Sawiko Anhängekupplung ab Werk - Beleuchtung einseitig defekt

Feiertag?
  • Hallo
    Ich wollte heute erstmalig einen Thule AHK-Radträger an unserem T65 GE von 2020 anbauen und beim Lichttest funktioniert die gesamte rechte Seite der Beleuchtung am Radträger nicht.
    Der Jumper meldet zudem beim Blinken einen Fehler rechts.
    Der Radträger funktioniert an unserem PKW problemlos.

Die AHK ist von Hobby montiert.
    Gibt es an dem Elektrosatz von Sawiko Sicherungen für die jeweilige Fahrzeugseite?
    Falls ja, wo hat Hobby diese verbaut?
    Falls das Steuergerät defekt sei sollte - wo sitzt dieses beim OnTour?

Habt Ihr eine Idee, wo ich hier zu suchen anfange?

Danke im Voraus für Tipps.

Grüße
    Thomas

• Grüße.

Du brauchst wahrscheinlich eine Stromversorgungsschnittstelle.

Der technische Dienst der Marke deines Fahrzeugs oder ein Autoelektriker und sicher auch du selbst mit Hilfe der hervorragenden Techniker des Forums werden das Problem lösen.

In meinem Fall wurde der Fahrradträger ab Werk montiert und die Schnittstelle im Batteriekasten eingebaut, aus dem ein Kabel mit den vielen Drähten des Anschlusses herauskommt.

Prost an alle.

Es gibt 10 Arten von Menschen. Diejenigen, die das binäre System verstehen und diejenigen, die es nie. 😜
    MariaD & Cargol

• Hallo Cargol
    ja, ich habe heute morgen eine Montageanleitung zum Elektrosatz der AHK gefunden.
    Hobby hat gemäß dieser Anleitung das Steuergerät im Batteriekasten der Starterbatterie verbaut.

Stecker, Steuergerät und eine der Sicherungen waren mit einem grünlichen Salz überzogen - ein Kabel hing ab.
    Wasser war keines in dem Batteriekasten - alles trocken.

Das Abstecken des Steckers vom Steuergerät ging wegen der Anhaftungen ziemlich schwer.
    Ein Kontakt am Steuergerät war wackelig lose, stand schief und fiel dann komplett ab.

Kann es durch den verbogenen Kontakt zu Kriechströmen und dadurch zu den Ablagerungen bzw. dem Auflösen der Kontakte gekommen sein?

Da muss jetzt wohl ein komplett neuer Elektrosatz rein...
    Zum Glück geht das Auto auch mit dem zwischengeschalteten Kabel ohne AHK Sicherung und ohne AHK Steuergerät.

Grüße
    Thomas

• Wenn ich mir die Platine ansehe... keine Verbrennungen, nur Salze...
    Versuche es mit Kontaktspray zu reinigen, vielleicht funktioniert das Gerät dann wieder.
    Zum Wohl.

Es gibt 10 Arten von Menschen. Diejenigen, die das binäre System verstehen und diejenigen, die es nie. 😜
    MariaD & Cargol

• Moin,
    Ich denke, Cargol hat recht.
    Versuche, alle oxidierten Kontakte zu reinigen, Kontaktspray und kleine Messingbürste wären meine Mittel der Wahl.
    Den abgebrochenen Kontakt solltest du einfach ersetzen können.
    Daumendrück!
    LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Hallo zusammen
    Danke für die Tipps.
    da sowohl am Steuergerät, als auch am Stecker jeweils derselbe Kontakt defekt war, habe ich an die Platine ein Kabel gelötet, aus dem Gehäuse geführt und außen die beiden Kabel verbunden.

Funktioniert ;)

Der Urlaub am nächsten Wochenende mit Fahrrädern kann kommen.

Habt einen schönen Abend.
    Grüße
    Thomas

• Hi,
    hatte ich auch schon: in der Starterbatteriebox hängt das Steuergerät für die AHK. Eine der beiden 10 A Sicherungen war defekt. Nach Austausch alles OK 😃
    LG, Richard

ab März 2022 HOBBY Optima Ontour Edition V65GE (2022)
    bis Ende 2021 KNAUS VAN TI 550 MF Vansation (2021)
    2016-2020 HOBBY Optima DeLuxe Premium T65GE (2017)
    Davor BMW 1200RT und andere

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!