Neues gebrauchtes Womo! Hobby AK 605 auf Ducato Maxi 2,8 JTD, Motorproble

Feiertag?
  • Hallo zusammen!


    wir haben nach langer Suche nun in meiner Heimatstadt Iserlohn einen Nachfolger für unseren AK 595 KM gefunden, den wir im Laufe der Woche übernehmen werden. Bei der Probefahrt des 3,8 Tonners ist mir aufgefallen, dass der Motor (der selbe ist in unserem jetzigen Womo auch) sehr schlapp wirkt! Unser lässt sich dagegen schon fast spritzig fahren, doch der 244 scheint mir wie „zugeschnürt“, laut Vorbesitzer fuhr er aber seit 2015 ( da hat er ihn aus 1. Hand gekauft) immer schon so! Er fuhr damit meist um die 100km/ h und verbrauchte 13L Diesel, was mir auch sehr viel vorkommt! Nun hat der 244 in 2015 einen HJS- Cityfilter nachgerüstet bekommen, unser hat noch keinen DPF. Kann es denn einen so gravierenden Unterschied machen?


    Oder kann man am Motor irgendwelche Einstellungen vornehmen, dass er mehr Leistung bringt ? Ich bin etwas enttäuscht, denn eigentlich zieht der 2,8 JTD doch sehr gut!
    wir wollen Ende Mai damit in die Berge, nach Südtirol, da hab ich keine Lust, an den Pässen Probleme zu bekommen, weil er ggf. da nicht hochkommt!


    Ein leichter Ölverlust ist am Motor auch festzustellen, die Ölwanne wurde zwar schon mal erneuert, ist aber schon wieder verrostet. Gäbe es dafür eine Art Verkleidung unter dem Motorraum, die das verhindern könnte?


    Es gibt noch weitere Problemchen, u.a. wie folgt:


    Kathrein Sat- Antenne (HDP 170) fährt nicht hoch, Fehlermeldung angeblich zu geringe Spannung? Nach „manuellem Anschieben“ richtet sie sich aber dann aus. Getriebeschaden?


    Scheinwerfer leicht erblindet, ich werde es zunächst mit Zahnpasta polieren versuchen….


    Sitzposition mit dem originalen Pilotensitz sehr eng, im 230 hab ich gefühlt mehr Platz (bin 1,85 groß) Geht da noch was?


    Dachkllima Waeco easycool, Kann ich die selber warten, reinigen?


    Einiges zu tun vor dem Urlaub. Aber ansonsten tip top gepflegtes Womo aus 2. Hand, mit guter Ausstattung und viel Platz auf knapp 6,20m Länge, also kaum länger als der AK 595 KM.


    Bin auf die ersten km damit sehr gespannt! 😉😊


    Freudige Grüße,


    Frank

  • Hallo Frank,


    ich kann nur etwas zu den Scheinwerfern sagen:
    Versuch mal eine Instandsetzung zB bei der Reflektorklinik. Dort hat ein Freund super Erfahrung mit der Instandsetzung der Scheinwerfer bei seinem Oldtimer gemacht.


    Viele Grüße und viel Freude mit Deinem neuen WoMo
    Stefan

    Hobby on Tour Edition v65GQ mit 140 PS, Modell 2021, 2 x 100W Solar

  • Moin Frank,
    Zu den Fahrzeug Problemen kann ich nicht viel sagen aber evtl zu deinen Scheinwerfern.
    Ich vermute, die kunststoff-abdeckung (früher streuscheibe) ist blind geworden.
    Ich hab gute Erfahrung damit gemacht, blind gewordene acrylabdeckungen mit immer deiner werdenden Nass-Schleifpapier zu schleifen. Mit 800er anfangen und dann bis 2000er runter. Anschließend mit Polierpaste wieder aufpolieren.
    Geht.
    Siehe auch hier:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    LG Rainer

    Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

  • Hallo,
    die Vergilbung der SW ist noch sehr gering. Ich versuche es zunächst mit Zahnpasta. Ich habe auch Erfahrung, denn bei meinem alten Opel Omega habe ich die Xenon-SW damals auch sehr gut mit einem speziellen Set von Duplicolor wieder hinbekommen.


    Wichtig wäre erst mal das Motorproblem zu lösen, sofern es denn auch ein Problem ist. Wenn ich dazu Hinweise oder Tips bekäme, wäre das super und hilfreich!


    Vielen Dank!


    Grüße,
    Frank

  • Hallo Frank,


    ich habe an meinen Optima Ontour Edition V65 GE auch Spannungsprobleme über 12 Volt beim Ausfahren der Antenne.
    Die letzten Urlaube habe ich dann das mitgelieferte 230 Volt Netzteil angeschlossen, damit fährt diese sofort ohne zu meckern in Position.
    Da ich keinen Wechselrichter habe, geht es bei mir nur über Landstrom.
    Das Kabel tausche ich nach der Positionisierung einfach wieder auf 12 Volt. Damit ich das Kabel nicht rumliegen habe.
    Das seltsame ist...in der Gewährleistungszeit gab es keine Probleme.
    Das Fahrzeug ist von Juni 2022.


