Wechselrichter - allg.

Feiertag?
  • Zitat von "kalle0401 post=98411 userid=5115"

.... Ich habe am WR einfach eine Drei-Steckleiste gemacht und
    nutze so den WR....

Hallo Kalle,
    Ich bin kein Elektriker; nur soviel dazu: Der Einsatz von Mehrfach-Steckdosenleisten hinter der geräteseitigen Wechselrichter-Ausgangs-Steckdose setzt die Schutzfunktion des Fehlerstrom-Schutzschalters (auch FI oder FI/RCD genannt) im Wechselrichter außer Kraft und ist nicht zulässig. Grob gesagt kann bei gleichzeitigem Betrieb mehrerer Geräte Strom durch Dich hindurchfließen und der FI erkennt keinem Stromverlust und löst nicht aus. Tödlicher Ausgang nicht auszuschließen. Findet sich dazu kein Hinweis in Deiner Bedienung- und Montage-Anleitung? Die Steckdose am Geräteausgang darf immer nur 1:1 verlängert werden, keine zusätzlichen Verzweigungen aufbauen.

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Moin Kalle,
    Das was Marcus da gepostet hat ist korrekt und sollte auf jeden Fall beachtet werden.
    Nie nich keine Mehrfachsteckdose in den WR, immer nur Steckdose 1:1 verlängern.
    Darum ists ja nicht ungeschickt, nen WR zu nehmen der zumindest 2 Steckdoses hat.

LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Hallo Marcus,hallo Rainer,
    vielen Dank. Schön das wir darüber gesprochen haben.
    Habe ich natürlich nicht gewußt. Allerdings benutze ich
    immer nur einen Endverbraucher, allein wegen der Leistung.
    Aber ich werde es ändern. Muss ja eh alles neu machen.
    Weiß ja nur noch nicht wie.

• Hallo Kalle,

ich habe das Problem gelöst mit einer Steckdosenleiste mit extraintegrierten IP Schalter, da habe ich mehrere Steckdosen welche über einen extra FI Schlater abgesichert sind. Einfach und unkompliziert.

Grüße Frank

Hobby Optima Ontour T65 HFL, Citroen Jumper, 140 PS, Truma Combi 6e, Anhängerkupplung, Truma Duo Control, Dometic REF Fan Kit, Votronic Ladebooster 1212-30, 220W Solar, Büttner Powerline 1500, Dometic FreshJet FJX4 1700M, Truma inet-Box/level control

• Moin Kalle,

wir haben ja noch den einzelnen Sitz, links neben der Tür.
    Unter diesem Sitz war werksseitig eine Schublade, die als Schuhablage vorgesehen war.
    Diese Schublade hab ich schon vor einiger Zeit ausgebaut, den Deckel mit Scharnieren versehen und im Fach unseren Getränkevorrat gestaut.
    In diesem Fach habe ich auch den Wechselrichter eingebaut (leider dadurch auch weniger trinkbares an Bord).
    Der WR sitzt auf einer stabilen Sperrholzplatte, die zu besseren Zugänglichkeit herausnehmbar ist.
    In diesem Fach sitzt auch der Solarregler und das Steuergerät vom TankO3 nebst Schalter.
    Dort habe ich auch einen sehr kurzen Kabelweg zu den Batterien.
    Die Netzumschaltung habe ich hinter der Verkleidung unter dem Tisch, direkt neben dem Strom-Außenanschluss eingebaut.
    Lediglich das Ladegerät hängt über ein separates Kabel ausschließlich am Landstrom.

LG Uli

• Hallo Uli,
    danke für die Info. Ist natürlich ein super Platz für den WR. Leider bei
    unserem T70 nicht möglich, weil dort die Heizung sitzt.
    Es bleibt wohl wirklich nur die Variante snkrecht unterm Tisch. Macht mich
    zwar nicht ganz glücklich, aber bei den Abmessungen geht es nicht anders.
    Zumindest habe ich keine Idee.
    Auch mit einer Netzvorrangschaltung sieht es beim T70 nicht so prall aus.
    Wir haben unsere Elektrik ja hinter der Dusche im Schrank (von vorn aus gesehen)
    und da ist mir der Aufwand viel, viel zu groß.

• Moinsen Gemeinde.
    Wie sieht's denn mit der Wärmeableitung für den WR aus wenn der so eng verstaut würde?
    Ein Kühl Gebläse wälzt hier doch auch nur die aufgeheizt Luft um....

