Feiertag?
  • Hallo Leute,
    Ich hab die AGM raus und mit lipefo4, wechselrichter und ladebooster aufgerüstet.
    Nun hab ich gemerkt, das die Trittstufe nicht mehr automatisch einfährt wenn ich starte.
    Ich denke mal, diese wurde über das nun nicht mer aktive Trennrelais realisiert. Hat jemand nrn schaltplan für nen Hobby T500 GFSC Baujahr 2008?
    Oder nen tip?


    Danke

  • Hallo,


    wer hat denn den Ladebooster eingebaut?
    Das automatische Einfahren der Trittstufe wird durch das D+ Signal getriggert. Sowas brauchen einige Ladebooster auch. Vielleicht ist das D+ der Trittstufe beim Einbau des Ladeboosters "abhanden gekommen".

    Gruß
    Peter


    Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

  • Hier könnte Dein Name stehen!


    Kleiner Tipp!
    Der T500 GFSC ist wie unser Rollzimmer ein Teilintegrierter auf FORD und wurde von Hobby als VAN benannt.
    So ist er auch hier im Forum seit damals als/unter VAN aufgeführt und mit vielen Artikeln über diverse Dinge beschrieben worden!
    Ähnliche auf FORD gebaute Wohnmobile ihrer Zeit sind unter ihrem Namen separat aufgeführt.


    Ich erinnere mich dunkel, daß unser Charly vor langer Zeit mal Problemchen mit seiner Stufe am Siesta hatte.
    Da wurde auch von einem Relais unter der Sitzklappe neben der Aufbautür beschrieben.
    Aber das wirst Du sicher rausfinden!


    Man möge mich verbessern!


    Gruß aus dem Ruhrgebiet!


    Peter OB



    Ich baue noch ein und aus und nicht ver!

  • Das Fahrsignal ist das genannte D+.
    Funktionieren denn die anderen Sachen noch, die mit D+ getriggert werden, wie z.B. das Einfahren der Satellitenschüssel beim Motorstart?


    Um welchen Ladebooster handelt es sich denn und nach welchem Schema ist der verbaut, sorry, eingebaut worden ?

    Gruß
    Peter


    Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

  • Hallo Zusammen,
    ich habe auch einen T500 GFSC und man kann es kaum glauben - das gleiche Problem - ganz plötzlich vor einer Woche in Holland fährt die Trittstufe nicht mehr ein - nun ich habe die Omnistep ausgebaut und auf dem Campingplatz versucht wieder in Gang zu bekommen - wenn man die mal zerlegt hat weiß man warum das irgendwann mal nicht mehr funktioniert - der Motor war fest (Feuchtigkeit) - wenn man Glück hat ( wie ich ) zerlegt man den Motor , reinigt alles und es läuft wieder - danach alles wieder zusammen - nur wollte die Stufe absolut nicht beim starten des Motors automatisch einfahren - manuell war das kein Problem ( wenn der Wagen aus war !) also erst mal Urlaub machen und Entspannen - hier daheim alles noch mal zerlegt und da habe ich gefunden das dieser Endschalter auch innen korrodiert war - das Signal an dem Relais kam immer sauber an, denn ich habe auch das Relais im Verdacht gehabt - übrigens ist die Sicherung der Trittstufe unter dem Beifahrersitz in dem kleinen Sicherungskasten der Aufbauanlage ( mittlere Sicherung mit dem Treppensysmbol)
    Ich konnte auch diesen Schalter reinigen und seit dem läuft alles wieder - aber Vorsichtig bei den Motorkontakten - nicht verwechseln !!! Sonst bekommt die Stufe das Signal ausfahren wenn sie schon ausgefahren ist - das verbrennt den Motor der Stufe recht flott - denn die Sicherung ist mit 20 Amp sehr solide ausgestattet.
    Ach ja das Relais ist rechts an der Seite der Schublade unter dem Sitz rechts neben der Türe - Schublade muss dafür raus
    Hoffe ich konnte helfen

    Wer Rechtschreibefehler findet darf sie behalten :)
    Liebe Grüße aus Leverkusen
    H.Joachim

  • Hallo H.Joachim!


    Mal wieder prima beschrieben...!


    Ich hab übrigens in den letzten Jahren auch Erfahrung gemacht, daß nach längerem Stehen zunächst nur teilweise raus/rein
    dann aber nach Fahrstrecke wieder alles in Ördning ist...!!!
    Da ist bei unserem Gefährt wohl auch die Batterie mit im Spiel.....
    Öl auf die Schienen / Gelenke tat auch ganz gut!


    Wünsche weiterhin viele schöne Kilometers ...!


    Gruß


    Peter OB



    2 Grad heiter

  • Hallo Zeli001,
    ja dann hol doch mal das Relais aus seinem Versteck und öffne es vorsichtig - wenn es beim laufen lassen des Motor anzieht ist es ok, dann nur noch sicherstellen das die Ladeleitung am Relais Strom hat - dann könnte es auch der Microschalter der Endlage sein der das automatische einziehen verhindert.

    Wer Rechtschreibefehler findet darf sie behalten :)
    Liebe Grüße aus Leverkusen
    H.Joachim

  • Hallo, Fehler erstmal gefunden.
    Als ich den Ladebooster verbaut habe, habe ich die bestehende sicherung von der starterbatterie zum ebl entfernt, so daß die Aufbaubatterien nich direkt, sondern über den Ladebooster geladen werden.
    Das hatte jetzt zur Folge das Trittstufe und Antenne nicht automatisch Einfuhren.
    Sicherung reingemacht, alles funktioniert...
    Das Problem ist, das ich jetzt wieder direkt über die Lichtmaschine lade. Muss jetzt mal schauen wie ich das verhindere. Hat jemand nen tip?

  • Hallo Zusammen,
    zwei Hinweise habe ich noch zum Thema Trittstufe - Omnistep - erstens: Der Motor geht schon mal kaputt wenn er sehr alt ist und mit viel Wasser in Kontakt kam - man kann sich dann einen nagelneuen bei Thule holen - Preis = heftig bis sehr heftig - oder man schau das man einen alten Audi Fensterhebermotor bei eba... ersteigert - mich hatte der Motor damals gute 10 € gekostet - ist baugleich und für den geneigten Bastler ein Fest :) ach ja - die Löcher habe ich in das Gehäuse gebohrt damit er nicht wieder voll Wasser läuft - im montierten Zustand habe ich eine kleine Plastiktüte als Spritzschutz drübergestülpt und fixiert.


    Zweitens - wenn man sich die Mühe macht und die Trittstufe zerlegt , also auch das Getriebe und Mechanik - ich habe einige feine Unterlegscheiben unter die Achsen der Hebel montiert, damit ist es etwas spielfreier und das schont den Platikkasten des Getriebes - damit kann die Stufe dann uralt werden - das ist gelebte Nachhaltigkeit ;) und ich bin und bleibe Fan des gepflegten Dieselmotors :)
    Wenn jemand solch ein Problem hat dem helfe ich gerne weiter - bin ja Zeitmillionär


    Liebe Grüße


    P.S. Bilder sind von dem Audi-Fensterhebermotor den gibt es bestimmt bei allen möglichen PKW auch noch ....

    Wer Rechtschreibefehler findet darf sie behalten :)
    Liebe Grüße aus Leverkusen
    H.Joachim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!