Wasserpumpe defekt?

Feiertag?
  • Hallo liebe Forumsmitglieder,

nach einem langen Winterschlaf wollte Ich soeben meinen Wassertank und alle Leitungen reinigen. Zur Vorgeschichte muss ich noch erwähnen, dass während eines Urlaubs im Januar ohne Wohnmobil der Frost Waechter ausgelöst hat und das Fahrzeug nun die letzten drei Monate ohne Wasser auf seinem Platz stand. Nachdem ich heute mit etwas Zitrone den Wassertank mehr pder weniger gut vor gereinigt habe, fühlte ich diesen komplett mit Clean my Tank und Wasser auf und wollte im Anschluss die Leitungen spülen. Ich befürchte, dass im Laufe des Winters die Wasserpumpe Schaden genommen hat, denn es fließt kein Wasser. Das ist auch unabhängig davon, ob ich warm oder kalt Wasser laufen lassen möchte. Ist natürlich jetzt vor dem langen Wochenende ein dämlicher Zeitpunkt, daher die Fragen an euch: erstens hat jemand noch eine Idee wie ich prüfen kann, ob es wirklich die Wasserpumpe ist und zweitens (eigentlich keine Frage) ich denke, ich sollte die Reinigungslösung jetzt nicht bis Dienstag, sofern ich überhaupt einen Termin in einer Werkstatt bekomme, im Tank lassen, oder?
    Bitte um Unterstützung und/oder Ratschläge, danke schon mal vorab.

Beste Grüße

Charly

seit 07/2021 glücklicher Besitzer eines Hobby Optima T65HFL

• Moin Charly,

du hast nicht erwähnt ob die Pumpe überhaupt anläuft, bzw. zu hören ist. Wenn nichts summt kommt kein Strom oder Pumpe kaputt. Möglich dann auch noch auch die Sicherung.
    Denke bitte auch an den Nato Knochen und die On/OFF am Display/Bedieneinheit, wenn eingeschaltet dann hat der Aufbau auch erst Strom.

Gruß IBI

• Grüße

Öffne die Abdeckung unter der Tischbank, oberhalb des Tanks.

Dort siehst du die Pumpenanschlüsse, stelle die Polarität fest ...

Füttere sie mit 12v.

Du wirst das Motorgeräusch hören, ein gggggggnnnnnnnggg oder BBrrrrrrr... wenn Wasser im Tank ist; oder einfach... nichts.

Im ersten Fall wissen Sie, dass die Pumpe funktioniert, vielleicht eine Sicherung....

Im zweiten Fall müssen Sie die Pumpe austauschen.

Ich glaube, es ist ein Tandemmodell von "Reich", mit einem Rückschlagventil.

Die Forumsmitglieder werden dir besser als ich sagen können, wo du sie finden kannst.

Herzlichen Glückwunsch an alle.

Es gibt 10 Arten von Menschen. Diejenigen, die das binäre System verstehen und diejenigen, die es nie. 😜
    MariaD & Cargol

• Hallo nochmals,

wollte auch gerade schreiben :)
    Fehler gefunden, es kam tatsächlich gar kein Strom an und daraufhin dann die Sicherung gecheckt und siehe da, die 7,5A - Sicherung ist durch. Ausgetauscht und nun läuft wieder alles. :) :D

Nebenbei, wer in dem mitgelieferten Bordhandbuch den Schaltplan und die Sicherungsübersicht lesen und erkennen kann, braucht sich definitiv keine Sorgen um seine Sehfähigkeit zu machen... in meinem etwas reiferen Alter war ich froh, die Anleitung auch online lesen zu können.

Beste Grüße

Charly

seit 07/2021 glücklicher Besitzer eines Hobby Optima T65HFL

• Moin, Charly, zu deiner Nebenbeibemerkung kann ich dir aus eigener Erfahrung uneingeschränkt zustimmen. Aber selbst, wenn du es mit Adleraugen lesen kannst, nützt es dir wenig, denn die Anordnung der Sicherungen ist völlig erratisch, sowohl, was die Zeichnung angeht, als auch die Situation im Kasten selbst. Bei meinem 2006er 244 ist das aber auch schon so. In der Anleitung ist z. B. eine Nummer 36 angegeben, die es im Kasten garnicht gibt. Und es sind Stromkreise zusammengefasst, wo man das eigentlich nicht erwarten würde, z.B. Seitenspiegel, Tempomat, Telefon, fahrtenschreiber, FB und Alarm an einer popeligen 7,5 A Sicherung. Viel Freude bei der Fehlersuche!

Lebenswichtige Geräte wie der Zigarettenanzünder haben dagegen ihre private Sicherung, Noblesse oblige.

Der Mensch, der diese Seiten der Bedienungsanleitung verfertigt hat, war vorher offensichtlich für die Rätselseiten eines Lokalblattes zuständig.
    Gruß
    Steuermann

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!