Ladung der Aufbaubatterie durch Solar

Feiertag?
  • Hallo zusammen,

ich habe ein Hobby Optima on Tour Edition v65GQ, Modell 2021 mit 200 Watt Solar. Die Solarpanel wurden vom Auslieferungsbetrieb aufgebaut. Als Solarregler wurde ein Alden SPS 300 verbaut. Von mir wurde keine Änderung oder Ergänzung an der Anlage vorgenommen.
    Im Winter ist mir nach Sonneneinstrahlung aufgefallen, dass die Anzeige der Spannung der Starterbatterie angestiegen war. Meine Frage ist nun, ob die Starterbatterie durch die Solaranlage geladen wird.

Für Informationen wäre ich dankbar, zumal mein Sohn angeboten hat, ggf eine Ergänzung an der Elt-Anlage vorzunehmen.

Viele Grüße aus Hemmingen bei Hannover
    Stefan

Hobby on Tour Edition v65GQ mit 140 PS, Modell 2021, 2 x 100W Solar

• Moin Stefan,
    Wenn der Hobby-Händler den Alde-Regler nach Vorgabe angeschlossen hat, dürfte eigentlich nur die Aufbaubatterie geladen werden:

Wenn die, Spannung der Starterbatterie steigt, vermute ich aber, dass der Regler ins Toptron eingeschleust wurde. Dann wird vermutlich ein Rückladezweig zur Starterbatterie gehen.

Wie stark ist denn die Spannung der Starterbatterie angestiegen? In gefährlich hohe Regionen?

Und was dein Sohn da einbauen will, weiss ich nicht. Das muss aber nix heißen.....

LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Hallo Reiner,

vielen Dank für die Information.

Wie stark die Spannung ansteigt, kann man leider auf dem serienmäßigen Bedienpanel nicht sehen. Normal steht die Anzeige auf der 3. oder 4. LED, da war sie auf die 5., oberste, gestiegen.

Viele Grüße
    Stefan

Hobby on Tour Edition v65GQ mit 140 PS, Modell 2021, 2 x 100W Solar

• Hallo Stefan,

diese LED Anzeige ist in der Tat unbrauchbar. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass die Batterie nun eine zu hohe Spannung abbekommt. Wo soll die herkommen? Der Solarlader gibt nicht mehr raus, als die Batterie vertragen kann. Die Lichtmaschine legt 14,9 V an, mehr macht der Solarlader garantiert nicht.

Ich habe mir in Amaturenbrett neben der 12V Buchse eine USB Buchse mit Spannungsanzeige nachgerüstet. Das war total easy, da dort sogar schon das passende Kabel lag. Damit habe ich immer den Spannungswert für die Startebatterie gut sichtbar und sehe immer, ob der Wert im grünen Bereich liegt und wann geladen wird.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Moin Stefan
    Die Frage ist auch was du für eine Batterie hast? AGM oder LifePo4?
    Bei mir ist das über den EBL geregelet über 13,6V lädt die Starterbatterie mit.
    Da ich eine Liefepo4 habe und Solar lädt die Starterbatterie ständig mit.
    Gruß Harry

Hobby T 650 FSC Bj. 2006 auf Ford Transit 2,0 TDCI
    Von 08 / 2013 bis 08 / 2016
    LMC T 683G Bj 2016 auf Fiat Ducato 2,3 150 Multijet
    von 08 / 2016 bis 11 / 2020
    Carthago Chic C-Line I 4.9 LE L Ducato 2,3 160 Multijet
    seit 11 / 2020 bis ...,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!