Adapter für den Abwasserdeckel Valterra

Feiertag?
  • Hallo,

ich habe da so einen Post in Erinnerung, bei dem es um den Wechsel des Abwasserdeckels von Valterra ging. Getauscht wurde der Deckel gegen die Version mit kleinem Ablassstutzen.https://amzn.to/43mG6nK
    Dazu gab es als Hinweis einen möglichen Gardena Adapter oder so, der auf den kleinen Stutzen passt, damit man einen Schlauch anschließen kann.
    Könnte mir jemand den Post einmal nennen, da ich mit der Suchfunktion diesen nicht finde. Oder aber mir den Link zu dem passenden Artikel?

Vielen Dank im Voraus.

• Hallo,

der Beitrag stammte seinerzeit (auch) von mir. Es handelt sich um Valterra T1020-1VP.

Hieran kann ein Hahnanschluss montiert werden für 3/4" und daran eine reguläre Kupplung mit 3/4-Schlauch.

Gruß

Dirk

• Hallo Peter,
    ich habe den Deckel einfach entfernt. Macht doch nur Arbeit.
    Deckel weg, Schlauch weg und 90° Winkel an den Tank.
    Nun läuft das Wasser raus, ohne das ich mich bücken muss ;)

• das Teil habe ich auch gekauft, es passt aber nur bedingt für 3/4 Zoll- Gardena-Anschlüsse..

Für den Durchmesser gibt es zwar Anschlussstücke von Gardena etc.- das Problem ist die Steigung des Gewindes, die ist eine andere als bei Gardena, es ist wohl ein amerikanisches / englisches Maß.
    Mit etwas Gewalt kriegt man aber einen Gardena-Adapter drauf .

Das bedeutet andererseits, man schraubt den nicht mal eben drauf und wieder ab, das macht das Gewinde auf Dauer nicht mit.
    Also habe ich die Kappe mit dem Ablauf nur dann drauf gemacht, wenn wir mal einen Platz mit Grauwasserabfluss hatten

Dann aber ist das Teil wirklich praktisch, den Deckel drauf zu machen und einfach das Abwasser über einen Schlauch ständig abfließen zu lassen.

Gruß Thomas & Angelika
    Optima ONTOUR Edition V65 GE (Bj 05/2022) aka "Schneckchen"

CITROËN Jumper 2,2 l Euro 6d-FINAL, 2.179 ccm,103 kW/140 PS, Klima Dometic FreshJet 2200, Radio/Navi Pioneer AVIC-Z1000DAB+,Ladebooster SCHAUDT WA 121525, Büttner MT-SM Power Line Solar 210W Fernanz. LCDIII

• Guten Morgen,

bei mir passt der Hahnadapter ohne Probleme drauf und wird auch nicht entfernt. Ich benutze zum regulären Ablassen entweder entweder den Adapter und führe den 3/4" Schlauch in das Wassertaxi oder lasse das Wasser ohne Adapter an der Entsorgungsstation ab und reguliere den Wasserstrahl per Schieber (da habe ich noch nie einen 90 Grad Bogen vermisst). Bei vorhandenem Grauwasseranschluss auf der Parzelle kommt der Originalschlauch vom Valterra-System drauf.

Grüße
    Dirk

• Bei mir passt der 3/4" Adapter eben nicht vernünftig drauf und ich möchte auch nicht das Gewinde beschädigen, da es nur aus Kunststoff ist.
    Nach langem googeln fand ich die Angabe Gewinde NPT, d.h. ein amerikanisches Gewindemaß. Leider finde ich keinen passenden Adapter von NPT auf unser 3/4" Zoll System.

• Für das Valterra Saystem was gescheites zu finden ist schwierig und unverhältnismäßig teuer.

Ich habe am Tank die originale Verschraubung gelassen. Den Verbindungsschlauch gekürzt und dann ab dem Schlauch auf gängiges Kunstoffsystem gewechselt. Da die Durchsteckmuffe nicht in den originalen Halter passt, hab ich diesen gekürzt, daran eine Kunstoffplatte (aus Mipolan) geschraubt. Darin ist dann die Muffe geschraubt und außen einen Deckel drauf gedreht.

