Hallo ,ich möchte mich gerne informieren über einen Booster Einbau , ich meine hier im Forum gab es eine Anleitung , kann die bloß nicht finden unter der Suche, hat einer einen Link ? Lg
Booster Einbau
-
-
Hallo Timmy!
In der erweiterte Suche als Stichwort Booster Einbau eingeben, da sind Beiträge zum Einbau zu finden.
Gruß Erich
Dann werde ich mal schauen, vielen Dank .
-
Wir bekommen jetzt ein Booster installiert von Hobby aus , die Kosten werden übernommen . Echt cool .
-
Was für ein Grund liegt den vor, dass Hobby einen Booster einbaut?
-
Ich dachte, es wäre standardmäßig einer verbaut? Unser V65 GF kommt erst bald, aber ich bin fest davon ausgegangen.
-
Moin,
kurz mal die Basics:
*seit Euro6 werden aus Emissionsgründen intelligente Limas verbaut. Die überwachen den Ladezustand der STARTERBATTERIE, wenn die voll ist schalten sie ab = weniger drehwiderstand = weniger Sprit Verbrauch = weniger Emissionen.
*Nachteil: es wird nur die Starterbatterie überwacht, nicht aber die AUFBAUBATTERIE.
*Das hat selbst Hobby erkannt, seit MJ 2022 wird serienmäßig ein schaudt Ladebooster verbaut. Etwas schwachbrüstig, aber immerhin.
*Auf Kulanz wird bei sehr nervenden Kunden auch bei MJ 2021 Booster kostenlos nachgerüstet. Unsere Freya ist Bj 2019 und da hat Hobby das kategorisch abgelehnt.Für tiefergehende Info's mal hier im Forum weiter suchen
LG Rainer
-
Moin,
ZitatEtwas schwachbrüstig, aber immerhin.
Das würde ich nicht meinen. Wenn man seine 85 Ah-AGM einigermaßen pfleglich behandeln will, sollte man keinen größeren Booster einbauen. Der Akku wird's einem danken.Ein LiFePO4-Akku ist da zwar nicht so sensibel, aber ich sehe häufig, dass das ganze ziemlich übertrieben wird.
-
Moin,
Hartmut, gebe dir recht.
Wenn man/frau bei der 95Ah AGM-Schiene bleiben möchte, passt das.
Ich persönlich würde ja immer auf Lithium aufnorden, und bei dann min. doppelter Speicherkapazität.... na, funktionieren wirds auch dann.Meine Vielosofie ist halt, lieber ein fettes Gerät nehmen und das von der Leistung her runterregeln. Schont die Bauteile. Meinen 50A Booster hab ich ja auch auf 40A gedrosselt.
Egal, der beste Booster ist immer der, den man grade eingebaut hat (wenn er denn funktioniert).
LG Rainerp.s.: wenn ich grade Blödsinn schreibe liegt es an den 2 doppelten Eau de vie de poire 😋 nach dem Essen.
-
Hallo,
ich habe ja einen V65 GE Optima on Tour Edition und 2x 95Ah AGM eingebaut.Ich möchte nun schrittweise meine Autarkie stärken und habe folgendes vor:
- Ladebooster 25A. mit einem von Votronic 50 A ersetzen
?? muss ich dickere Batteriezuleitungen einbauen? Was ist da besonders zu beachten?
- einen Solarragler MPP360 von Votronic einbauen mit Anderson Kupplung
- Anschaffung Solartasche von WattstundeNächstes Jahr sollen dann LifePoe4 und Wechselrichter folgen.
Danke Euch für Tipps und Hinweise. -
Hallo Gerd
Mit der Autokartie ist das so eine Sache.
Wie lange, zu welcher Jahreszei und wo möchte ich ohne Landstrom auskommen.?
welchen Verbrauch habe ich?
wie groß ist meine Solaranlage?
Ladeboostergröße hängt natürlich auch vom Querschnitt und Länge der Leitungen ab.
wir haben bei uns auch erweitert.
uns reicht das. Anderen vielleicht nicht.
Ich habe noch 2 AGM a 100Ah unter dem Beifahrersitz.( wäre zu schade sie zu entfernen)
Zusätzlich 2 Lifepo4 a 100Ah unter einer Sitzecke verbaut.
