Oh Gott, Rost nach 3Ja und 4Mo ??

Feiertag?
  • Wir waren dieses Wochenende im Harz und beim Scheiben frei machen vom Schnee habe ich Rost an der rechten Tür gesehen. Gestern sind wir zuhause wieder angekommen und heute mit Citroën telefoniert. Er hätte gerne ein paar Bilder, kein Problem. Ich gehe zu unserem Molly und mache das erste Foto, schaue mir dabei die Tür genauer an und finde noch ne Rost Stelle. Und auf der linken Tür auch eine Stelle gefunden !!
    Habt ihr auch schon in der kurzen Zeit Rost am Fahrzeug gefunden?
    Gruß Stephan & Birgit

• Zitat

.... Habt ihr auch schon in der kurzen Zeit Rost am Fahrzeug gefunden?

Hallo Stephan,
    bei unserer Fahrzeugauslieferung im April 2020 habe ich das WoMo auch auf Fehlstellen in der Lackierung abgesucht (da ich beruflich aus der Lackwelt komme, bin ich in dieser Hinsicht auch ein pingeliger Kunde).
    Ich habe eine Lackabschabung an der lackierten Kunststoffstossstange (vermutlich von der Fahrgestellmontage im Werk Sevel) sowie mehrere aufgeplatze Lackläufer im Sichtbereich der beiden vorderen Radhäusern (Kantenbördelung) und der Fahrertür gefunden und reklamiert. Die Fehlstellen wurden vom einem Lackerbetrieb instandgesetzt.
    Ohne Nacharbeit wären dies die idealen Einfalltore für Korrosion gewesen.

Wenn jetzt zum Start der Saison der jährliche WoMo-Waschtag anliegt, werde ich mal den HOOE auf Rost in der Karrosserie inspizieren. Ich habe zum Glück die 5-jährige Essential-Drive-Garantieverlängerung von Citroen abgeschlossen.

Bei der damaligen Außeninspektion am neuen WoMo ist mir auch aufgefallen, dass unter der schwarzen Hobby-Dekor-Folierung reichlich Dreckstippen vorhanden waren. Die Hälfte der Folierung wurde entfernt und ein neuer Foliensatz sauber aufgeklebt. Alles im Rahmen der 2-jährigen Gewährleistung.

Hätte alles bei einer funktionalen Qualitätskontrolle bereits im Hobby-Werk auffallen können.

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Moin Stefan,
    Dank für den Hinweis, ich dachte Rost gehört so langsam mal der Vergangenheit an.
    Da werd ich freya mal kritisch untersuchen, wenn ich wieder zurück bin.
    Derweil viele Grüsse aus Nord Vietnams Bergen:

LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Zitat von "unterwegs mit Molly post=97152 userid=7512"

Laut Citroën ist das nur Flugrost(äh?)

Ja klar, die Schweissperlen oder Dreckpickel unter der Lackschicht haben dem "vorbeifliegenden Rost" zugerufen: " Hey, komm mal rüber. Hier lässt es sich gut aushalten!" /IRONY OFF
    Wenn so eine Pieke aus der schützenden Lackschicht rausragt, dann gibt's halt irgendwann Gammel...

Ist in der Nähe vom WoMo mal geflext worden, so dass sich Funken in die Lackschicht einbrennen konnten?

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Hallo zusammen,

an meinen weißen Firmenwägen hatte ich im Frühjahr öfters solche winzigen Rostpickel in der Fläche. Das sollen angeblich Spaneinschläge von Brems und Kupplungsabrieb sein, welcher auf den Staßen vorzufinden sind (?).
    Das erlebte ich seit 20 Jahren bei Fiat, Opel und nun Ford Fahrzeuge mit weißen Einschicht (?) Lacken.

Diese Schweißspritzer sind wieder eine andere Baustelle, da hält kaum Lack, bzw. nur sehr dünn. Das war ja angeblich das Jahrelange Daimler- Problem mit ihren Rostautos durch Kraten nach dem Stanzen.
    Würde hier mit Auspolieren auf der Fläche und vorsichtigen Nacharbeiten mit dem Lackstift auf den Schweißperlen selbst aktiv werden, geht schneller und spart Nerven.

Viele Grüße,

Helmut

• Moin, warscheinlich werde ich es auch so machen, denke das mir der Aufwand zu groß ist und ich auch keine Lust habe mich mit Citroën rum zu ärgern. Aber ich kenne so etwas nich, unsere drei alten volvo's (S70,C70, XC90) haben so etwas nicht. In der Spedition fahren wir auch volvo, man, Mercedes und bei daf kenne ich so etwas auch nicht und erst recht auch nicht die Aussage das es Flugrost ist.
    Gruß Stephan & Birgit

• Hallo Zusammen,
    zu dem Thema habe ich aktuell auch mal eine Frage.
    Weiß jemand welche RAL Farbe unsere Fahrzeuge haben?
    Und ist Basis und Aufbau zu 100% gleich.
    Ich habe einen Kratzer im Aufbau, wahrscheinlich von einer Tür, den ich mit einem Lackstift abdecken möchte.
    Ich wünsche euch ein schönes Wochenende,
    Grüße Geddy

• Moin Geddy,
    Das ist Fiat Bianco. Schau mal unter die Motorhaube, da ist ne plakette wo der genaue Farbton vermerkt ist.

