Hallo,
habe hier versucht alles zu lesen. Sehr umfang- und hilfreich! Komme aber leider noch nicht klar.
Habe 2 AGM 95 Ah Aufbaubatterien vom Werk aus eingebaut. Außerdem ist ein Dometic Batterie Lader SMP 439 und Ladebooster WA 121525 verbaut (auch werksseitig). Fahrzeug siehe unten.
Meine Fragen an die Fachleute:
- Bringt eine Umrüstung schon jetzt was (Zulassung Juni 2022) und es soll keine Solaranlage verbaut werden! Also 2 Aufbaubatterien für 2 bis 3 Nächte ohne Landstrom? Habe noch nicht getestet, wie lange die
2 AGM durchhalten (ein Wechselrichter ist nicht verbaut). Wäre aber auch nicht schlecht, wenn er noch mit dabei wäre.
- Da ja offensichtlich alle Geräte kompatibel sein müssen, auch spezielle Einstellungen vorgenommen werden müssen und ich zwar keine "2 linke Hände" habe, traue ich mir einen Selbstein-/umbau nicht zu!
Wo kann ich außer zu meinem Händler hingehen oder gibt es hier jemand der das machen würde? Bereiche Kreis Kleve, Kreis Wesel, Kreis Viersen, Städte Bocholt, Duisburg und Krefeld.
Wäre schön, wenn ihr helfen würdet. Danke im Voraus!
Wechsel von AGM 12 V 95 Ah Batterien auf Lithium-Eisenphosphat-Batterien
-
-
Hallo Alois,
Normalerweise reichen die zwei AGM locker für 2-3 Tage/Nächte, außer du schaust 24h TV ☺️. Einfach mal ausprobieren... -
Hallo Alois,
mit einem gemieteten Optima und nur einer 95Ah-AGM an Bord standen wir für ein erweitertes Festival-Wochenende mal 3 Tage "autark" auf der Campsite. Es war Sommer, man brauchte keine Truma-Heizung, statt Radio/Fernsehen gab es die Unterhaltung live auf dem Festival. Außer Warmwasser für die tägliche "Katzenwäsche-Kurzduschung" von 2 Personen keinen sonstigen Verbrauch, nur etwas Beleuchtung. Da war die Batterie laut LCD-Display dann im orange-roten Bereich, also kurz vor "leer + aus".Ob Dir Deine 2 AGMs, von denen Du ohne Batterieschädigung nur ca. 50% der Kapazität (=95Ah) nutzen kannst, für Deine 2-3 Tage reichen, liegt ganz an Deinem persönlichen Energiebedarf. Die Antwort auf diese Frage kannst Du Dir daher nur selber geben.
Das Womo hat einen Ruhestromverbauch von ca. 0,5-0,6 Ah pro Stunde, dass heisst pro Tag sind schon mal mindestens 12 Ah weg. Wenn mit der Truma und hoher Gebläsestufe geheizt werden muss, dann zeigt mein Batteriecomputer auch schonmal 4-5 A Verbrauch an, TV/SAT 2-3 A, Radio 2 A, usw.
Das einfache Bedienpanel zeigt Dir leider nur die Spannungslage der AGMs an; daran lässt sich die zur Verfügung stehende Kapazität nur grob schätzen. Mit einem zusätzlich eingebauten Batteriecomputer bekommst Du eine verlässlich Anzeige über Deinen Stromvorrat und ggfs auch eine Restlaufanzeige, die anhand des aktuellen Verbrauchs die noch verbleibende Nutzungszeit hochrechnet. Damit bekommst Du eine Info, ob bei Dir der Strom knapp wird.
"2x95Ah-AGM" + "Wechselrichterwunsch" + "Schaudt-Ladebooster (25A)" + "Nix-Solaranlage" bringt nur genügend Ladestrom-Nachschub für volle Batterien wenn langen Fahrstrecken abgespult werden. Vom 25A-Ladestrom gehen dann nochmal 14-15A für den Kühlschrank bei 12V-Betrieb weg. Bleiben effektiv 10A Ladestrom während der Fahrt übrig.Die Ausgabe für einen zusätzlichen Batterie-Computer kannst Du Dir sparen, wenn Du direkt in eine LiFePO4 mit Bluetooth-Elektronik und Anzeige über Handy-App investierst, da ist diese Funktion meist schon beinhaltet.
Wenn "Selbsteinbau" bei Dir keine Option ist, und Du Dich zwischen Händler- oder Fachwerkstatt entscheiden musst....?
