Armaturwinkel Dusche

Feiertag?
  • Hallo Gemeinde,
    ich möchte gern die Verbindungen an der Duschwanne erneuern bevor diese ganz aufgeben. Damit auch etwas mehr Fläche für die sehr stark belastete Silikon-Fuge wird, will ich gern einen PVC-Winkel ( LxHxB = 640 x 20 x 3) an der senkrechten Rückwand ankleben. Dieser soll auch etwas mehr Stabilität in die Rückwand bringen.
    Meine Frage: hat schon mal jemand an der Duschwanne Arbeiten ausgeführt/repariert/rumgebastelt und welcher Kleber wurde verwendet und (wichtig!) hat es gehalten und wenn ja, wie lange?

Vielen Dank für eure Infos im Vorab!

Tschüüüü....
    Der Uli

• Hallo Uli,
    habe Sikaflex für Reparatur Duschwanne genommen, hält schon seit Jahren.
    Gruß
    Paul

Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

• Hallo Uli,

hab ich so vor ca. 1,5 Jahren gemacht. Bei mir war es die Fuge zwischen Radkasten und Rückwand.
    Hab es mit SikaFlex 521UV gemacht.
    Seitdem hält es.
    Den 522 gibt es erst seit letztem Jahr und hat die 521er ersetzt. Ist auch Fungizid.
    Als 522i gibt es den nicht. Ist nur 522.

Gruß
    Oliver

Elke und Oliver mit einem Goldi(gen) Cooper(+04.22). Nun mit einem goldigen Rocky.
    T70GE, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 150 PS, HY4, 100W Solar, 150 Ah LiFePo4, GS Route Comfort mit M11 VA, GS ZLF HA.

• Hallo,
    ich habe die Duschwanne/- tasse dicht und es hält auch wie gewünscht. Danke für die Hinweise und Material - Empfehlungen von euch.
    Falls euch das auch mal passiert:
    Die Duschtasse hatte zwischen den beiden Abläufen einen Riss. Ein einfaches "Abdichten" mit Silicon ist fehlgeschlagen, bzw. auf Grund der kleinen Klebeflächen nicht dauerhaft.
    Ich habe mit Uhu-Weich-PVC Kleber einen PVC- Winkel (20x3mm) an die senkrechte Rückwand geklebt (Achtung, der Kleber `zieht nach ca.30 sec. unverrückbar an). Somit ist es möglich, in der Rundung eine Fuge mit Sika 522 mit ausreichend Haft-Fläche zu ziehen. Das Sika 522 ist wirklich ein tolles Material und lässt sich leicht verarbeiten.

Gutes Gelingen!
    BG, der Uli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!