ACHTUNG: Das ist nur als Beispiel zu verstehen, immer genau nachsehen!!

Den Lack gibt's als Set mit Klarlack bei Amazon, die Qualität ist ok, und ich lackiere ziemlich viel per Srühdose.

Ich hatte einen kleinen Rempler an der Stoßstange hinten, hab ich mit dem Farbton anlackiert und man sieht keinen Unterschied zum Aufbau.

LG Rainer

Anke & Rainer

• Zitat von "Kühbacher post=97178 userid=5275"

an meinen weißen Firmenwägen hatte ich im Frühjahr öfters solche winzigen Rostpickel in der Fläche. Das sollen angeblich Spaneinschläge von Brems und Kupplungsabrieb sein, welcher auf den Staßen vorzufinden sind (?).
    Das erlebte ich seit 20 Jahren bei Fiat, Opel und nun Ford Fahrzeuge mit weißen Einschicht (?) Lacken.

Helmut

Kann ich bestätigen, das hatten wir an unseren weißen Kia Ceed auch und auch an der weiß lackierten Kunststoffstoßstange. Also da kann ja nun wirklich nichts rosten. Ist aber so eine Mischung auch aus Salz und anderen Abrieben, die auf der Straße liegen und auch durch die eigene Bremsen erzeugt werden.

Die rostenden Schweißpunte sind aber eine andere Hausnummer. Aber auch da: "Do it yourself" ist da wohl besser als ewiger Streit mit der Werkstatt. Und die pinseln dann nur einfach über den Rost drüber und retten so weitere 6 Monate ...

LG

Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• Moin, ich mache mal selber einen Nachtrag. Ich war gestern beim smart repar Lackierer und habe eine Schulung über Lack bekommen. Um es kurz zumachen, der Lack an unseren weißen Fahrzeugen ist nur eine Schicht und da ist Farbe und Klarlack in einem, das ist dann nicht so teuer. Deswegen auch recht empfindlich und brauch viel Pflege bzw nicht oft waschen sonder viel versiegeln damit es lange hält. Die Rost stellen, die ich gefunden habe, ist wirklich nur Flugrost. An der Tür im Dreiecks Fenster muss ich mal sehen, erstmal Flugrostlöser kaufen, gibt es wohl im Zubehörshop und am Freitag ist Waschtag mal sehen ob der Rost dann weg ist. Dann brauche ich nur noch ne große Geld spende für die Keramikversiegelung.
    Gruß Stephan & Birgit

• Moin Stefan,
    In Sachen keramikversiegeln hab ich mit einem Versiegler aus Neustadt/Sachsen gesprochen, der mir für Freya die Versiegelung für nur 620€ angeboten hat.
    Der Preis ist meiner Meinung nach echt gut. Da müsste die Geldspende dann nicht ganz so groß werden....

LG Rainer

Anke & Rainer

• Moin,

Zitat

In Sachen keramikversiegeln hab ich mit einem Versiegler aus Neustadt/Sachsen gesprochen, der mir für Freya die Versiegelung für nur 620€ angeboten hat.

Versiegeln ist längst nich gleich versiegeln...

Ich habe schon viele Wohnmobile gesehen, bei denen das wirklich günstig war..., das war sehr häufig eine mittlere Katastrophe.
    Es kommt auch drauf an, wieviele Lagen appliziert werden.

2.000 Euro..., dafür kann man dann schon was ordentliches erwarten. 620,00..., ich weiß nicht, ich wäre da sehr skeptisch und würde das genau hinterfragen.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Moin, ein glücklicher Nachtrag von mir! Ich habe die letzten zwei Tage mit Camper waschen verbracht. Dabei habe ich zwei mal die Türen mit Flugrostlöser behandelt und siehe da, zu meinem erstaunen sie sind wieder weiß, selbst der leicht gelbe schimmer ist weg (Rainer hatte gesehen wie gelb die Türen im unteren Bereich waren). Auch die Rückwand hatte überall kleine braune Stellen, nach dem Einwirken lief eine schöne pinke Suppe die Wand runter. Selbst meine im Dreiecks Fenster gefundenen Roststelle ist nicht mehr da. Ich bin aber wirklich überrascht, daß der Lack so schlecht ist, daß ist mir in meinen 35 Jahren Auto Erfahrung noch nie vorgekommen.
    Gruß Stephan & Birgit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!