Moin zusammen,
ich würde gerne mal das "Schwarmwissen" anzapfen: ich habe vor ein paar Tagen den vorhandenen Büttner Solarregler (ken MPPT) gegen einen Victron SmartSolar MPPT 100/20 nebst Smart Battery Sense Modul (Temperaturfühler) ausgetauscht. Da an dem und dem Folgetag bei uns dichte Bewölkung/ Nebel war, konnte ich die Funktion nicht richtig kontrollieren. Gestern nun Sonnenschein und ich vermute ein Problem beim Regler, denn dessen App zeigte für die Batterie eine Spannung von 0,01V an und einen Strom von 0,0 A. Dabei blinkte die blaue LED (es wird nicht geladen). Dieser Zustand änderte sich später dahingehend, dass die App nun die korrekte Spannung der Batterie angab, jedoch den Strom immer noch mit 0,0A. Hierbei blinkte nun die gelbe LED (keine Verbindung zum BMS ??). Während der gesamten Zeit zeigte die App der Batterie die korrekten Werte, ebenso wie der Smart Battery Sense. Der Laderegler wurde per App auf LiFepo4 Batterie eingestellt, verbaut ist ein 170W Solarmodul.
Hat jemand vielleicht eine Idee, wo hier ein Fehler vorliegen könnte, bzw. was ich evt. falsch mache?
Viele Grüsse von der (heute sonnigen) Ostsee
Hartmut
-
-
Hallo Hartmut,
steht auf dem ersten Bild ganz unten unter Ladeausgang "AUS" ?
Das wäre die Lösung

Gruß, Helmut
-
Moin Helmut, dies ist die Anzeige für den LASTausgang. Den habe ich deaktiviert, da dort nichts angeschlossen wird.
-
Hallo zusammen,
wenn ich mich richtig erinnere, braucht man den Lastausgang eigentlich nicht. Ich meine, das ist für irgendwelche zusätzlichen Geschichten (fällt mir gerade nicht ein).
Was mir hier auffällt: Der Zustand steht auf "Absorption". Zum Laden muss es auf "Bulk" stehen. Dafür ist die Spannung eigentlich nicht hoch genug. Bei mir ist die Absorptionsspanunng auf 14,2 V eingestellt (was eigentlich ein sinnvoller Wert für Lifepo ist. 14,4 V wären auch noch möglich, aber bei 13,27 in der Absorption deutet evt. auf eine falsche Einstellung des Batterietyps hin. Es gibt die Möglichkeit, den Batterietyp per Drehschalter am Gerät und in der App einzustellen (Batterievoreinstellung). Das würde ich in der App mal prüfen.
-
Danke dir Peter,
habe in der App die als Batterietyp die LIFePO4 angegeben. Laut Bedienungsanleitung ist damit die Absorptionsspannung 14,2V und Float 13,2V. Werde ich nachher jedoch nochmals kontrollieren. -
Bei mir steht Float auf 13,5 V.
Das war Standard. Wahrscheinlich musst du dann warten, bis der Akku wieder unter 13,2 V fällt, damit der Regler wieder in den Zustand Bulk schaltet (oder den Wert verändern, aber frag mich nicht, welcher Wert sinnvoller ist). -
Ja, Peter, was den Standardwert für Float angeht hast du recht, ist in der App 13,5V. Da jedoch in der Bedienungsanleitung 13,2V steht hatte ich den zunächst runtergesetzt. Jetzt sind wieder die Standardwerte eingestellt. Ausserdem habe ich mal die Temperaturbegrenzung für die Batterie von Standard 5°C auf 2°C runtergesetzt. Nun wird der Zustand mit "Bulk" angegeben und die blaue LED blinkt, was wohl heisst, dass das System mit Strom versorgt wird, jedoch nicht ausreichend Strom vorhanden ist um den Ladevorgang zu starten. Derzeit ist bedeckter Himmel, muss wohl abwarten, bis die Sonne durchkommt.
-
Bei Solarleistung wird 0 Watt angezeigt, dann ist natürlich nix mit Laden. Allerdings sollten eigentlich auch bei bedecktem Himmel ein paar Watt kommen. Vielleicht mal mit nem Lappen drüber gehen
-
Danke dir für den Tipp, aber so verschmutzt ist das Panel aber eigentlich nicht- zumal es mit dem "alten" Laderegler vor drei Tagen noch funktioniert hat. Aber probiere ich nachher natürlich auch nochmal aus ;)).
-
Hallo Hartmut,
hast Du das Problem mit dem Victron gelöst? -
Moin, danke der Nachfrage- leider nein, eher im Gegenteil, denn vorhin zeigte die App bei der Batteriespannung nur noch 0.01V an. Bisher habe ich noch keine Idee.
-
Wir haben den 75\15 von Victron, bisher, fast, ohne Probleme. Hast Du die richtige Reihenfolge beim Anschließen eingehalten? Würde den einfach mal komplett abklemmen und in der vorgeschriebenen Reihenfolge wieder abklemmen. Hat bei uns so schon mal funktioniert. Der Victron hätte sich nach einem Update "aufgehangen"
-
Danke für den Tipp, aber hatte ich bereits gemacht- abgeklemmt, ca. 2 Stunden gewartet, dann erst die Bordbatterie, dann die PV angeklemmt.
-
Möchtest Du testweise die Einstellungen von meinem Victron bei Dir "einspielen" würde die Einstellungen dann per pn senden?
-
Prima Idee, Jürgen! Bitte sei so gut und sende mir deine Einstellungen zu.
-
Du müsstest eine Private Nachricht haben.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!