    Viele Grüße
    Marcel

    Hobby Optima Ontour Edition V 65 GE, 140 PS, EZ: Juni 2020, 95 Ampere AGM, 1485 W LiFePO4 tragbarer Stromspeicher 1500 Watt Sinus AC Ausgang, 120 Watt Faltbares Solarpanel+Victron Laderegler 75/15 und 2x115 Watt Black Line Schindel Solarpanel+Victron 75/15 Laderegler

  • Pardon!


    EZ: Juni 2020

    Hobby Optima Ontour Edition V 65 GE, 140 PS, EZ: Juni 2020, 95 Ampere AGM, 1485 W LiFePO4 tragbarer Stromspeicher 1500 Watt Sinus AC Ausgang, 120 Watt Faltbares Solarpanel+Victron Laderegler 75/15 und 2x115 Watt Black Line Schindel Solarpanel+Victron 75/15 Laderegler

  • Hallo Marcel!
    Danke für den Tip! Werde das dann mal ausprobieren! 👍🏻
    Da die Antenne allerdings schon ziemlich alt zu sein scheint, und auch der verbaute Fernseher und der Receiver, werde ich den ganzen Kram nach dem Funktionstest wohl ausbauen. Ich habe eine autom. mobile Satantenne, daher benötige ich den anderen Kram nicht.
    Im übrigen überlege ich sowieso, eine moderne digitale Antenne mit Wlan und DAB sowie DVB T einzubauen. Da kenne ich mich zwar nicht aus, aber sicher gibt es da bessere Lösungen heutzutage.
    Die alte Sat- Antenne steht dann zu. verkauf, falls jemand Interesse haben sollte.


    Grüße,
    Frank

  • Moin, Frank
    Wir fahren einen 725 FMC 4,5 to. Dreiachser, aber mit dem gleichen Motor 2,8 JTD mit 94 kw. Deshalb gebe ich zu deinen Motorfragen mal meine ten Cents:
    Der Motor ist mit nominal 128 Ps kein Reisser, aber selbst mit voller Ladung in Serpentinen nicht gänzlich überfordert.
    Wenn eurer wirklich schlapp rüberkommt, würde ich prüfen lassen: 1. Dieselzufuhr/Filter. 2. Kompression auf allen vier Töpfen. 3. Turbolader.
    Falls das okay ist, kann man auch aufrüsten: wir haben ein Reinert Leistungssteigerungskit verbaut mit 145 Ps. Kosten kann ich dir nicht nennen, ist aber eine rein elektronische Lösung, insofern hält sich das in Grenzen.
    Öl am Motorblock? Normal, solange nix auf den Boden tropft. Mein Block zeigt rückseitig auch diese Ölkrusten, aber nicht unten an der Wanne. Ignorieren, solange der Ölverbrauch nicht spürbar steigt.
    Scheinwerfer polieren? Spar die die Mühe und kaufe neue. Ich habe bei meinen versucht, eine Aufarbeitung hinzukriegen, Ergebnis:


    wenn die so alt sind, wie unsere, ist das nicht nur gilb, sondern auch Alterungsrisse im Kunststoff. Da polierst du dir einen Wolf! Lösung für faule (mich): zwei neue aus der Bucht vom Chinesen deines Vertrauens. Ergebnis:


    Kostenpunkt 129,- pro Paar, Passform einwandfrei, Einbau Plug n Play, 10 Minuten pro Lampe. Inklusive Umbau der Leuchtweitenregulierung, die du aus den alten aus- und in die neuen einbaust.


    Gruß
    Steuermann

  • Der Versuch mit Zahnpasta gestern hat kaum Verbesserung gebracht, weil die SW wohl schon einmal aufbereitet und dabei schlecht lackiert wurde. Da ich ja bei solchen Dingen meist sehr sparsam und ehrgeizig bin, bevor ich Neuteile kaufe, versuche ich es noch mit nassschleifen und lackieren. Wie gesagt, damit habe ich bereits sehr gute Erfahrungen gemacht. Außerdem bin ich der Meinung, dass man heutzutage viel zu schnell einfach neue Dinge kauft, anstatt alte Dinge wieder herzurichten. Ich mache das jedenfalls oft, und meistens erfolgreich. Selten klappt es dann nicht, aber ich hab es zumindest versucht…
    Ansonsten werde ich Deinen Rat, Steuermann, beherzigen und neue SW im Netz kaufen.
    Grüße,
    Frank

