Heizungsauslass neben dem Bett

Feiertag?
  • Hallo zusammen,

bei unserer letzten Fahrt ist mir der Heizungsauslass im Schlafbereich hinten rechts herausgefallen.
    Meine Frage ist nun, wie bekomme ich das Teil wieder montiert, die Warmluftleitung ist genauso dick wie das ins Holz gesägte Loch. Muss ich den Fußboden, (den Kasten an der Seite) aufschrauben, wenn ja, wie? Es gibt 6 kleine abgedeckte Spaxschrauben oben auf dem Kasten oder muss ich die auf dem Bild erkennbaren spitz zulaufenden Kunststoffteile herausnehmen.
    Ein Foto füge ich an.

Vielen Dank und Grüße
    Stefan

Hobby on Tour Edition v65GQ mit 140 PS, Modell 2021, 2 x 100W Solar

• Hallo Frederick,

ich kenne die Ecke nicht genau, aber ich gehe mal schwer davon aus, dass du die Schrauben unter diesen Kunststoffabdeckungen auch lösen musst. Die Kappen lassen sich leicht lösen und dann müssten schräg eingeschraubte Torx 20 oder 25 - Schrauben zu sehen sein. Oben muss dann wahrscheinlich noch die Aluleiste abgeschraubt werden und dann wird das zugänglich sein. Ist kein Hexenwerk und im Prinzip an allen Ecken und Enden das gleiche System. Durch diverse Arbeiten habe ich praktisch schon die komplette Inneneinrichtung zerlegt (bis auf die Küchenschränke). Bislang habe ich alles wieder problemlos zusammen bekommen.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Moin,
    Peter hat völlig recht, ich gehe von der selben Montage aus. Ob du das senkrechte Brett (das mit den T25-Schrauben hinter den spitzen Abdeckungen) auch ausnehmen musst oder ob das waagerechte Brett reicht, musst du probieren.
    Wie Peter schreibt, zerlegen und zusammenbauen ist einfach und spurlos zu machen.
    Tip: bei der Montage Schrauben nicht zuuuu fest anziehen, die meisten drehen nur in Spanplatte oder ähnlich fragiles.....
    Bedenke: Nach fest konmt lose.
    LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Zitat von "Rajaham post=97723 userid=5317"

Tip: bei der Montage Schrauben nicht zuuuu fest anziehen, die meisten drehen nur in Spanplatte oder ähnlich fragiles.....

Guter Hinweis. Ist mir in der Tat auch schon zwei, drei mal passiert, dass die Schraube nicht mehr packt, weil ich sie noch eine Idee fester haben wollte. Aber dafür gibt es Lösungen. Entweder man nimmt eine dickere Schraube (unbedingt auf die korrekte Länge achten, denn man weiß manchmal nicht, was dahinter ist) oder man stopft ein paar Holzspäne in das ausgeleierte Loch. Also kein Sägemehl, sondern ein paar spitze Späne, zur Not gehen auch angespitzte Streichhölzer (aber bitte ohne die rote Spitze). Mit einem kleinen Hämmerchen ins Loch treiben und die Schraube hält wieder perfekt.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Moin Stefan,

Meiner Ansicht nach wird der Ausslass einfach in das Flexrohr wieder eingedreht und hält dann wieder. So ist es jedenfalls bei mir. Würde ich versuchen bevor du alles abschraubst und dann feststellen musst, dass der Ausslass nur in das Rohr geschraubrt wird.

Gruß IBI

• Genauso ist es. Die Gewinde haben beide asymmetrisch angeordnete Aussparungen, die deckungsgleich bringen, den Ausströmer so weit wie möglich einschieben und dann rechts herum drehen, bis es nicht mehr geht.
    "Bombemfest" bekommst Du den so zwar nicht unbedingt, aber so wird's gemacht.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo zusammen,

ich habe die Reparatur nun erledigt.

Leider klappte es nicht, den Austritt auf den Schlauch von außen wieder einzustecken. Ich habe daher die gesamte Stufe hinten rechts inclusive Nachttisch ausgebaut, den Schlauch dann innen festgehalten und den Austritt von außen eingeschraubt. Anschließend habe ich den Schlauch innen mit Baukleber fixiert, um bei einem neuerlichen Herausfallen der Austrittsöffnung nicht wieder die ganzen Ausbaumassnahmen vornehmen zu müssen. Bilder anbei.

Mit freundlichen Grüßen
    Stefan

Hobby on Tour Edition v65GQ mit 140 PS, Modell 2021, 2 x 100W Solar

• Moin Stefan,
    Das mit dem angefallenen Schlauch - genau sowas hatte ich befürchtet.
    Gut, dass du da jetzt ne (hoffentlich) dauerhafte Befestigung hast. Und da hoffentlich nie wieder ran musst.....

LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!