Hallo zusammen,
nun sind wir auch im Kreise der Reisemobilfahrer angekommen. Wir sind Klaus und Michaela aus dem schönen Weserbergland und sind gerade erst von einem 2019er Wohnwagen Hobby De Luxe 650 kmfe auf ein Wohnmobil Hobby Optima de Luxe T 70e umgestiegen. Die Kinder sind nun groß und wir brauchen weniger Platz. So haben wir uns auf dem Caravan Salon 2021 ein Wohnmobil ausgesucht, was dann auch endlich kurz vor Weihnachten 2022 beim Händler ankam (ein tolles Weihnachtsgeschenk). Die Produktion hatte sich einige Male verschoben, weil Fiat wohl das Fahrgestell nicht liefern konnte. Wir haben auch einiges an Sonderausstattung mit bestellt, bei dem es zu Lieferengpässen gekommen sein soll. Bis auf den Abstandsregeltempomaten konnte aber alles geliefert werden, wie z. B. Full-LED, 9-stufige Automatik, usw.. Nun lassen wir noch eine Hubstützenanlage, Parksensoren hinten und eine zusätzliche Stauklappe rechts vorne einbauen. Da das Fahrwerk recht holprig und bockig ist, haben wir noch eine Vollluftfederung angefragt. Allerdings sind die von Goldschmitt nicht die schnellsten, aber zumindest VB hat schnell ein Angebot abgegeben und könnte liefern. Bislang haben wir nur zwei Probeübernachtungen bei Freunden autark gemacht und sind ganz gespannt, wenn es jetzt zu Ostern das 1. Mal so richtig losgeht.
Ach ja, Hobby ist ja für seine Kuriositäten bekannt und auch dieses Mal gab es seltsame Dinge.
1. wir hatten eine Dachklimaanlage bestellt und haben erst durch einen Zufall ein paar Monate nach der Bestellung erfahren, dass dann die vordere Heki-Dachhaube entfällt. Bei unserem Wohnwagen wurde die Dachklima zwischen der 1. und der 2. Heki platziert und es gab keinen Verlust einer Haube. So waren wir auch etwas perplex und haben uns dann lieber gegen die werkseitig eingebaute Dachklima entschieden. Wir werden öfter ohne Landstrom irgendwo autark stehen, dann geht die Klima eh nicht und wir wollten auf keinen Fall auf das Licht und die Luft verzichten. Sollte es uns zu warm werden, rüsten wir selber eine Klimaanlagen zwischen den beiden Hekis nach.
2. wir haben zweimal die größeren Hekis (700x500) drin und waren erstaunt, wie laut der Wind pfeift. Der Sache nachgegangen, haben wir festgestellt, dass Hobby auf die Dichtungen in den Hauben verzichtet und diese somit als Zwangsbelüftung nutzt. Der Krach ist aber enorm und wir haben nun die Dichtungen selbst im Netz für € 19,95/St. gekauft. Der Einbau ist sehr einfach, aber der Effekt ist gewaltig. Deutlich weniger Windgeräusche, nun zischt es von der Eingangstür, aber zum Glück deutlich weniger. Warum Hobby an den paar Euro spart und dafür einen enormen Verlust an gefühlter Wertigkeit in Kauf nimmt, ist uns auf jeden Fall unerklärlich. Der deutlich preiswertere Bürstner Premio Life TL 480 von unseren Kindern hat serienmäßig die Dichtung in der Heki und zusätzliche eine Zwangsentlüftung auf dem Dach mit verstecktem Zugang im Schrank verbaut. Die Preispolitik von Hobby ist zumindest in diesem Punkt irgendwie seltsam und nicht nachvollziehbar. War das bei euren Wohnmobilen auch so? Habt Ihr auch die Dichtungen selbst nachgerüstet?
3. Das Fahrgestell ist ja der neue Fiat Ducato 8, mit einigen Verbesserungen und schicken Details. So ist das neue Armaturenbrett wirklich schön geworden. Das neue Lederlenkrad fühlt sich gut an und sieht schick aus. Hobby baut serienmäßig eine Navigation von Pioneer mit einem großen Display ein. So weit so gut. Auf der ersten Fahrt habe ich dann die Tasten am Lenkrad für das Radio gesucht und nicht gefunden. Ich wollte es nur schnell leiser machen und später wieder lauter. Da ich diese Bedienmöglichkeit am Lenkrad immer noch nicht gefunden habe, habe ich mir dazu Videos im Netz angeschaut. Auf der Rückseite vom Lenkrad sind eigentlich die Tasten für das Radio. Bei unserem fehlen die aber komplett und es sind nur Blindkappen drauf. Da guckt man seltsam aus der Wäsche und fragt sich, was ist hier passiert? Wir schreiben das Jahr 2023 und plötzlich gibt es keine Radiobedienung mehr am Lenkrad? Das haben ja sogar unsere älteren Transporter in der Firma und das auch mit einer nachgerüsteten Navigation von Dynavin. Da funktionieren alle Lenkradtasten und sind mit dem Radio kompatibel. Ich habe nun unseren Händler angeschrieben und um Erklärung gebeten. Gibt es hier im Forum jemanden, bei dem das genauso ist? Ist es normal, dass man keine Tasten mehr am Lenkrad für die Radiobedienung hat? Mir kommt das sehr seltsam vor.
Ansonsten gefällt uns das Wohnmobil sehr gut. Typisch für Hobby ist das schicke Innenraumdesign, welches unseren Geschmack zu 100 % trifft und auch maßgeblich für unser Kaufentscheidung war.
VG an alle