• Hallo,
    ich möchte das alles noch mal aufgreifen. Wo liegt der Sinn von dem Deckel.
    Ich habe bei mir den Schlauch entfernt, nen Winkel druaf und nun kann das
    Wasser fliessen nur wenn ich den Hebel zieh ;--) Einfacher geht es doch nicht?

nun ist es so

• Kalle, da hast Du recht, so ist es ganz einfach und fließt auch vermutlich etwas schneller ab. Manche Station, hat aber recht kleine Einlaufstutzen, die recht genau getroffen werden wollen, was natürlich mit Sicht unter dem Auto etwas schwieriger wird (ohne Kamera). Andere Plätze habe am Stellplatz eigenen Kanalanschluss, was bei längeren Stehzeiten angenehm sein kann, dann mittels Schlauch ablassen zu können.

Grundsätzlich natürlich, vieles kann, nichts muss und jeder macht es für seinen Geschmack. Daher ist es bei allen Dingen schön zu sehen, wie es andere machen.

Gruß Marco

seid 4/2021 V65GE on Tour edition, 140 PS, 100W Solar, Thule Fahrradlifter manuell

• Hallo Marco,
    auf jeden Fall ist es schön, das wir alle etwas anderes zu fummeln haben.
    Ansonsten würden ja einige Vorschläge und Hilfen nie zum Vorschein kommen.
    Deshalb ist das Forum auch TOPP

• Ich habe mir vor 2 Jahren, wo wir das WoMo neu hatten, auch gedacht das ich unbedingt so nen Abwasserschlauch brauche. Habe mir dann einen in 32mm Durchmesser bei Obelink gekauft. Klick
    Habe dann auch nach einer simplen Lösung gesucht wie ich den Schlauch an den Abwasseranschluss befestigen kann.
    Letztendlich habe ich noch ein Stück M32er Stahl Kabelrohr im Keller liegen gehabt das saugend in den Abwasserschlauch und in den Valterra Anschluß passt. So kann man alles original lassen und es kostet nicht viel.
    Letztendlich habe ich den Abwasseranschluss nur 1 mal benutzt und seitdem liegt er im Keller...
    Da wir letztendlich immer nur für ein paar Nächte auf einem Platz sind ist es halt einfacher den Wasser eben mit dem Abwassertaxi wegzubringen oder einfach bei Abreise eben abzulassen
    Die Abdeckung habe ich mittlerweile auch entfernt da diese immer so schwer abzudrehen ist und ja eigentlich unnötig ist.

• Dann geb ich meinen Umbau auch noch zum Besten: zum serienmäßig mitgelieferten Abwasserschlauch habe ich in Italien zufällig eine passende Verlängerung gefunden (mit 2 Bajonettverschlüssen). Damit komme ich jetzt leicht 3 m weit. Zum Transport hab ich mir unter dem Wagenboden ein Kunststoffabwasserrohr montiert, vorne mit Deckel verschlossen, in dem ich noch ein Belüftungsgitter mit Insektennetz versenkt habe. Hinten ein Deckel mit Griff zum Abziehen und zwei Drahtseilen als Verlustsicherung.

Um auch besser rechts zu erreichende Grauwasserablässe zu erreichen habe ich mir eine Leine mit Wurfleinenstek gebastelt, die ich unter dem Fahrzeug hindurch nach rechts werfen und damit den Schlauch auch passend in einen rechts gelegenen Abfluss zu bugsieren.

Grüßle

Charly

Optima de Luxe T70GE, Mj. 2019, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 177 PS, 2 x 100Wp Solar, 2 x Aufbaubatterie, 2 x Alphatronics-TV, Blaupunkt Naviceiver, Dometic Klima, Dieselstandheizung umschaltbar, AHK, elektr.hydr. Hubstützen, Zusatzluftfeder hinten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!