Trittstufe Achse erneuern?

Feiertag?
  • Moin,
    heute hat unsere Trittstufe den Betrieb eingestellt 😔.
    Der Motor lÀuft, die Achse ist gebrochen.

Hat das von euch schon mal einer gehabt ?

Hat jemand eine Anleitung zum Tausch?

Das Ersatzteil:
    https://www.ebay.de/itm/353706516810

Gruß Dirk

• Moin,
    das ist ja leider ein öfter auftretendes Problem.
    Ich hatte mir (safety first) im letzten Sommer eine Trittstufen-Achse sowie eine Wasserpumpe als Reserve gekauft.

Besser haben als brauchen...... 😇.

Die Achse bringe ich Dirk morgen vorbei, dann schaun mer mal, wie das gute StĂŒck zu tauschen ist und es wird eine repa-Anleitung hier eingestellt.

LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Moin,
    so dir Reperatur ist dank Rainer erledigt đŸ‘đŸ€—đŸ‘â—
    Vielen Dank mein Bester 😘.

Ich werde mir jetzt auch eine Achse als Reserve bestellen.

Gruß Dirk

• Hallo Rainer,

die Pumpe habe ich auch immer dabei, aber nicht die Achse. Wo bekomme ich so ein essentielles Teil? Kannst Du einen Link weitergeben?

Viele GrĂŒĂŸe aus zZt BĂŒsum
    Stefan

Hobby on Tour Edition v65GQ mit 140 PS, Modell 2021, 2 x 100W Solar

• Moin,
    Der Tausch der Achse ging eigentlich recht schnell, wir haben ca 30 Minuten gebraucht. Wobei viel Zeit drauf ging, vom Boden wieder hochzukommen: Einer hat HĂŒfte, einer hat Knie. Gut, dass uns niemand beim Aufstehen gefilmt hat 🙈.

Aber nun mal der Reihe nach:
    Benötigtes Werkzeug:
    Eine KLEINE 10er Nuss (geringe WandstÀrke!!)
    Torx30 Schraubendreher
    Torx10 Schraubendreher
    Wasserpumpenzange (fĂŒr Splint rausziehen)
    Schraubendreher (zum Hebeln)
    13er Nuss (nee, die eigentlich nicht)

Auto an der Treppenseite auf Auffahrrampen stellen, Platz ist nur durch noch mehr Platz zu ersetzen.

Kabelbinder vom Sicherungsstift runterschieben. Stift mit Wapu rausziehen

MotorgehÀuse lösen: 10er Mutter abschrauben, Schraube mit Torx30 festhalten.

Anschließend die ganz kleine Schraube mit Torx10 rausdrehen.

Rastnase vom Plastikdeckel aushaken und Deckel abnehmen

Da, wo die 10er Mutter fest war nun die zweite 10er Mutter abschrauben, schon ist der Motor lose und kann abgezogen werden.

Elektrisch braucht NICHTS gelöst werden!

Die Teile der alten Achse aus dem Trittstufen-Arm und aus dem Motor entfernen

PlastikhĂŒlse (DurchfĂŒhrung der Achse) rauspulen und neue HĂŒlse einsetzen. Ggfls etwas fetten.

Von der Motorseite die neue Achse durch die HĂŒlse in den Trittstufen-Arm einsetzen, darauf achten dass die Bohrung fĂŒr den Sicherungssplint parallel zum Trittstufen-Arm ist. Wir durften alles 2x machen 😇.

Motor auf die neue Achse aufschieben, evtl Trittstufe etwas bewegen bis die ZĂ€hne der Achse zum Motor passen.

Sicherungsstift einsetzen, mit Kabelbinder wieder befestigen.

Funktionstest machen. Wenn alles funktioniert, Motor mit 10er Mutter wieder festschrauben, Motor-Abdeckung aufstecken, mit 2. 10er Mutter und der kleinen Torx10 Schraube festschrauben.

Dirk hatte noch eine der Stufen- Halteschrauben (13er Nuss) gelöst, braucht man aber eigentlich nicht.

Die beiliegende bebilderte Anleitung haben wir beide als unbrauchbar und unverstÀndlich eingestuft und sind so vorgegangen wie hier beschrieben.

Ich vermute, der Grund fĂŒr den Achsenbruch war ein Produktionsfehler (Lunker?). Normalerweise schert der gezahnte Teil am Achsen-Korpus ab, hier ist aber der Achsen-Korpus selber gebrochen. Deutlich kann auch sehen, dass ein alter Riss (dunkel) bereits vorhanden war und der Rest hat nun der Belastung nicht mehr Stand gehalten.

LG Dirk + Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!