Gasflaschenauszug mit DuoControl

Feiertag?
  • Moin, bin seit letztem Jahr Besitzer eines Vantana Delux BJ 22 der mit einem Flaschenauszug und einer DuoControl gekommen ist. Nun löst der Notstopp bereits bei kleinsten Bodenwellen aus. Die Konstruktion ist auch sehr wackelig und verstärkt dadurch auch die Hin und Herbewegung der DuControl. Der Händler war schon dran aber ist der Meinung damit müsste man leben. Wie sind Eure Erfahrungen damit?

• Zitat von "Markus TEB post=97062 userid=7592"

... Wie sind Eure Erfahrungen damit? ....

Moin Markus TEB,
    wir haben in unserem Optima Ontour Edition V65GE Modelljahr 2020 die DuoControl am Flaschenauszug von der Händlerwerkstatt nachrüsten lassen. Läuft seit März 2021 ohne Beanstandung und hat auch bei rummpeligsten Schotterpisten und Feldwegen noch nicht ein einziges Mal ausgelöst. Deine DuoControl scheint sehr empfindlich zu reagieren. Ich hätte auch keine Lust, mit so einem "Sensibelchen" unterwegs zu sein. Wenn der Gasfluss dann ständig abgewürgt wird, kann man sich so eine Investition sparen.
    Vielleicht mal beim Truma-Support nachfragen, was die so meinen....

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Hallo Markus TEB,

kann ich nur bestätigen (T70GE DuoControl ab Werk): überhaupt keine Probleme; das einzige, was mir manchmal passiert ist, dass ich nach dem Flaschenwechsel den Schlauch falsch verlege und er damit beim Reinschieben abgeklemmt wird (der Flaschenkasten wird hinten oben sehr eng). Damit ist dann zu wenig Druck im System und z.B. die Heizung oder der Kühlschrank geht auf Störung.

Grüßle

Charly

Optima de Luxe T70GE, Mj. 2019, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 177 PS, 2 x 100Wp Solar, 2 x Aufbaubatterie, 2 x Alphatronics-TV, Blaupunkt Naviceiver, Dometic Klima, Dieselstandheizung umschaltbar, AHK, elektr.hydr. Hubstützen, Zusatzluftfeder hinten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!