Als ich im vergangenen Sommer einem anderen Camper, der mit seiner Schüssel keinen Empfang hat, helfen wollte, dachte ich, dass sich der Nachbar bei mir nur in die Außensteckdose einstöpseln ät dennoch ohne Signal. Was ist also in diesem Fall notwendig zu tun? Nimmt man den oberen oder unteren Anschluss? Wo ist etwas zu "beschalten" (wie es in der Bedienungsanleitung so schön heißt)? Hat das interne TV-Gerät kein Bild mehr, wenn ich ein externes anschließe? Können zwei externe angeschlossen werden? Da es über einen Empfänger geht, wird sicher nur dasselbe TV-Programm gesehen werden können. Und was ist zu tun, wenn ich selbst keinen Empfang habe und meine mobile Anlage außen anschließen möchte (dafür hatte ich die Außensteckdose in erster Linie gedacht)? Bei der Fahrzeugübernahme und Einweisung sprach man seinerzeit "von Umstöpseln am Bedienteil im Hängeschrank"; diese Einweisung ging sehr schnell und ist lange her?!
Die Außensteckdose ist auf Seite 147, die SAT-Anlage und TV auf Seite 203-205 der Bedienungsanleitung aus 2021 dargestellt (Datenmenge zuviel für einen Anhang) Danke und Gruß, Jesper
Ontour Edition V 65 GE Außensteckdose TV
-
-
Hat Dir meine Antwort vom 15.04. auf die gleiche Frage nicht weiter geholfen?
-
Ehrlich gesagt nein, Charly - bzw. nur teilweise. In erster Linie geht es mir darum, was ggf.
+ am Bedienteil im Oberschrank umgestöpselt (siehe Foto)
+ am Fernsehgerät und/oder
+ am Receiver
geschaltet werden muss, damit die Ein-/Ausgänge an der Außensteckdose überhaupt aktiviert werden.Was muss ich an welchem Gerät tun, damit ich
+ a) einem anderen Camper ohne eigenem Sat-Empfang mit meiner Anlage weiterhelfen kann?
+ b) TV sehen kann, wenn ich selbst keinen Empfang mit der Schüssel habe und meine mobile Anlage (aus der WoWa-Zeit !) an die Außensteckdose anschließen will?Vielleicht präzisiert das mein Problem.
-
Hallo Jesper,
ausgehend davon, dass die eingebaute Anlage in dieser Konfiguration läuft und das "lose" Kabel zur Außensteckdose führt: Kabel an "LNB" abschrauben, "loses" Kabel anschrauben. Mobile Schüssel an Außensteckdose anschliessen.
TV außen betreiben: "Receiver" abschrauben, "loses" Kabel anschrauben.
Um zwei TV vom eingebauten LNB betreiben zu können, muss ein T-Stück zwischen dem "losen" Kabel und dem zum "Receiver" montiert werden (mit dem bereits genannten NAchteil damit verbundenen Nachteil, dass unterschiedliche Programme u.U. nicht gleichzeitig empfangen werden können).
-
Danke Charly. Das hört sich für mich "begreifbarer" an. Werde das so beim nächsten Trip ausprobieren.
Gruß Jesper
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!