Hallo,
bisher konnte ich mit der App (Bedienpanel ist die Sparversion) meine Einstellungen machen. Jetzt gestern Morgen (abends vorher ging noch alles) wird Bluetooth nicht mehr angezeigt. Also auch keine Aktivierung der App möglich.
Kann jemand helfen? Bei drücken der Bluetooth Taste am Panel läuft alles normal ab, blinkende LED'S.
Danke im Voraus!
Bluetooth nicht mehr sichtbar- Hobby Connect - erledigt!
-
-
Hallo Alois,
versuch´s mal mit einem reset: usb-Stecker an der Einheit lösen und nach ~ 60s wieder anstecken.
-
Hi Charly,
Wo an welcher Einheit???
Gruß Alois -
Hallo Alois,
m.W. heißt das Ding HobbyConnectBox, ist bei mir weiß und unter dem rechten F-Haus-Sitz neben dem Sicherungskasten verbaut. Dort ist ein USB-Stecker, der abgezogen für eine Unterbrechung der Spannungsversorgung sorgt (wie ein Computer Warmstart). Alternativ kannst Du auch den Natoknochen ziehen; dann ist die Box auch spannungsfrei (alles andere aber auch)
-
Moin,
es gibt 2 Varianten für Hobby Connect, bzw. Nur das Bluetooth Modul oder Bluetooth mit PLUS Modul.
HOBBYCONNECT nur mit Bluetooth kann auch mit einem zusätzlichen Add-On Modul/BOX verwendet werden. Heißt dann HOBBYCONNECT+ (PLUS). Bei neueren Hobby WoMo ist das BT-Modul mittlerweile eine Serienausstattung. Dafür haben sie das Display für das Bedienfeld eingespart. Ich musste bei unseren Model (2018) das BT-Modul noch selber nachrüsten. Und so sieht das reine BT Modul aus:
Die HOBBYCONNECT+ (PLUS) Variante ist heute wie auch früher eine Sonderausstattung die als weißer Kasten unter dem Fahrersitz zusätzlich verbaut ist. MIT Telefon-Sim Vertrag über Hobby dann weltweit über die APP steuerbar. Daher dann mit einer Antenne an der BOX.
Was ich nun nicht weiß, wenn nur das BT verbaut ist dann auch in so einer weißen BOX ? oder ist es einfach neben dem EBL verschraubt. Habe ich noch nicht live gesehen. Vielleicht hat mal jemand ein Foto wie nur das BT-Modul verbaut zeigt -also ohne PLUS Box.
Von daher kommt es immer zu Missverständnissen. Die verwendete APP ist immer die gleiche.
Also von daher , HOBBYCONNECT oder HOBBYCONNECT+ (PLUS) ?
Gruß IBI
-
Hi,
bei mir ist serienmäßig nur das Bluetooth Modul verbaut. Aber wo finde ich es? Sind on Tour. Vielleicht kann noch jemand helfen?
Danke! -
-
Habe die Anschlüsse gefunden…sind ja am Toptron…allerdings sehr schlecht ranzukommen!
Danke und Grüße
Joachim -
Zitat von "Vantana JP post=98056 userid=4874"
Hallo Joachim,
hast Du die Bluetooth-Erweiterung direkt über Hobby/Händler oder von einer anderen Quelle bezogen? Hast Du eventuell einen Link dazu?
Ist nach Aufstecken der Kontakte die BT-Funktionalistät direkt gegeben (Plug&Play) oder muss noch irgendwas mit Konfigurierung oder Firmware-Aktualisierung erfolgen?
Fotos von den relevanten Kontakten am Toptron wären schick. Danke. -
Hi Marcus,
bei Hobby bekommst die Teile vermutlich so schnell nicht! Campingplus ist der einzigste bei dem ich es gefunden habe! Angeschlossen ist es, aber es tut es noch nicht! Bin gerade am recherchieren. Angeblich aktualisiert es automatisch das Display um den Bluetoothbutton…tut er aber nicht! Vielleicht kommt ja hier nochmal eine Info, suche zwischenzeitlich weiter! Schreibe später nochmal…wenn ich mehr erfahre! Bilder schicke ich dann auch!
Viele Grüße
Joachim -
Bei mir funktioniert das nicht, vermutlich weil ich eine Platine aus 2015 habe!? Habe Hobby nochmal angeschrieben, der Händler reagiert vielleicht auch noch, mache mir da aber wenig Hoffnung!
Bin gespannt was passiert!
