Wasserhahn locker

Feiertag?
  • Hallo zusammen,
    in unserem Optima V65 GE, Baujahr 2017, ist seit neuestem der Wasserhahn an der Spüle locker. Meine Versuche, ihn mit der Hand anzudrehen, sind gescheitert. Nun meine Frage, muss man um den Wasserhahn zu befestigen die gesamte Ofen/ Spül Kombination ausbauen? Oder hat es jemand anders geschafft, das Problem zu lösen?

Vielen Dank im Voraus
    Olaf

• Hallo Olaf,

was meinst Du mit Wasserhahn locker?
    Die Armatur wird von unten mit einer Mutter befestigt. Ist ein bisschen „Gefummel“, aber da kommt man eigentlich „gut“ dran.

Habe in allen meinen verschiedenen Fahrzeugen Armatur mindestens 1x gewechselt. Zuletzt im Badezimmer beim aktuellen Fahrzeug.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo Olaf,

ich hatte das gleiche Problem, als ich den Wasserhahn in der Küche ausgetauscht habe. Kein vernünftiges Drankommen - mit der Wasserpumpenzange in unmöglicher Körperhaltung immer wieder abgerutscht. Ich habe mir dann ein passendes Werkzeug gezeichnet und ausgedruckt. Damit war es ein Kinderspiel. Ob das beim Optima von 2017 genauso aussieht, wie beim Optima Ontour Edition 2020 weiß ich nicht, vermute es aber. Ich muss nachher mal schauen, ob ich die Druckdatei noch habe. Vielleicht könntest du ja mal nachmessen, ob das die selbe Größe ist. Mein Werkzeug hat eine Maulöffnung von 33 oder 34mm (genau weiß ich nicht mehr).

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Hallo Peter,
    finde es stark. Sieht super aus...... Vll. kann ich mir irgendwann
    so einen DRUCK mal anschauen. Wie lange braucht der Drucker
    für so ein Teil?

• Zitat von "kalle0401 post=98034 userid=5115"

Hallo Peter,
    finde es stark. Sieht super aus...... Vll. kann ich mir irgendwann
    so einen DRUCK mal anschauen. Wie lange braucht der Drucker
    für so ein Teil?

Das Teil ist sehr massiv gedruckt, damit es was aushält und hat daher einige Stunden gebraucht, ich schätze es waren so 4 bis 6. Wenn Bauteile nicht so stark beansprucht werden, druckt man normalerweise 3 bis maximal 6 durchgehende Außenkonturen a 0,4 mm und innen den Rest mit einem viel leichteren Wabenmuster, um Zeit und Material zu sparen.

Aber die Druckzeit ist auch relativ egal, da man ja nicht zuschaut. Aufwendiger ist das 3D-Zeichnen. Das musste ich erstmal lernen. Zum Glück gibt es mit Autodesk Fusion 360 eine professionelle CAD-Software, die für privat (mit gewissen Einschränkungen) kostenlos nutzbar ist. Als mir das ein Kumpel damals mal gezeigt hatte, dachte ich, dass ich niemals in der Lage wäre, sowas in meinem Alter noch zu lernen. Aber nach ca. 10 Stunden Einarbeitung habe ich meine ersten 3D-Modelle zeichnen können. Und mit jedem weiteren Projekt kommen weitere Fähigkeiten hinzu und schon sehr bald macht das auch viel Spaß.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Der 3D Druck zeigt doch einen Weg zur Lösung. Passenden Ringschlüssel besorgen (Muttergröße sollte hoffentlich raus zu finden sin) und dann Ring aufschneiden.

Gruß Marco

seid 4/2021 V65GE on Tour edition, 140 PS, 100W Solar, Thule Fahrradlifter manuell

• Alternativ passende knarren-nuss, hebel anschweißen, Nuss aufflexen.
    LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Krass, was es alles gibt ...

Ich hätte alternativ noch alles von meinem DIY-Werkzeug hier, also Druckdatei und 3D-Modell. Meine Ausführung hat 38 mm. Ich kann das natürlich nach Belieben anpassen und dann die Druckdatei zur Verfügung stellen. Dann bräuchte man nur in der Bekanntschaft einen, der einen kennt, der einen 3D-Drucker hat.

Gruß
    Peter

• Hallo zusammen,
    herzlichen Dank für die Hilfe. Ich werde am Wochenende die Größe der Mutter herausfinden. Gerne würde ich dann noch einmal an die Mitglieder mit 3D Druck herantreten und nach der Datei fragen.

Vielen Dank
    Olaf

• Zitat von "Olaf67 post=98052 userid=4317"

Gerne würde ich dann noch einmal an die Mitglieder mit 3D Druck herantreten und nach der Datei fragen.

einfach mal alle relevanten Maße durchgeben, vielleicht noch ein Foto von der Baustelle, dann mache ich die Druckdatei fertig. Wenn es die gleiche Spüle und der gleiche Wasserhahn wie bei mir ist, müsste dieser Schraubring (also die Mutter) 38 mm haben. Rundherum waren nur gute 10 oder 15 mm Luft. Daher hat mein Schlüssel diese ungewöhnliche Form und daher konnte ich die Wasserpumpenzange nicht richtig ansetzen.

Gruß
    Peter

• Hallo Olaf,

ich habe die gleiche Spüle. Ich denke, dass mein Werkzeug dafür passt.

Ich hänge jetzt einfach mal die Druckdatei (Dateiendung .stl).

Hast du denn einen Drucker oder kennst du jemanden, der einen hat?
    Auf jeden Fall ist das Ding recht einfach zu drucken. Mindestens 6 Konturen und 50% Infill sollte es aus Stabilitätsgründen schon sein.

9394a52eda56685873dc782be4f77b3c

Edit: Die Forensoftware hat meinem Dateinamen geändert. Bitte einfach .zip anhängen und dann sollte die stl-Datei rauskommen

Gruß
    Peter

• Hallo zusammen,
    ich möchte mich noch einmal für die Hilfe bedanken. Besonders bei Peter für die Druckdatei. Der Griff vom Schlüssel musste noch einmal um die Hälfte gekürzt werden. Danach konnte die Mutter problemlos angezogen werden.

Vielen Dank
    Olaf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!