Nur noch halbe Spannung - Wechselrichter oder Aufbaubatterie

Feiertag?
  • Guten Morgen, zusammen, eine Frage an die Volt-Experten hier im Forum:

ich wollte gestern eine neue kleine Nespressomaschine an meinem 2000 W Wechselrichter auspobieren. Maschine geht zwar an, macht aber kein Wasser heiß. Mit dem Voltmeter nachgemessen: in der Steckdose, die aus dem WR kommt, liegen nur knapp 120 V an. Laut Bedienungsanleitung ist das ein Hinweis darauf, dass die Aufbaubatterie, welche den WR speist, keine Kapazität mehr hat. Kleinere Geräte mit geringer Leistungsaufnahme funktionieren noch, Licht und sonstige Abnehmer der Aufbaubatterie auch.

Seht Ihr das auch so, dass wahrscheinlich meine 6 Jahre alte Aufbaubatterie (AGM, 260AH) hinüber ist und man das erst an den größeren Abnehmern merkt? Wie kann man die noch vorhandene Kapazität dauerhaft nachmessen? Die Victron App zeigt Werte um die 13,3 Volt im Beinahe-Ruhezustand an. Und diese Voltzahl geht auch bei angeschalteten Verbrauchern nicht rapide in den Keller.

Was meint Ihr: ist es Zeit für ein paar neue Life-Po?

Danke und beste Grüße vom Steuermann

• Moin, ich hatte so etwas ähnliches. Hast du auch den richtigen umwandler? Ich hatte dummerweise einen 24v gekauft und dann kommt nur 110v raus, ups! Musste ich zurückschicken und 12v neu bestellen. Dann klappt es auch mit der Tassimo.
    Gruß Stephan & Birgit

• Guten Morgen Steuermann,

das hört sich etwas mysteriös an. Wie kann eine AGM eine Ruhespannung von 13,3 V haben und selbst unter Last nicht einbrechen?

Ich kenne mich mit Wechselrichtern jetzt zwar nicht so gut aus, aber die Theorie, dass der die Batterie runter zieht und deshalb nur 110V liefert, hört sich unlogisch an, wenn an der AGM 13,3V anliegen. Ich vermute allerdings, dass an der Aufbaubatterie noch ein aktives Ladegerät hängt, welches die Spannung aufrecht erhält. Warum der Wechselrichter dann trotzdem nicht will, kann ich dir auch nicht sagen. Vielleicht ist die Batterie einfach nicht mehr in der Lage, den angeforderten Strom zu liefern, bzw. das angeschlossene Ladegerät geht in die Knie, wenn der Strom angefordert wird. Da müsste man sich mal messtechnisch annähern. Erst mit kleinen Verbrauchern, dann langsam steigern und fortlaufend Spannungen und Ströme messen.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Hallo, Ihr beiden, danke erst mal für die Rückmeldung!
    Stephan: ja, ist ein Waeco Dometic Perfect Power 2002. Also die 12 Volt Version. Und in der Bedienungsanleitung steht, dass der WR nur noch halbe Spannung auswirft, wenn die Batterie keine ausreichende Kapazität mehr hat.

Peter: ja, genau darauf will ich hinaus. Spannung messen ist auch kein Problem, Ströme wird schon schwieriger. Und die Interpretation des Ergebnisses: wenn die Spannung bei Einschalten von Verbrauchern an der Batterie abfällt, ist das ein Zeichen für eine altersschwache Batterie, die ausgetauscht werden muss?

PS: die AGM wird permanent über Photovoltaik geladen.

Gruß und Danke

Steuermann

• Hallo Steuermann,

ehe Du die Batterie beschuldigst, würde ich folgendes nachschauen :
    - ist der Wechselrichter für 12V oder 24V ausgelegt (Typenschild), wurde ja schon genannt
    - Macht der Wechselrichter 230V oder 115V sekundärseitig (manchmal fest, manchmal kann man es irgendwo mit einem Schalter einstellen)
    - Wieviel Watt hat die Kaffeemaschine (Typenschild), liegt das unter der maximalen Last des WR ?
    - ggf. im Handbuch WR nachlesen, wieviel Dauerlast er kann (Spitzenlast geht nur für ganz kurz)
    - Batteriespannung messen während dem Kaffekochen, deutlich unter ca. 11V ?

Gruß,
    Horst

edit sagt, Du hast gepostet während ich geschrieben habe, also Text teilweise überflüssig

• Moin,

das klingt wirklich alles ein wenig unlogisch:

- wenn es eine 24V-Version wäre, würden kleinere 230V-Verbraucher ja auch nicht funktionieren
    - wenn die Batterie dermaßen einbrechen würde, würde der Wechselrichter sich melden und kundtun, dass er nicht arbeiten will.

