Spoiler vor Heki

Feiertag?
  • Moin zusammen,

als ich unseren HOOE aus der Werkstatt holte- dickere Dichtung am Fenster Dachhaube wurde eingesetzt- sagte mir der Monteur, dass bei der Probefahrt noch Windgeräusch vom Heki über der Dinette kommen würden, sie allerdings daran nichts machen könnten, da dies von der Zwangsentlüftung kommen würde. Es gibt von Dometic (zu einem unverschämt anmutendem Preis) und von FIAMMA, (für mich noch akzeptabler Preis bei OBELINK) Dachspoiler die vor das Heki geklebt werden können. Frage: hat dies vielleicht schon jemand von euch gemacht? Wie sind die Erfahrungen?

Viele Grüsse von der Ostsee
    Hartmut

• Danke für die Info Helmut, hast du evt. eine Teilenummer für die Dichtung oder eine Bezugsquelle?
    VG, Hartmut

• Hallo allerseits,

Zwangsbelüftung macht schon Sinn.

Der Vorteile von Zwangsbelüftung
    keine Schimmelbildung - keine Feuchtigkeit - Luftaustausch auch bei Nicht-Nutzung gewährleistet - Scheiben laufen weniger an

Der Nachteile von Zwangsbelüftung
    Zugluft - höhere Heizungskosten - Fahrgeräusche

Gruß Erich
    Klein aber fein, alles drin, alles dran, let's go

• Hallo, ja ich habe einen Spoiler vor die Luke geklebt. Es ist deutlich ruhiger. Ich werde wohl vor die anderen auch noch einen Spoiler kleben.

LG Frank

Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!Und was nicht paßt,wird passend gemacht.
    Ex Fiat Ducato 280 Baujahr 1988,2,5TD/95PS,Hobby 550 AK Aufbau

Jetzt mit Iveco Daily 2,8TD/122PS Baujahr 1996 Concorde 790 XR Aufbau unterwegs

• Zitat von "Bowtie post=97071 userid=6408"

Danke für die Info und das Foto, Frank!

Aber gerne doch.

LG Frank

Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!Und was nicht paßt,wird passend gemacht.
    Ex Fiat Ducato 280 Baujahr 1988,2,5TD/95PS,Hobby 550 AK Aufbau

Jetzt mit Iveco Daily 2,8TD/122PS Baujahr 1996 Concorde 790 XR Aufbau unterwegs

• Hallo allerseits

HIER drücken, um wesentliches über Zwangsbelüftung zu erfahren.

Inhalt:

• Wie arbeitet die Zwangsbelüftung?
    • Zwangsbelüftung bei Wohnwagen und Wohnmobil
    • Zwangsbelüftung an Wohnwagen- und Wohnmobilfenstern
    • Fahrzeug-Außenhaut
    • Dachlüfter
    • Lüften im Wohnwagen und Wohnmobil
    • Kann man eine Zwangsbelüftung nachrüsten?
    • Ist eine Zwangsbelüftung im Wohnwagen oder Wohnmobil sinnvoll?
    • Vor- und Nachteile von Zwangsbelüftung

Gruß Erich

• Hallo zusammen,

bei drei Dachluken müssen nicht alle drei zwangsentlüftet sein.

Zusammen mit den großen Kühlschranköffnungen und den Öffnungen der Fahrzeuglüftungen vorne wird's da schon sehr zugig / kalt in der kühleren Jahreszeit. Wer dann natürlich nie lüftet, der riskiert Feuchtigkeit / Schimmel, das ist klar.
    In der Nasszelle macht das Sinn, über dem Bett evtl. auch, wobei ein manuelles Lüften auch zumutbar und möglich ist.

Die Beschaffungsmöglichkeit ist ja nun geklärt, der Einbau am Midi-Heki ist ganz leicht, auch ohne Kleber zu bewerkstelligen, da gibt es sogar Videos auf Youtube.

Ich kann nur dringend zum "Abdichten" des großen Hubdaches raten, der Lärm und der Zug während der Fahrt ist damit weg.

