Knarzen im Bereich Bedienpanel

Feiertag?
  • Hallo Leute,
    ich bin Holger bin neu hier und habe seit 4 Monaten einen Optima V65 GE.
    Seit ein paar Wochen habe ich ein immer lauter werdendes knarzen im Bereich der "Bretter" wo das Bedienpanel verbaut ist. Immer wenn sich das Fahrzeug beim Fahren verwindet knarzt es . Ich habe das Knarzen im Bereich zum Übergang zum Dach lokalisiert, überträgt sich aber auf die ganze Breite.
    Ich habe schon die Möbelschrauben gelöst, um zu sehen ,ob es besser oder schlechter wird, ohne erkennbare Änderung. Das ist solch ein nerviges knacken, knarzen, das ein entspanntes fahren kaum möglich ist.
    Mit der Temperatur aussen kann es nichts zu tun haben, denn bei annähernd gleichen Temperaturen war noch alles ok.
    Nun meine Frage hier ins Forum ob das auch schon einmal jemand hatte und eventuell eine Lösung hat.
    Ich weiss auch nicht wie ich diese beiden "Bretter" ausbauen kann, um eventuell mehr sehen zu können, auch da wäre ich sehr sehr dankbar für Tipps.
    Kann man eigentlich diese kleinen Aufkleber in Funier die über den Schrauben geklebt sind irgendwo kaufen?
    Fragen über Fragen, da ich echt schon verzweifelt bin und so eigentlich gar nicht mehr fahren mag und das wo jetzt bald die Urlaube
    Danke schon mal für eure Zeit für das Lesen und auch für die hoffentlich kommenden Tipps!


    Viele Grüße
    Holger

  • Moin Holger,
    Karten ist echt übel, da stellen si h bei mir auch immer die Nackenhaare auf.


    Das waagerechte Brett unter dem Display geht sehr leicht raus.
    An der aussen Wand die "dreieckigen" Kunststoffsbdeckungen abclipsen, darunter sind Torx25-Schrauben.
    Am senkrechten Brett die holzfstbrnen Aufkleber vorsichtig abgeben (Messer, Schrauben raus, und schon kannst du das waagerechte Brett ausnehmen.
    Die Aufkleber gibt's beim Hobby Händler mit vieeeeel bitte bitte sagen. Hab dadurch 8 Stk für lau bekommen. Käuflich geht bei meinem Händler nix.


    LG Rainer

    Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

  • Hallo Holger,


    ich hatte auch genau dieses Knarzen über der Tür. Es trat kurz vor Garantieende auf und ich hatte es mal beim Händler erwähnt, aber bei einer Probefahrt war fast nichts zu hören. Dann habe ich es erst dabei belassen. Aber es kam, wie es kommen musste - kurze Zeit nach Garantieende wurde das Knarzen immer lauter. Bei jeder noch so kleinen Fahrbahnunebenheit. Da die Garantie abgelaufen war, bin ich selbst auf die Suche gegangen. Mögliche Verdächtige waren dieses Holzbrett über der Tür mit dem Bedienpanel drin, der Küchenoberschrank, die Fliegengittertür und die Markisenbefestigung (hinter dem Brett). Ich will nicht zu sehr ins Detail gehen, aber alle diese Dinge waren es nicht, denn ich habe fast alles zerlegt und in jede Stoßkante Antiknarzfolie zwischen gelegt - alles umsonst, nicht ein bisschen Verbesserung.


    Weil es wirklich sehr nervtötend war, bin ich dann doch zum Händler, obwohl ich wenig Hoffnung hatte, dass der was findet. Und zu meiner Überraschung hat er nicht nur was gefunden, sondern auch auf Kulanz (weil ich es ja mal innerhalb der Garantiezeit erwähnt hatte) behoben.


    Jetzt möchtest du bestimmt wissen, woran es lag und was gemacht wurde: es lag an der Aufbautür. Der Rahmen ist eingeklebt und dieser Kleber hat sich wohl gelöst. Die Tür würde komplett ausgebaut und dann wieder neu reingeklebt. Wenn ich es hätte bezahlen müssen, wären das sicher ein paar Hunderter gewesen. Ich hoffe, du bist noch in der Garantie, dann sollte das auf jeden Fall kostenlos behoben werden.


    Auf jeden Fall war das Knarzen damit komplett weg.


    Wie die drauf gekommen sind, weiß ich nicht - ich hätte die Tür selbst nie verdächtigt (und diesen Fehler auch sicher nicht selbst beheben können), aber vielleicht war ich ja nicht der erste mit dem Problem.


    Diese Schraubenaufkleber hätte ich übrigens auch gerne. Die sind bei mir auch schon alle hinüber, wegen diverser Basteleien und eben dieser Fehlersuche hier. Bezugsquelle wird wohl nur Hobby sein, also dann über den Händler, weil Hobby solche Endkundenanfragen wohl nicht beantworten wird, geschweige denn, dass sie irgendwas rausschicken.

    Gruß
    Peter


    Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

  • Hallo Rainer,


    danke für den Tipp mit den Aufklebern für die Bohrlöcher der Schrauben, das werde ich dann Mal bei meinem Händler versuchen 🙄
    Dann werde ich das Brett wohl mal ausbauen und schauen ob ich was finden kann.
    Allerdings hat Peter ja auch schon auf meine Anfrage geschrieben und mir da ja irgendwie die Hoffnung genommen es selbst beheben zu können, bei ihm lag es ja an der Aufbautür.


    Trotzdem vielen Dank für die schnelle Antwort!
    Viele Grüße
    Holger

  • Hallo Peter,
    das ist vom Aufwand her natürlich nicht das was ich unbedingt lesen wollte, aber ein Ansatz den ich beim Händler mal erfragen werde, ob es da schon öfter Auffälligkeiten gegeben hat.
    Natürlich bin ich nicht mehr in der Garantie, wede aber versuchen, falls es der Fall sein sollte da noch etwas von Hobby erstattet zu bekommen🙄
    Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort, dadurch spare ich mir wahrscheinlich die Arbeit selbst Hand anzulegen.


    Viele Grüße
    Holger

  • Vielleicht kannst du ja das Brett mit dem Bedienpanel mal abschrauben, um diese Quelle auszuschließen. Dann könnte man auch mal einen Blick auf die Markisenbefestigung werfen. Ich hatte nämlich ganz zu Anfang auch dort ein Knarzen, welches sich aber nicht kontinuierlich bemerkbar machte. Das war damals die Markisenbefestigung, die sich etwas gelockert hatte. Vom Geräusch her sehr ähnlich, vielleicht etwas dumpfer und leiser als das Türknarzen. Aber so, wie du es beschrieben hast, würde ich dennoch auf die Tür tippen.

    Gruß
    Peter


    Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

  • Hallo,


    wir haben das Geräusch auch im Bereich der Aufbautür. Unser geht im August zum 3.Mal zum Händler.
    Die ersten beiden Reparatuversuch waren noch in der Gewährleistungszeit.
    Da der Fehler nie behoben wurde bleibt die Gewährleistungsplicht auch über diese 2 Jahre hinaus bestehen.
    D.h. auch der 3. Versuch nach bereits 3 Jahren bleibt aufgrund der Gewährleistung kostenfrei.


    Nebenbei wurden auch noch an der Kunststoffverkleidung im Tankdeckelbereich 2 Risse gefunden die ebenfalls
    von Hobby kostenfrei repariert werden.


    Ich würde beim Händler mal nachfagen.


    LG Kurt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!