Frustgrüße
Joachim -
Zitat von "Der Niederrheiner post=97964 userid=5730"
Hi,
bei mir ist serienmäßig nur das Bluetooth Modul verbaut. Aber wo finde ich es? Sind on Tour. Vielleicht kann noch jemand helfen?
Danke!Hallo,
kann keiner helfen, wie ich das Bluetooth wieder sichtbar bekomme??? -
Hallo Alois,
das Bluetoothmodul ist am Toptron angeschlossen…einmal an Wlan und einmal an Fernsteuerung. ist ja nur eine kleine Platine!
Bei mir funktioniert es leider nicht, vermutlich alte Software!
Grüße Joachim -
Habe zeitnahe Antwort von Hobby bekommen :Sehr geehrter Herr P…
Zu Ihrem Anliegen teilen wir Ihnen mit, dass folgende Teile benötigt werden: 1x Bluetoothmodul, 1x Kabelsatz Bluetoothmodul MOCA, 1x 25 mm Klettband und 1x 25mm Flauschband.Erforderlich ist zum Betrieb des Moduls ein TFT Bedienpanel mit der neusten Softwareversion. Grundsätzlich sind unsere Fachhändler in Kenntnis gesetzt und können dementsprechen die benötigten Teile im Werk bestellen. Sollte unser Fachhändler dann noch Rückfragen haben, so kann dieser gern Rücksprache mit uns im Werk halten.Freundliche Grüße aus FockbekIhr Hobby ServiceteamMal sehen was mein Händler sagt!
Grüße
Joachim -
Zitat von "Vantana JP post=98087 userid=4874"
....Erforderlich ist zum Betrieb des Moduls ein TFT Bedienpanel mit der neusten Softwareversion....
Hallo Joachim,
welche Version hat Dein TFT-Display? Meins ist vom Modelljahr 2020. Bin am überlegen, ob ich es wagen soll.... Wenn ein Gang zum Hobby-Händler erforderlich ist, schenk ich mir so ein Vorhaben....Vielleicht können die Mitlesenden mal Ihre Firmware mit funktionierendem Bluetooth-Mdul posten. Danke,
-
Hi Markus,
ich habe ja Bilder davon gepostet. Softwarestand V012000, die Platine ist aus 2015, das Display selbst 2017. Vom Softwarestand her müsste es passen, ist vor gut 2Jahren eingespielt worden! Bin mittlerweile am überlegen ob es, nachdem es ca. 5 Jahre ohne App ging, jetzt wirklich notwendig ist! Wäre da nicht dieser „Must have Trieb“🙈 Hobby habe ich nochmal angeschrieben…bin gespannt!
Grüße
Joachim -
Hallo,
vielleicht hilft euch das weiter!!!
VG
Joachim
https://www.google.de/search?q…tate=ive&vld=cid:3c751a70 -
Moin allerseits,
ich habe das Modul in meinem "Modell 2018" im Jahr 2021 nachgerüstet. Funktionierte auf anhieb mit dem Elektroblock Moca EL624 - Die Firmware vom Display ist bei mir immernoch die Version V011500.
Benötigt habe ich nur das Kabel und das Modul. Habe ich hier bezogen:
https://www.campingplus.de/ers…semobile-kastenwagen-2021https://www.campingplus.de/ers…r-tft-bedienpanel-ab-2017
Angestöpselt wird es unter dem Sitz auf die Platine des Elektroblocks.
Wie schon gesagt, ich habe es fliegend in einer kleinen Plastiktüte an dem EBL liegen. Hoffe immer noch, das mir jemand sagen kann wie genau und an welcher Stelle es von Hobby verbaut wird. Ein Foto wäre super !!!
Ein Hinweis noch. Den Fehler hatte ich gemacht. Das Modul wird in einer kleinen Plastiktüte geliefert, die hatte ich anfänglich als Schutzhülle benutzt und neben dem EBL gelegt. Ich war so enttäuscht das die BT Verbindung so schlecht war. Unüberlegt von mir, die Folie der Tüte ist gegen elektrostatische Einflüsse beschichtet und lässt auch nur wenig Strahlung durch. Andere Tüte, alles bestens. selbst einige Meter vom Fahrzeug weg steht die Verbindung.
Gruß IBI
-
Cool, Danke🙋🏻♂️
Warum es bei mir nicht mit neuerer Software nicht funzt, irritiert mich…🙈
-
Bestimmt auch für manche unter uns interessant, bin gespannt!
Grüße
JoachimExterner Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!