Auch schwierig zu beantworten! Aus meiner eigenen Erfahrung war die Strom-Kompetenz meiner Händlerwerkstatt nicht so pralle. Da war mit dem Einbau eines Ladeboosters schon das Limit überschritten.In Deiner Region ist WCS in Goch eine gute aber auch teure Werkstatt für den mobilen Strom. Ich habe von Denen eine Solaranlage auf dem Dach. Nach 1 Jahr eine Reklamation innerhalb der Gewährleistung. Wurde sofort vor Ort durch Tausch eines Solarpanels behoben. Für einen LiFePO4 inklusive Einbau kannst Du woanders zwei Akkus bekommen. Vielleicht bietet ja ein anderer Hobby-Fahrer aus Deiner Umgebung Unterstützung beim Tausch gegen LiFePO4 an.....
-
Moin Alois,
für 2-3 Tage autark stehen reicht für unsere Verhältnisse eine 150 AH LiFePo eigentlich aus. Bei uns habe ich eine solche von SUPERVOLT verbaut, allerdings ist ein 170W Solarpanel angeschlossen. Willst du absolut sicher gehen- und da ja bereits die Verbindungskabel zwischen den beiden Batterien vorhanden sind- schau doch mal alternativ nach einer Kombi aus 2x 100 AH. Der Austausch ist im Prinzip nicht anders als bei einem Pkw. Der anspruchsvollere Teil der Arbeiten, so empfinde ich das jedenfalls, ist der Ausbau des (oder der) Sitze. Nicht weil das kompliziert wäre, nein es ist irgendwie einfach nur lästig. Habe die Tage einen kleinen Victron Bluetooth Temperatursensor für die Batterie verbaut, der natürlich an die Pole der Batterie angeschlossen werden musste. Für eine Arbeit von einer Minute Tisch abbauen damit Platz für den Sitz, Sitz abschrauben und wieder das Ganze retour...
Viele Grüsse von der Ostsee
Hartmut -
Moin Alois,
wIe haben auch 2St. 95er AGM.
Bei normaler Nutzung und Temperaturen im Plus Bereich kommen wir 4 bis 6 Tage gut aus.
Im Winter bei Minustemperaturen wo das Gebläse der Heizung häufig läuft lang es auch 3 bis 4 Tage.
Das sind Erfahrungswerte ohne Solar.Inzwischen haben wir 240 Watt Solar auf dem Dach und kommen natürlich jetzt länger bis ganz ohne Landstrom aus.
Falls in den Nächsten 5 bis 7 Jahren die AGM's ihren Geist aufgeben, kann ich immer noch auf andere Batterien umrüsten.
Probiere es auf einem Stellplatz/Campingplatz mit Strom Angebot doch einfach Mal aus😉.
Danach bist du schlauer 🤗.
Gruß Dirk
-
Zitat von "mnagel post=97044 userid=4104"Alles anzeigen
Hallo Alois,
mit einem gemieteten Optima und nur einer 95Ah-AGM an Bord standen wir für ein erweitertes Festival-Wochenende mal 3 Tage "autark" auf der Campsite. Es war Sommer, man brauchte keine Truma-Heizung, statt Radio/Fernsehen gab es die Unterhaltung live auf dem Festival. Außer Warmwasser für die tägliche "Katzenwäsche-Kurzduschung" von 2 Personen keinen sonstigen Verbrauch, nur etwas Beleuchtung. Da war die Batterie laut LCD-Display dann im orange-roten Bereich, also kurz vor "leer + aus".Ob Dir Deine 2 AGMs, von denen Du ohne Batterieschädigung nur ca. 50% der Kapazität (=95Ah) nutzen kannst, für Deine 2-3 Tage reichen, liegt ganz an Deinem persönlichen Energiebedarf. Die Antwort auf diese Frage kannst Du Dir daher nur selber geben.
Das Womo hat einen Ruhestromverbauch von ca. 0,5-0,6 Ah pro Stunde, dass heisst pro Tag sind schon mal mindestens 12 Ah weg. Wenn mit der Truma und hoher Gebläsestufe geheizt werden muss, dann zeigt mein Batteriecomputer auch schonmal 4-5 A Verbrauch an, TV/SAT 2-3 A, Radio 2 A, usw.
Das einfache Bedienpanel zeigt Dir leider nur die Spannungslage der AGMs an; daran lässt sich die zur Verfügung stehende Kapazität nur grob schätzen. Mit einem zusätzlich eingebauten Batteriecomputer bekommst Du eine verlässlich Anzeige über Deinen Stromvorrat und ggfs auch eine Restlaufanzeige, die anhand des aktuellen Verbrauchs die noch verbleibende Nutzungszeit hochrechnet. Damit bekommst Du eine Info, ob bei Dir der Strom knapp wird.
