daumen.

Viele Grüße aus Hemmingen bei Hannover
    Stefan

Hobby on Tour Edition v65GQ mit 140 PS, Modell 2021, 2 x 100W Solar

• Hallo,
    in diesem Beitrag #72804 habe ich den Ausbau und das Öffnen des Gerätes mit Bildern dokumentiert.
    Allerdings würde ich das BP690C, wenn es einmal ausgebaut ist nicht mehr einbauen, sondern gegen ein anderes Navi austauschen; Gründe sind im langen "Blaupunkt-Thread" nachlesbar.....

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Hallo Marcus,

vielen Dank für deinen Tipp, ich werde es auf deine Art versuchen.
    Hab mich im Nachhinein auch gewundert, dass man die Karte überhaupt verkehrt rum einstecken kann.
    Ich wechsle so ab und an SD Karten in diversen Geräten, aber irgendwie geht es immer nur in einer Richtung.
    Und den Hinweis im Handbuch habe ich nun auch erst hinterher gelesen.

Braucht man eigentlich irgendwelches spezielles Entriegelungswerkzeug ? Ich finde nix im Netz.
    Oder sind des echt nur die Kreuzschrauben welche zu lösen sind ?
    Bin heute nicht mehr am Wohnmobil, werde aber morgen Vormittag mal nachsehen.

Ich berichte, wie es ausging.

Gruß Waltraud & Manfred

• Hallo,
    Das ist mir beim ersten Update auch passiert. Ich habe das Radio dann ausgebaut und geöffnet die Karte ist dann herausgefallen.
    Ich habe dann gesehen das der Schacht zu weit rechts eingebaut war und der Spalt daneben sehr gross war.
    Bin dann zum Händler und das Radio reklamiert. Das Blaupunkt wurde daraufhin gegen das Pioneer AVIC z1000dab getauscht. Die Zuzahlung habe ich gern gezahlt. Endlich haben wir ein tolles Radio.
    Gruß Frank

• Hallo Forianer,

Es ist vollbracht - Radio ausgebaut, auseinander geschraubt und die Karte ist rausgefallen.
    Nach dem Einstecken erst vorläufig verkabelt und getestet. Im nächsten Ort gibt es ein Neubaugebiet. Die neuen Straßen werden gefunden. Top, ich bin zufrieden.

Ganz besonderen Dank an Marcus für seine herausragende Beschreibung bzgl. Ausbau und Öffnen des Radios.

Noch bin ich mit diesem Radio zufrieden. Bevor ich es austausche habe ich andere Wünsche, z.b. Lithium und PV.

Gruß Waltraud & Manfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!