  • Hallo,
    ich hab die Sat- Antenne nun mal ausprobiert, sie fährt tatsächlich nach leichtem „Anschieben“ hoch. Da das Womo z.Zt. aber noch abgemeldet in der Scheune steht, kann ich den Empfang und damit das Ausrichten nich testen. Es war ein alter, sehr schwerer Alphatronics- TV mit Metallgehäuse (!!!) verbaut 🙈, aber auch unser neuer Alphatronics lässt sich wahrscheinlich anschließen und würde in das TV- Fach passen (22“).👍🏻
    Wenn man das Gehäuse der Antenne öffnen kann, würde ich mal das Getriebe reinigen und fetten, wer dazu Tips hätte, bitte her damit!😉 Ich kann mir vorstellen, dass sie danach evtl leichter läuft.
    Grüße,
    Frank

  • Hallo Jan!
    Ganz einfach, weil wir ein etwas größeres Womo suchten. Der AK 595 KM ist eigentlich ein top Mobil, sehr durchdacht, enorm viel Platz und Stauraum auf nur 6m Länge. Wir sind sehr zufrieden damit gewesen. Aber es ist halt noch das alte Modell Ducato 230, ohne Umweltplakette, dieser hat ja bekannterweise so seine Problemchen. So zieht es wie Hechtsuppe auf der Autobahn durch die Türen im Fahrerhaus, er ist recht laut, und die Heizung könnte auch besser sein. Nix Dramatisches, aber ein moderneres Modell sollte es schon sein. Ich hoffe, dass der 244 das kann.
    Nicht zuletzt wünschen wir uns insbesondere im Wohnraum ein wenig mehr Platz. Zwischen Küche und Dinette ist es doch sehr eng. Da hat der AK 605 schon durch die große Sitzgruppe viel mehr Platz.
    Gründe genug? Ich denke, dass das nachvollziehbar ist, oder?
    Trotzdem werden wir dem Alten nachtrauern, ein wirklich gutes Wohnmobil!👍🏻
    Gruß,
    Frank

  • Hallo Frank,


    ich möchte Dir ja nicht alle Illusionen rauben, aber der Unterschied zwischen 230 und 244 ist sehr gering. Letztendlich ist es eigentlich nur ein Facelift und eine Erweiterung bzw. Modernisierung der Motorenpalette.
    Alles was Belüftung, Heizung etc angeht, ist baugleich mit dem 230er Modell.
    Fiat hat grundsätzlich eine extrem lange Modelllaufzeit, was man zum Beispiel daran sieht, dass der heutige 250er ein Facelift des 2006 eingeführten x250 ist. Ab 2014 kam ein Facelift und die Modelle hießen x290.
    90% aller Bauteile sind aber gleich.


    Dein 2,8JTD wurde auch bereits in der letzten Serie der 230er verbaut. Ich selbst hatte einen 700 FMC auf 230er (Triebkopf von Sommer 2001) mit diesem Motor.


    „Spritzig“ war der nur, nachdem ich einen Chip eingebaut hatte und er somit auf knapp 145PS kam.


    Damit lag er bei den späteren JTD Power.


    Bist Du sicher, dass Dein vorheriges Modell nicht ein Chiptuning hatte?


    Es fehlt dem 2.8JTD nämlich sonst definitiv ein wenig an Drehmoment um das Gewicht vernünftig zu beschleunigen.


    Gruß
    Olaf

    1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"


    Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

  • Hallo Frodo!


    Also ich finde schon, dass der Motor im 230er richtig gut zieht, kein bisschen lahm! Aber von einem Tuning ist mir nichts bekannt, lediglich der andere Railsensor ist verbaut. Aber das hat mit der Leistung ja nichts zu tun, oder doch? Ich nehme an, dass der fehlende DPF den Motor nicht ausbremst, aber auch das kann ja nicht so gravierend sein.
    Nächste Woche wird der 244 angemeldet, dann werde ich ihn in der Werkstatt meines Vertrauens vorführen, der Meister ist selbst Camper mit einem über 30 Jahre alten Ducato mit Tabbert Aufbau.
    Dass der 230 und der 244 fast baugleich sind, ist mir schon bewusst, jedoch gibts im 244 nun zB. ABS, ESP, er ist gefühlt leiser und fährt sich irgendwie „ausgereifter“, komfortabler. Allerdings hat der ja auch das Maxi- Fahrwerk, da ist ein Vergleich ja sehr ungleich.
    Jedenfalls arbeiten wir uns so langsam hoch, das erste Womo war für uns 2019 der 93er Dethleffs auf Ducato 290, dann kurz ein LMC- Liberty auf Ducato 230, und dann der jetzige (noch) Hobby AK 595. Bin auf den 244 sehr gespannt, ha ja bis jetzt nur die Probefahrt gemacht.
    Einzig der sehr lange 5. Gang nervt beim 230, den ich erst ab ca 80km/h in den 5. Gang schalten kann.


    Grüße,
    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!