"2x95Ah-AGM" + "Wechselrichterwunsch" + "Schaudt-Ladebooster (25A)" + "Nix-Solaranlage" bringt nur genügend Ladestrom-Nachschub für volle Batterien wenn langen Fahrstrecken abgespult werden. Vom 25A-Ladestrom gehen dann nochmal 14-15A für den Kühlschrank bei 12V-Betrieb weg. Bleiben effektiv 10A Ladestrom während der Fahrt übrig.Die Ausgabe für einen zusätzlichen Batterie-Computer kannst Du Dir sparen, wenn Du direkt in eine LiFePO4 mit Bluetooth-Elektronik und Anzeige über Handy-App investierst, da ist diese Funktion meist schon beinhaltet.
Wenn "Selbsteinbau" bei Dir keine Option ist, und Du Dich zwischen Händler- oder Fachwerkstatt entscheiden musst....?
Auch schwierig zu beantworten! Aus meiner eigenen Erfahrung war die Strom-Kompetenz meiner Händlerwerkstatt nicht so pralle. Da war mit dem Einbau eines Ladeboosters schon das Limit überschritten.In Deiner Region ist WCS in Goch eine gute aber auch teure Werkstatt für den mobilen Strom. Ich habe von Denen eine Solaranlage auf dem Dach. Nach 1 Jahr eine Reklamation innerhalb der Gewährleistung. Wurde sofort vor Ort durch Tausch eines Solarpanels behoben. Für einen LiFePO4 inklusive Einbau kannst Du woanders zwei Akkus bekommen. Vielleicht bietet ja ein anderer Hobby-Fahrer aus Deiner Umgebung Unterstützung beim Tausch gegen LiFePO4 an.....
Hallo Marcus,
vielen Dank für deine ausführliche Information. Goch hatte ich jetzt auch gefunden. Werde aber wohl, wie hier bisher schon empfohlen, erst noch mal testen! Dann mal sehen, was die Battrien "so machen"! -
Moin Alois,
du hast schon so viele gute und korrekte Tips, bekommen, den ist eigentlich nicht viel hinzuzufügen. Gebe aber trotzdem noch meinen Erfahrungs-Senf dazu:Mein Tip wäre ebenfalls, die 2x95Ah AGM beizubehalten und statt in Lithium vorerst lieber in ~240Wp Solar mit nem vernünftigen Solarregler, der Lithium-fähig ist, zu investieren (sind sie fast alle), die Platzhirsche sind Votronic bzw. Victron. Büttner ist ne, leicht modifizierte Votronic Version.
Damit verlängerst du deine autark Zeit (bei Sonne) dramatisch und wenn du irgendwann auf Lithium umrüsten willst ist der Part Solar schon erledigt.
Zur info: ich hab 150Ah Lithium, 240Wp Solar und nen 50Ah Booster. Damit hab ist auch nur ca 50Ah mehr nutzbaren Strom als du.
Habe letzten Februar wochenlang völlig autark in Spanien + Frankreich gestanden, Batterie war immer min 70% voll.
LG Rainer -
Zitat von "Rajaham post=97050 userid=5317"
....Zur info: ich hab 150Ah Lithium, 240Wp Solar und nen 50Ah Booster. Damit hab ist auch nur ca 50Ah mehr nutzbaren Strom als du.
Habe letzten Februar wochenlang völlig autark in Spanien + Frankreich gestanden, Batterie war immer min 70% voll.
LG Rainer
Rainer:
kleine Korrektur; Dein Votronic-Booster kann 50A (Ampere) Strom, nicht 50Ah (Amperestunden) Ladung. Sonst kommt hier gleich das Veto von der Einheiten-Polizei.
Oder ist Dein Votronic nach 50Ah leer und es muss ein neuer Booster bestellt werden /IRONY OFF.
Duck und wech.....@Alois:
Vor meinem Upgrade auf LiFePO4 hatte ich auch die 2x95Ah AGM an Bord. Same Story, wie bei Rainer. Strom kam damit immer kostenlos von der Sonne und die schwere 25-Meter Kabeltrommel konnte zu Hause bleiben. Jetzt ist nur noch ein leichtes, kurzes Notfall-CEE-Kabel in der Garage. Sparte auch wieder 3 kg Zuladung.
Zusätzlicher Vorteil: Deine Batterien bleiben bei längeren Standzeiten des ungenutzten WoMos auch immer schön voll. Mit einem zusätzlichen Ladezweig für die Starterbatterie springt das WoMo auch nach Wochen ohne Landstrom problemlos an.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!