Moin zusammen!
Ich habe kürzlich meine Shurflow gegen diese Lilie IQflo getauscht, weil es die leiseste Pumpe am Markt sein soll. Das kann auch durchaus sein, aber ich spüre keinen Unterschied, weil ich sie nicht- wie eigentlich geplant- an der Bodenplatte montieren konnte. In meinem AK 595 KM ist einfach kein Platz. Die Pumpe sitzt unter dem Kleiderschrank, neben der Truma- Therme. Da geht es sowas von eng zu….🤔
Jedenfalls baut die Pumpe nicht mehr richtig Druck auf. In der Küche kommt noch ein einigermaßen normaler Druck an, aber im Bad tröpfelt es zeitweise nur noch, und die Pumpe springt nicht an, wenn man den Hahn öffnet. Stattdessen läuft sie manchmal sporadisch mitten in der Nacht ganz kurz an, nur 2-3 Sekunden.
Ich habe zuerst eine Undichtigkeit mach dem Frost vor Ostern vermutet. Finde aber weder feuchte Stellen, noch leckt es unter den jeweiligen Waschbecken. Auch rund um die Pumpe ist alles trocken. Beide Armaturen in der Küche und im Bad habe ich gegen Neue getauscht, vor dem Winter.
Kann es sein, dass die Pumpe selbst Schaden genommen hat? Bevor ich mich krumm mache, und wieder die alte Shurflow einbaue, würde ich das vorher checken wollen.
Da die meisten Schläuche leider im doppelten Boden verlegt sind, kommt man da auch nicht ran. Am liebsten würde ich das ganze System erneuern, noch lieber mit einer Tauchpumpe, so wie es im Wohnwagen üblich ist. Dann wäre die Wartung wesentlich einfacher….