Hallo zusammen!
wir haben nach langer Suche nun in meiner Heimatstadt Iserlohn einen Nachfolger für unseren AK 595 KM gefunden, den wir im Laufe der Woche übernehmen werden. Bei der Probefahrt des 3,8 Tonners ist mir aufgefallen, dass der Motor (der selbe ist in unserem jetzigen Womo auch) sehr schlapp wirkt! Unser lässt sich dagegen schon fast spritzig fahren, doch der 244 scheint mir wie „zugeschnürt“, laut Vorbesitzer fuhr er aber seit 2015 ( da hat er ihn aus 1. Hand gekauft) immer schon so! Er fuhr damit meist um die 100km/ h und verbrauchte 13L Diesel, was mir auch sehr viel vorkommt! Nun hat der 244 in 2015 einen HJS- Cityfilter nachgerüstet bekommen, unser hat noch keinen DPF. Kann es denn einen so gravierenden Unterschied machen?
Oder kann man am Motor irgendwelche Einstellungen vornehmen, dass er mehr Leistung bringt ? Ich bin etwas enttäuscht, denn eigentlich zieht der 2,8 JTD doch sehr gut!
wir wollen Ende Mai damit in die Berge, nach Südtirol, da hab ich keine Lust, an den Pässen Probleme zu bekommen, weil er ggf. da nicht hochkommt!
Ein leichter Ölverlust ist am Motor auch festzustellen, die Ölwanne wurde zwar schon mal erneuert, ist aber schon wieder verrostet. Gäbe es dafür eine Art Verkleidung unter dem Motorraum, die das verhindern könnte?
Es gibt noch weitere Problemchen, u.a. wie folgt:
Kathrein Sat- Antenne (HDP 170) fährt nicht hoch, Fehlermeldung angeblich zu geringe Spannung? Nach „manuellem Anschieben“ richtet sie sich aber dann aus. Getriebeschaden?
Scheinwerfer leicht erblindet, ich werde es zunächst mit Zahnpasta polieren versuchen….
Sitzposition mit dem originalen Pilotensitz sehr eng, im 230 hab ich gefühlt mehr Platz (bin 1,85 groß) Geht da noch was?
Dachkllima Waeco easycool, Kann ich die selber warten, reinigen?
Einiges zu tun vor dem Urlaub. Aber ansonsten tip top gepflegtes Womo aus 2. Hand, mit guter Ausstattung und viel Platz auf knapp 6,20m Länge, also kaum länger als der AK 595 KM.
Bin auf die ersten km damit sehr gespannt! 😉😊
Freudige Grüße,
Frank