Wie, bzw. wo hast Du die 115V gemessen?

Handelt es sich um einen Sinus-Wechselrichter, oder ein modifizierter Sinus? Mit einem modifizierten Sinus wirst Du eine Nespresso nicht betreiben können.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Moin,
    Auskunft von Tante Google: https://www.dometic.com/de-de/…erfectpower-pp-2002-24442

"Sinusähnliche Ausgangsspannung von 230-V-Wechselstrom" = Wechselrichter mit modifizierter Sinuswelle

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Hallo Marcus,

ja, ich weiß...
    Ich dachte mir aber, ich frage mal "vorsichtig"

Aber mich würde auch interessieren, wo der Steuermann die 115 Volt gemessen hat.

VG
    Bertha & Hartmut

Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo, zusammen,

erstmal danke für Euren Input. Gemessen habe ich die 115V in der Steckdose der Kabelverlängerung, mit welcher ich die Kaffeemaschine probeweise betreiben wollte. Die Verlängerung steckt in der 230V Ausgangssteckdose des Wechselrichters.

In der Bedienungsanleitung zum PP 2002 steht bei den Fehlermeldungen, dass halbe Spannung ein Anzeichen für eine schwache Batterie ist (sinngemäß). Die Victron Anzeige zeigt aber keine schwache Leistung der Batterie an und auch keinen Spannungseinbruch unter Last.

Und wieso kann modifizierter Sinus keine Kaffeemaschine bedienen?
    Gruß
    Steuermann

• Zitat von "Steuermann post=97262 userid=5001"

... Und wieso kann modifizierter Sinus keine Kaffeemaschine bedienen?...

Hallo Steuermann,
    "modifizierter Sinus" verträgt sich häufig nicht mit moderner Elektronik, wie sie in Kaffeevollautomaten, Computer, Ladegeräte für's E-Bike verbaut ist. Diese benötigen eine saubere Sinuskurve = Wechselrichter mit "reinen Sinus".
    Mit Deinem "modifiziertem Sinus" kannst Du vielleicht noch eine einfache Filterkaffeemaschine betreiben, oder andere induktive Lasten, wie klassische Glühlampen, Bohrmaschinen, Wasser-/Eierkocher, Fön ohne Elektronik-Schnick-Schnack.

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Zu Euren Anmerkungen:
    der WR ist meines Wissens nicht zwischen 230 und 110 umschaltbar. Es findet sich dazu kein Hinweis, weder am Gerät, noch in der Anleitung. Ich denke, für den amerikanischen Markt verkaufen die andere Geräte

das vollelektronische Geräte wie Notebooks oder Ähnliches reine Sinuswelle möchten, war mir bekannt. Aber eine stinknormale Kaffeemaschine?

Der WR gibt während des oben genannten Vorganges keine Fehlermeldung. Weder weg. Unterspannung, noch sonst ein Alarm.

• Wenn der Wechselrichter auch ohne Last nur 128 V liefert, hat der entweder einen Schaden oder du misst falsch. Vielleicht kommt das Messgerät nicht mit dem modifizierten Sinus zurecht.
    Du hast weiter oben beschrieben, dass kleinere Geräte noch funktionieren, nur die 2 kW Kaffeemaschine nicht mehr. Da macht das mit der Leerlaufspannung von 128 V irgendwie keinen Sinn. Dann dürften die kleineren Geräte auch nicht laufen.

Weiterhin sehe ich noch die für eine AGM zu hohe Ruhespannung. Das kommt ja wahrscheinlich von dem Laderegler der Solaranlage. Wie sieht es denn bei Dunkelheit aus, wenn vom Laderegler nichts mehr kommt? Dann müsste eigentlich die Spannung der AGM nach einiger Zeit auf etwa 12,8 V absinken. Wie sieht es dann aus, wenn du den Wechselrichter dann einschaltet und mal ein Gerät mit mittlerem Stromverbrauch anschließt? Wenn dann die Spannung der AGM deutlich in die Knie geht, also unter 10 V, dann ist die Batterie hinüber. Sonst tippe ich auf den Wechselrichter.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Moin,

das ist wirklich ungewöhnlich, die 12,41 Volt beim zuschalten eines größeren Verbrauchers würde ich nicht überbewerten. Da darf der WR noch nicht seinen Dienst versagen.

Hast Du an der gleichen Zuleitung mal einen anderen größeren Verbraucher (Fön, Heizlüfter) drangehängt?
    Hast Du es mal mit einer anderen Zuleitung versucht?
    Was misst Du direkt an der Steckdose des WR, wo die Verlängerung eingesteckt ist?

VG
    Bertha & Hartmut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!