Froli Star Bettsystem im Optima Ontour Edition V 65 GE

Feiertag?
  • Moin Hobby-Gemeinde,

ich habe heute das Froli Star Bettsystem in unserem HOOE verbaut. Vielleicht überlegt ja sonst noch wer, dieses Federungssystem in seinem WoMo zu verbauen, daher stelle ich mal einige Fotos ein, damit man sich einen besseren Eindruck davon machen kann.

Verbaut wurde 2 mal das Grundpaket sowie ein Erweiterungspaket. Die Montage erfolgte erstmal "quick-and-dirty": Einfach auf die bestehenden Goodside-Lattenroste aufgelegt und mit reichlich Kabelbinden festgezurrt. Auf die Zwischenlage des optionalen grünen Kunststoffgitters habe ich verzichtet. Die Fußkreuze sind im engsten Lochraster zusammen gesteckt. Nach meinem ersten Eindruck scheint dies auszureichen, ohne dass die Fußkreuze sich durch die Lattenroste quetschen. Die überstehenden Verbindungslaschen an den Rändern habe ich nicht abgeschnitten sondern nach unten umgeknickt und ebenfalls mit Kabelbinder fixiert. Somit sind sämtliche Bauteile ohne Änderungen erhalten geblieben, falls man das System doch noch mal umbauen oder verkaufen möchte.
    Das System baut ca. 5 cm auf., daher kann man derzeit tief ins Bettinnenleben blicken. Ob ich später die Lattenroste ganz rausschmeiße, wird die Zeit dann zeigen. Eventuell schließe ich die Lücke , z.B mit einer umlaufenden, farblich passende Dichtbürste.

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Zitat von "mnagel post=97362 userid=4104"

Das System baut ca. 5 cm auf., daher kann man derzeit tief ins Bettinnenleben blicken. Ob ich später die Lattenroste ganz rausschmeiße, wird die Zeit dann zeigen.

Hallo Marcus,

interessant, allerdings wären 5 cm höher für mich ein Ausschlusskriterium, da ich die Matratzen schon gegen 5 cm höhere getauscht habe. Dann wären die 10 cm höher als im Auslieferungszustand. Wie sähe das denn aus, wenn man die Lattenroste ausbaut? Kommt man dann 5 cm tiefer und wie wird das überhaupt befestigt? Braucht man da eine Unterkonstruktion?

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Moin Markus,
    Frage1) Kostenpunkt?
    Frage2) Gewicht?
    Frage3) können die alten Lattenroste dafür rausgeschmissen werden?
    Frage4) Liegekomfort?

Das System schau ich mir gern im April mal an.

LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Moin Rainer, moin Peter,

Zitat

Frage1) Kostenpunkt?

2x Grundpaket je 119,- EUR plus 1x Erweiterungspaket je 39 EUR = 277 EUR.
    Gekauft bei GVB-Handel https://www.gvb-handel.de/Bett…undpaket-70-80-x-200.html

Zitat

Frage2) Gewicht?

Alles zusammen ca. 8-9 Kg

Zitat

Frage3) können die alten Lattenroste dafür rausgeschmissen werden?

Im Prinzip ja.
    Dies hatte das Forums-Mitglied Thomas.T in seinem V65GE so vom Vorbesitzer übernommen; hier der Link:
    https://www.hobby-wohnmobilfor…r-optima-v65ge.html#84698
    Allerdings ist dort auf den Pappelsperholzplatten das etwas niedriger bauende System "Froli Travel" verbaut.
    Das Fazit dieser Konfiguration: Unkompatibel mit dem Rücken von Thomas.T

Zitat

Frage4) Liegekomfort?

Erstes kurzes Probeliegen von Nicole und mir: Oh ja, liegt sich angenehmer! Endgültige Bewertung folgt dann erst zum Ende der Saison. Falls wir unzufrieden sind, kann man das System ja wieder verhökern. Ist ja alles vollständig rückbaubar....

Zitat

Das System schau ich mir gern im April mal an.
    LG Rainer

Du kannst Dich dann auch gerne mal drauflegen (bist ja kein ungewaschener Schmuddel-Camper )

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Hallo,
    wir haben das Froli System ab Werk drin. Möchte auch nur etwas zum Thema Komfort sagen.
    Wir schlafen sehr gut hier im Womo. Gina meint sogar, hier ist es besser als Zukause in unseren
    Boxspringbetten.
    Wir haben allerdings unsere Teller auf Platten geschraubt. Somit ist die Garage auch gleich stabiler oben.

• Moin,

Wir haben das Froli-Sytem auf 9mm starker Sperrholzplatte verschraubt.
    Hat damit eine ähnliche Bauhöhe wie die Lattenroste und ist deutlich leichter.

LG Uli

• Hallo,
    ich habe das Froli System schon seit 7 Jahren bei mir eingebaut und die Lattenroste verfeuert. Gruß
    Paul

Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!