Gruß,

Helmut

• Zitat

Ich kann nur dringend zum "Abdichten" des großen Hubdaches raten, der Lärm und der Zug während der Fahrt ist damit weg

Hallo Helmut

Meines Wissens gibt es eine gesetzlich vorgeschriebene Zwangsbelüftung, geregelt durch die DIN EN 721:2199-12.

In dieser Norm ist die Mindestanforderung an die Sicherheitslüftung von bewohnbarem Freizeitfahrzeuge festgelegt.

Die Norm beschreibt auch das anzuwendende Verfahren zur Berechnung oder Prüfung der Sicherheitslüftung.

Gruß Erich

• Hobby Optima T65 GE de Luxe Ez 18 Fiat Ducato 150PS
    Alden SAT, Mega Sat TV, Alpine ILX 705 D

• Hallo allerseits,
    Tuning gegen Windgeräusch an einen Hobby Vantano mit serienmäßigen Midi Heki Style von Dometic.

HIER klicken

Gruß Erich

• Moin, ich misch mich mal ein. Ist nicht jeder von uns alt genug um zu wissen was er macht? Wenn jemand alle seine Dachfenster abdichten möchte dann lasst sie doch. Das dann immer gleich was mit verboten kommt. Wie viele fahren zu schnell oder überholen im überholverbot?
    Wir haben auch das Dachfenster im Schlafbereich abgedichtet, aber nur, weil es fürterliche Geräusche und bei Sturm das Verdunkelungsrolle ins Fenster gesaugt hat und wir schon das Gefühl hatten,dass bei der nächsten böhe das Fenster aus dem Dach gerissen wird.
    Gruß Stephan & Birgit

• Zitat

Das dann immer gleich was mit verboten kommt

Hallo Stephan!

Wenn bereits in der Bedienungsanleitung (HIER) ein Sicherheitshinweis gegeben wird, sollt man den schon beachten und ernst nehmen.

Gruß Erich

• Moin zusammen,
    hier ein kurzer Erfahrungsbericht: ich habe nun die Dometic Dichtungen für das MIDI Heki über der Dinette und das MINI Heki über den Betten verbaut. Der erste Fahrtest auf der Autobahn mit 100/ 110 km/h war bereits positiv. Windgeräüsche am MIDI Heki, im Vergleich zu vorher, eliminiert, einfach ein ruhigeres Fahren.dann zwei Tage und Nächte auf dem Stellplartz in Heiligenhafen verbracht. Vor einiger Zeit hatte ich bereits ein kleines Innen-/ Aussenthermometer besorgt, damit ich mit dessen Funksensor mal eine exaktere Kühlschranktemperatur angezeigt bekomme. Dieses hat auch eine Hygrometeranzeige.Dessen Wert hatte ich verglichen mit einem Hygrometer im Haus, Differenz ca. 2%. Während unseres Kurztrips zeigte das Hygrometer Werte zwischen 60 und 65%, also eigentlich alles im grünen Bereich. Das alles natürlich bei normaler Nutzung mit zwischendurch lüften, Tür auf und zu etc., ich kenne keinen, der mehr als 10-12 Stunden ausschliesslich im Inneren des Fahrzeuges verbringt. Unsere Fahrzeuge sind nicht hermetisch abgedichtet, das fängt schon mit den offenen Zuströmern im Armaturenbrettbereich an. Das MINI Heki im Bad wird übrigens ohne Dichtung belassen.
    Viele Grüsse von der Ostsee
    Hartmut

• Ich habe nun den Thread aufmerksam gelesen und auch den parallel erschienen Thread zum Thema Zwangsbelüftung durchgearbeitet.
    Aufgrunddessen dass wir regelmäßig wegen dem Hund vor die Tür gehen und beim Kochen sowieso immer die mittlere Luke offen habe, möchte ich wegen der Wind- und Fahrgeräusche beim Skyroof und der mittleren Luke die Dichtung nachrüsten (im Bad bleibt alles wie es ist, im Bettbereich habe wir eine Klima, Aufsatzfenster und keine Abdichtung im Triebkopfteil).
    Das mittlere Element ist ein MIdi-Heki, richtig?
    Wo finde ich denn die Dichtung für das Skyroof?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!