Lilie IQflo 11.1, Pumpe spinnt- die Lösung!

Feiertag?
  • Moin zusammen!

Ich habe kürzlich meine Shurflow gegen diese Lilie IQflo getauscht, weil es die leiseste Pumpe am Markt sein soll. Das kann auch durchaus sein, aber ich spüre keinen Unterschied, weil ich sie nicht- wie eigentlich geplant- an der Bodenplatte montieren konnte. In meinem AK 595 KM ist einfach kein Platz. Die Pumpe sitzt unter dem Kleiderschrank, neben der Truma- Therme. Da geht es sowas von eng zu….🤔
    Jedenfalls baut die Pumpe nicht mehr richtig Druck auf. In der Küche kommt noch ein einigermaßen normaler Druck an, aber im Bad tröpfelt es zeitweise nur noch, und die Pumpe springt nicht an, wenn man den Hahn öffnet. Stattdessen läuft sie manchmal sporadisch mitten in der Nacht ganz kurz an, nur 2-3 Sekunden.
    Ich habe zuerst eine Undichtigkeit mach dem Frost vor Ostern vermutet. Finde aber weder feuchte Stellen, noch leckt es unter den jeweiligen Waschbecken. Auch rund um die Pumpe ist alles trocken. Beide Armaturen in der Küche und im Bad habe ich gegen Neue getauscht, vor dem Winter.
    Kann es sein, dass die Pumpe selbst Schaden genommen hat? Bevor ich mich krumm mache, und wieder die alte Shurflow einbaue, würde ich das vorher checken wollen.
    Da die meisten Schläuche leider im doppelten Boden verlegt sind, kommt man da auch nicht ran. Am liebsten würde ich das ganze System erneuern, noch lieber mit einer Tauchpumpe, so wie es im Wohnwagen üblich ist. Dann wäre die Wartung wesentlich einfacher….

Hat jemand eine hilfreiche Idee?
    Vielen Dank!
    Grüße, Frank

• Hallo,

diese Pumpe hat schon in diversen anderen Mobilen Probleme gemacht und keinen Druck aufgebaut.

Eine Lösung gab es laut meinem Wissen nicht.

Tausche sie um und baue eine andere Pumpe ein.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Hallo,
    davon hab ich bisher noch nichts gehört oder gelesen, dass diese Pumpe öfter Probleme macht. Gibts dazu evtl. einen link oder so?
    Ich werde dann mal die alte Pumpe wieder einbauen, zähneknirschend…🤨
    Vielen Dank für die Info!
    Frank

• Hallo,
    ich lese in diversen Foren ebenfalls mit und auch ein direkter Freund von mir hat das gleiche Problem gehabt und die Pumpe wieder umgetauscht.

Somit direkt mitbekommen über den Freund und über das Forum ebenfalls.

Probiere doch mal Lilie direkt anzurufen und nachzufragen. Nicht abwimmeln lassen du kannst nicht der erste sein, der mit diesem Problem sich meldet.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Hallo Uwe!
    Ich hab die Pumpe etwas günstiger gekauft, als „Vorführmodell“, also ohne Garantie.
    Hab gestern noch die alte Shurflow wieder eingebaut. Erste Probelauf war positiv, wobei ich noch einige Undichtigkeiten beseitigen muss. Wie gesagt, der Platz da unten ist extrem eng, dadurch sind u.a. die Schläuche sehr stark gebogen, alles nicht optimal.
    Da die Pumpe vorher (ab Werk!) an der Seitenwand des Kleiderschranks angeschraubt war, gab es extrem laute Geräusche! Daher hab ich die Pumpe jetzt auf ein kleines Brettchen (vertikal) geschraubt, und dieses dann mit Metallwinkel an der Bodenplatte fixiert. Siehe da, schon viel leiser! Aber es war eine fürchterliche Arbeit, mit etlichen Blessuren an den Händen und Knien.
    Werde heute alles wieder zusammenbauen, und endgültigen Dichtigkeitstest durchführen.
    Ein schönes Wochenende!
    Gruß, Frank

Das Foto entstand vor der Reparatur!

• Habe nach dem ganzen Umbau auf die alte Pumpe nun den Fehler gefunden! Hätte ich mal vorher den Perlator der Armatur im Bad geprüft! Der war nämlich komplett zu, wie ein alter Kaffeefilter! Klar, bei kaum noch Durchfluss kann die Pumpe nicht ansprechen!
    Manchmal ist es doch einfacher als man denkt…🤔
    Da haben sich wohl mit dem Frost Ablagerungen aus den Schläuchen gelöst und das Ding komplett verstopft… siehe Foto!
    Gut, dass wir für Trinkwasser einen extra Kanister benutzen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!