LG aus Essen. Lothar
    Lieber tausend Sterne am Himmel als fünf an der Hoteltür

• Moin Lothar,

für eine anständige Belüftung muss natürlich gesorgt werden.
    Auf meinem Foto nicht sichtbar, auf der linken Seite des Fachs ist eine großzügige Öffnung mit Lüftungsgitter.
    Außerdem ist der Deckel hinten offen (auch mit Gitter).
    Da kann der WR die Kühlluft ordentlich rausblasen.

LG Uli

• Hi Kalle,
    Du hast doch die durchweg guten schon genannt bekommen: Büttner Powerline, Fraron u.a.! Mit Exoten, obwohl ich den genannten nicht kenne, wirst Du u.U. nicht glücklich! Büttner hat z. B., aus eigener Erfahrung, perfekten Service!
    Bin gespannt wie es ausgeht…LG Joachim

• Hallo Joachim,
    wenn das mal so einfach wäre.........
    Ich fasse mal ein wenig zusammen.
    Ich habe nur einen Platz, wo fast jeder der WR hinpassen würde.
    Und zwar unter meiner Sitzbank neben dem Wasserkasten.
    Allerdings könnte es da schon für den großen Fraron eng werden.
    Büttner hat mit max. 2000 W zu wenig Leistung......
    Die Firma bei der ich heute war Caravan-Park Müller baut keine Fremdfabikate ein.
    Sie führen z.B. den oben genannten und haben mir natürlich auch diesen empfohlen.
    Leider alles nicht so einfach und deshalb bin ich leider immer noch nicht weiter.

Wenn mir jemand das Teil einbaut (gegen Bezahlung natürlich) mit Netztvorrangschaltung,
    wäre es für mich viel, viel leichter ;-). Freiwillige ?????? ;)

• Moin, wir haben unsere zwei lithium Batterien bei Wohnwagen Center Hanisch in Wittenberg einbauen lassen. Die Bakterien habe ich mitgebracht und der Ladebouster haben wir da gekauft. Wir waren super zufrieden und der Preis war auch okay.
    Er war der einzigste Händler, der mitgebrachtes verbaut. Also warum nicht auch ein Wechselrichter und von Berlin ist es auch nicht soweit weg. Einfach mal fragen.
    Gruß Stephan & Birgit

• Hallo Stephan,
    hoffentlich hat sich euer Händler nicht angesteckt ;)

Es stimmt, fast alle wollen mitgebrachtest nicht verbauen.
    Leider möchte ich aber auch nicht die Teile kaufen, die sie verbauen wollen ;)
    Ein Teufelskreis

• Zitat von "Und meinkalle0401 post=99190 userid=5115"

Hallo Stephan,

Leider möchte ich aber auch nicht die Teile kaufen, die sie verbauen wollen ;)
    Ein Teufelskreis

Und mein Händler in Wuppertal verbaut nur Büttner-Geräte, weil er von Büttner ja so einen guten Support bei Einbaufragen bekommt. Leider kann er dies dann handwerklich/fachlich nicht umsetzen, baut irgendeinen Murks und muss dann 2-3 mal nachbessern, bis es ordentlich läuft (Kurzfasung meiner Leidensgeschichte).
    Das ist dann leider auch keine Option - und die Anfahrt aus Berlin ist auch ein bisschen weit. Der Teufelskreis dreht sich weiter....

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Zitat von "kalle0401 post=99190 userid=5115"

Hallo Stephan,

Hallo

Das hat was mit der Garantie zu tun. Bei mitgebrachten Teilen kann man halt nichts über Herkunft und Zustand dieser Teile wissen. Das Risiko geht keiner ein. Im Fehlerfall geht dann nämlich der Streit los - liegt es am Gerät oder am Einbau.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Hallo Peter,
    ich denke das hat auch nur mit Verdienst zu tun.
    Der Händler könnte doch den WR meiner Wahl selbst kaufen
    und mir in Rechnung stellen.
    Beispiel:
    Caravan-Park Müller möchte mir NUR den RKB-Reitz IP 3000-12 einbauen. Preis 1289 Euro.
    Bekomme ihn bei z.B. beim Pieper Shop für 1160 Euro ;)
    Ich könnte ihn ja ungeöffnet zum Händler nmitbringen ;)

Aber das nur am Rande....... Mein Platzproblem bleibt.
    Er soll 3000W haben und nicht über 12,5 cm hoch sein.
    Auch nicht ausser acht zu lassen - Der Preis.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!