Die Batteriblöcke ( AGM oder Lithium )kann ich über einen Umschalter einzeln anwählen
Solaranlage 230 Watt, Regler Mppt Victron
Ladebooster von Victron 30 A
Sinuswechselrichter 2500 Watt mit Anzeige..
Gruß, Olaf
Solartaschen möchten wir nicht.
So machen wir das, sicherlich bekommst du hier im Forum noch mehr Infos -
Hallo,
lieben Dank für deine Antwort. Uns reicht die Solartasche, da wir im Frühjahr, Sommer reisen. Im Winter ist das Thema autark kein Thema. Noch muss sind meine AGM zu gut, um sie rauszuwerfen.
LG -
Hallo,
So eine Solartasche immer wieder auf- und abbauen, würde mich maximal nerven, selbst wenn es vielleicht nur zwei, drei Minuten dauert. Immer wieder Aus-/Einpacken, Verstauen, nee, Danke. Da würde ich auf jeden Fall was festes einbauen - müssen ja keine 500 Watt sein.
Den Austausch des 25A Ladeboosters gegen einen 50er kann ich auch nicht nachvollziehen. Warum reicht der 25er nicht? Lange Standzeiten, kurze Wege? Mein 25A Booster langweilt sich die meiste Zeit, weil ich oft genug über Solar rein bekomme.
Für die Berechnung der Kabelquerschnitte gibt es im Netz reichlich Infos und Berechnungstools. -
Moin,
Ich hab nen 50A Booster (runtergeregelt auf 40A), wie Peter schreibt, ist der die meiste Zeit arbeitslos. Ich mag aber lieber fette Geräte als zu kleine.Ich reise überwiegend in den Süden, wo meine 240Wp Solar Platten auf dem Dach gut 7-8A Strom pro Std = ca 50A/Tag liefern. Soviel Strom hab ich noch nie verbraucht, meine 150Ah Lithium hab ich noch nie in die Knie gekriegt. In den 2,5 Jahren, wo ich die habe, hat sie rechnerisch erst 30 ladezyklen erlebt.
Leitungsquerschnitte? Lieber zu dick als zu dünn. Die sind abhängig von der Länge der Leitungen und dem Strom der fliessen kann. Da empfehle ich doch Leitungsrechner wie z. B. den von Fraron.
LG Rainer
-
Hallo Gerd,
einen größeren Booster benötigten meist die Kollegen die noch den alten ungeregelten Kühlschrank haben da dieser wärend der Fahrt
immer 17A von den 30A des Boosters verbraucht und damit die Leistung des Boosters schmälert.
Wenn du schon das neue Kühlschrankmodell hast (irgendwas mit 10.xxx von Dometic) ist dieser auch bei 12V geregelt und verbraucht
dann auch nur dann Strom vom Booster wenn er ihn tatsächlich benötigt.
Bei meinem alten ungeregelten Kühli habe ich ein Thermostat nachgerüstet was den Stromverbrauch wärend der Fahrt auf
ca. einem drittel (30%) reduziert hat.Daher müsste, falls du schon einen neueren Kühli hast, dein 30A Booster locker reichen.
Solltest du deine Ladeleistung wärend der Fahrt trotzdem günstig und redundant pimpen wollen
kannst du deinen Kühli auch direkt an der Starterbatterie anschliessen.
Dazu benötigst du nur ein 30A Relais welches du direkt über den D+ Anschluss des Toptron ansteuerst und damit dann den Kühli versorgst.
Dafür reicht eine einfache 4mm² Leitung von der Fahrzeugbatterie bis zum Beifahrersitz.Danach hast du 30A Ladeleistung vom Booster und 17A für den Kühlschrank, also 47A Leistung.
Das alles ohne die Aufbauelektronik mehr zu belasten oder unnötig viel Geld für einen neuen Booster oder größere Kabelquerschnitte auszugeben.
Zusätzlich ist dein Kühlschrank dann nativ an der Starterbatterie angeschlossen was dafür sorgt
das dein Kühlschrank selbst bei einem defekt des Boosters im Urlaub weiter funktioniert....noch besser ist, ...für diesen Umbau benötigst du gerade mal 2 Stunden.
Solltest du aber sowieso den neuen geregelten Kühlschrank haben ist das eigendlich nicht nötig.
LG Kurt
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!