Fahrzeugbatterie mit zu hoher Spannung, warum?

Feiertag?
  • Zitat von "Kurt post=96899 userid=4795"

... Guck dir mal die Videos von WCS an. Da gibt es mehrere Videos wie er an der Regelung des BMS verzweifelt weil die Lichtmaschine
    seinen 60A Booster komplett ignoriert.....

Hallo Kurt,
    bei den Videos, die ich kenne, schimpft der WCS aus Goch immer über Lichtmaschinen von Fiat. Beim HOOE auf Citroen-Jumper-Fahrgestell tritt das wohl nicht auf. Seit bei meinem HOOE das "Kreisladen" des Ladeboosters durch Deaktivierung der originalen Verbindung Starterbatterie <-> Toptron beseitigt wurde, läuft alles ohne Probleme. Keine zusätzliche Manipulation am Lichtmaschinen-LIN-Bus oder den Hella-IBS erforderlich. Ein gescheiter Ladebooster mit Rückladezweig und ein korrekt installierter/parametrierter Solar-Regler sollte bei Marco die Lösung bringen.

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Zitat von "mnagel post=96900 userid=4104"

Hallo Kurt,
    bei den Videos, die ich kenne, schimpft der WCS aus Goch immer über Lichtmaschinen von Fiat. Beim HOOE auf Citroen-Jumper-Fahrgestell tritt das wohl nicht auf. Seit bei meinem HOOE das "Kreisladen" des Ladeboosters durch Deaktivierung der originalen Verbindung Starterbatterie <-> Toptron beseitigt wurde, läuft alles ohne Probleme. Keine zusätzliche Manipulation am Lichtmaschinen-LIN-Bus oder den Hella-IBS erforderlich. Ein gescheiter Ladebooster mit Rückladezweig und ein korrekt installierter/parametrierter Solar-Regler sollte bei Marco die Lösung bringen.

Hallo Marcus,

WCS schimpft eigendlich über alles ausser sich selbst. Erinnere dich mal an die alten Videos bei denen er regelmäßig auf die Arbeit anderer Werkstätten einging.

Ich fahre das selbe Fahrzeug wie du Zitrone 140PS Bj.2020 und auch da gibt es dieses Verhalten des Fahrzeug-BMS.
    Ich kann das sogar reproduzieren was auch nötig ist da ich mich seit ca. einem halben Jahr mit diesem Verhalten beschäftige.
    Warum? Rein aus Interesse. Ich selber hatte diese Probleme erst ein mal nachdem ich die Fahrzeugbatterie nach stundenlanger
    Nutzung zu Testzwecken aufladen musste. Das führte dazu das meine Lichtmaschine sich weigerte auch nur ansatzweise ihre Arbeit zu erledigen.
    An der Fahrzeugbatterie habe ich nach 200km immer noch eine Spannung von 11,4V gesehen was dann sogar zu einem unruhigen
    Motorlauf führte. Da war mein Interess geweckt und seit dem beschäftige ich mich damit.

Das was WCS wiedereinmal veranstalltet ist Glaskugellesen. Das kennen wir doch schon von seinen anderen Videos wie z.B. seiner
    eigens modifizierten Temperaturregelung.

Sein resetten des IBS oder entfernen des LIN-Bus Signals um die Lichtmaschine in den Notlaufmodus zu schicken
    ist auf jeden Fall die schlechteste Lösung.

LG Kurt

• Zitat von "Kurt post=96907 userid=4795"

Hallo Kurt,
    wie bereits von mir geschrieben: Ich kann an meinem HOOE keine Auffälligkeiten beim Ladeverhalten beklagen. Wenn wir uns mal auf einem Stellplatz begegnen, dann bin ich an einer Demonstration Deines Fehlerbildes durchaus interessiert. Endlich mal ein Serienfehler bei dem das "Wuppertal Baustellenfahrzeug" nicht laut "HIER!" gerufen hat....

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Hallo an alle Interessierten.

Ich war in der Werkstatt und es gab einiges Aufschlussreiches.
    Zu erst musste ich natürlich eingestehen, dass meine Umrechnung 0,5A gleich 100w falsch war, ich vor kurzem Balkonkraftwerk errichtet und da waren 3A 700w, im Überschlag hatte ich vergessen, dass hier nur 15v und keine 230. Daher flossen heute 0,68A bei 14,7V macht 0,68x14,7 gleich 10w.

Trotzdem bleibt die Hohe Endspannung und die Frage nach der Belegung.
    Auch hier konnte Licht ins Spiel gebracht werden, der AL CAR Solar teilt seine Ladeleistung auf zwei Batterien nach einer Programmierten Voreinstellungen auf und diese kann von 0-100, 10-90, 20-80... bis 0-100 eingestellt werden. Es ist also grundsätzlich egal auf welchem Ausgang welche Batterie angeschlossen ist. Allerdings war bei mir die Einstellung 50-50.
    Diese wurde auf auf 10-90 geändert (auf 1 ist ja die Fahrzeugbatterie) damit in den Stillstandzeiten im Heimathafen auch die Fahrzeugbatterie am Leben bleibt. Der Spannungsausgang am Regler soll 0-15V betragen. Dieser Wert kann dann natürlich an den Polen gemessen werden.

Ich werde das natürlich beobachten, auch wenn ich an Landstrom hänge.

Gruß Marco

seid 4/2021 V65GE on Tour edition, 140 PS, 100W Solar, Thule Fahrradlifter manuell

• Zitat von "HonT post=96911 userid=5274"

...Auch hier konnte Licht ins Spiel gebracht werden, der AL CAR Solar teilt seine Ladeleistung auf zwei Batterien nach einer Programmierten Voreinstellungen auf und diese kann von 0-100, 10-90, 20-80... bis 0-100 eingestellt werden. Es ist also grundsätzlich egal auf welchem Ausgang welche Batterie angeschlossen ist. Allerdings war bei mir die Einstellung 50-50...

Hi Marco,
    dann war meine Vermutung ja richtig, dass der Al-Car SDC-20 baugleich mit dem Truma SDC-20 ist und die Ladestromverteilung zwischen den Batterien parametrierbar ist. Warum das "Kompetenzzentrum" den Regler im Auslieferungszustand belassen und keine sinnvolle Einstellung gewählt hat? So macht man aus einer kleinen 100Wp-Anlage effektiv eine noch kleinere 50Wp-Anlage. Total doof - aber so war Deine Starter-Batterie wenigstens prall gefüllt. Die hohe Spannung von 15,x°C ist dann die Temperatur-Kompensation des Reglers: Niedrige Temperatur = höhere Ladespannung. Mein Büttner-Booster kompensiert AGM 14,7V so:

Marcus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!