Provence im Mai

Feiertag?
  • Moin,
    Ich starte mal wieder einen kleinen Reisebericht, obwohl wir schon 1 Woche unterwegs sind.
    Nach Ski im Februar, Vietnam im März ists ja auch immerhin schon meine 3.Reise dieses Jahr. Aber mir den vergangenen Trips will ich hier keinen langweilen, hat ja auch nix mit WoMo zu tun.

Gestartet sind wir am 27.4. nach Luxemburg, zu einem Hobby Optima WoMo-Treffen (Facebook-Gruppe). Sehr nett, Wetter hat mitgespielt und ohne das Treffen hätte ich Lux wohl nur zum tanken heimgesucht (€ 1,395/L!).

Vom Treffen aus sind wir 90km nach Verdun zu dem beeindruckenden Völkerschlacht-Museum mit einer sehr beklemmenden Anfahrt durch Hügel, die noch immer von Hunderten von Schützengräben und Bombentrichtern durchzogen sind.

Danach gings moralisch wieder bergauf 40km weiter zu einem Kurzbesuch (1 Nachmittag) nach Metz.

Gestanden frei & legal gegenüber der alten Cavallerie-Kaserne.

Weiter im nächsten Teil.

LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Weiter geht es.

Gestern dann von Nancy aus gut 3 Stunden Fahrt ins Burgund nach Beaune. Beim letzten Mal (06/2019) hatten wir regnerische 12°C, da waren uns die 24°C und Sonne jetzt doch lieber.

Gestoppt haben wir hier vorwiegend, um unsere heimischen Vorräte an Cremont de Bourgogne bei Veuve Ambal wieder aufzufüllen.

Anschließend weitere gut 3 Stunden Fahrt bis nach Etoile sur Rhone. Da ist ein wunderbarer Übernachtungsplatz an der Sporthalle.

Und der Ort lohnt auf jeden Fall einen kurzen Besuch (und ein Abendessen im sehr schnuckelig Restaurant La Vieux Four LVF).

Nach einem Tässchen Rotwein waren auch die gut 550km des Tages schnell vergessen.

Heute dann ca. 60km nach Montelimar (Nougat kauf bei Suprem'Nougat)...

... und dann weiter ca 50km nach Orange. Ich bin immer wieder fasziniert vom römischen Triumphbogen....

... und dem größten, noch bespielten römischen Theater der westlichen Welt hier (30m hoch und 61m lange Bühne)

Auch sonst ist Orange sehr hübsch, und wer weiss schon, dass das holländische Königshaus (... von Oranien) seinen Namen von hier hat?

Von Orange aus dann die letzten 30km noch bis nach Avignon, meinem Favoriten in Süd🇨🇵.

Fortsetzung folgt.

LG Rainer

p.s.: Ich bin überglücklich, dass meine Anke meine Leidenschaft für diese wunderbare Gegend teilt. Es ist ihr erster Frankreich-Urlaub (ausser 5 Tage Paris und 20 Tage Dijon).

Anke & Rainer

• Bon Soir,

Avignon hatte ich ha, schon in einem meiner letzten Reiseberichte genau vorgestellt, daher hier nun nix mehr.
    Heut nur mal ein paar schöne Bilder vom Tage und nen Stellplatz-Tip.
    Gordes:

Colorado Provencal (Rustrel):

(Die Bilder sind von vor 5 Jahren. Heute war der Himmel strahlend blau und alles voller Leute, aber mein Handy leider leer. Daher nur retortenbilder)

Unterwegs:

Stellplatz:

Der Platz heisst Aire de camping cars Les hautes Garrigues. Wunderbar ruhig, nur ca, 10km vom Colorado Provencal entfernt und bis Ende Mai mit 11,50€ incl Strom (ab 1.6.dann 15€) recht günstig.
    Feuerholz und Grillsstation ist im Preis enthalten.

LG Rainer

Anke & Rainer

• Moin Rainer,

vielleicht ist das was für euch?

Plage Napoléon

https://maps.app.goo.gl/hqEYVmoeak4FN4Gc8

Wir standen 2019 direkt am Strand ein paar Tage.

Und hier ist es auch wunderschön.

Cassis:
    https://maps.app.goo.gl/ZnQwDzrjMiTaDexK9

Euch weiterhin eine schöne Reise.

Gruß Dirk

• Moin,
    auf den besonderen Wunsch einer einzelnen Dame haben wir unsere Reiseroute etwas verschlankt.
    Olaf sei Dank gabs wunderbare Tips für das Rhone-tal und die nähere Umgebung, so dass wir die Haute Provence und die Cote Azur diesmal sein lassen und via Roussilion zurück Richtung Nord-Westen gefahren sind.

Aber Nu mal ganz sutsche der Reihe nach.

Sonntags in Roussilion bei Traumwetter ist ein Garant, dort nicht allein zu sein. Der Womo-Parkplatz war um 10:30 schon fast voll. Der Ort ist aber auch wirklich hübsch und gehört zu den "Plus beau village du France" - den schönsten Dörfern Frankreichs. Seht selber:

110km entspannte Landstraßen-Kilometer weiter sind wir seit 2 Tagen nun in Aiguèze an der Ardeche auf einem coolen Stellplatz im Mandelhain.
    e2fcf140b49f0c9305180e98b0a113c3

Der Ort ist Mittelalter pur und herrlich relaxed. Genau das richtige zum Batterien auftanken für meine arg gestresste Gattin.

Tolle Ausblicke auf die Ardeche, unten ziehen immer wieder Paddler vorbei und man/frau kann schnell ins Träumen kommen. Gern auch ein paar kulinarische Genüsse auf dem Dorfplatz genießen, Bierre Blanche und ein Baguette mit glasierten Zwiebeln. Lecker, sag ich euch!

Weils so schön ist, bleiben wir noch nen Tag im Mandelhain. Für 6€/Tag kann man kaum besser stehen.

LG Rainer

Anke & Rainer

• Hallo Ihr zwei,

das ist wirklich ein sehr schöner Ort. Jedesmal wenn ich in den Süden fahre, gehören 1-2 Übernachtungen in dem Mandelbaumhain mit dazu.
    Ich kenne die Region seit den frühen 80er Jahren und es ist irgendwie etwas von zweiter Heimat.

Schön, dass die Gemeinde dieses Jahr sogar eine moderne Trockentoilette auf dem Platz installiert hat.

Viel Spaß noch und ganz viele wunderschöne Eindrücke.

P.S.:
    Und wenn Ihr morgen weiterfahren solltet, unbedingt auf der D290 die 36km von St.Martin nach Vallon-Pont-d’Arc an der Ardèche entlangfahren. An den verschiedenen Aussichtspunkten gibt es genügend Parkflächen auch für Wohnmobile.
    Am „Balcon des Gorges des Templiers“ hat man eine super Aussicht auf den „Cirque de la Madeleine“, höchster Aussichtspunkt ist der „Belvédère d‘Autridge“. Sehr beeindruckend….

Und natürlich kommt man kurz vor Ende der Strecke am „Pont d‘Arc“ vorbei. Dem wohl berühmtesten Punkt an der Ardèche.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Moin,
    Ich glaube, Olaf Empfehlung ist in etwa diese Strecke:

Morgen Abend folgen Bilder. Heute bleiben wir noch bei den Mandeln.

LG Rainer

Anke & Rainer

• „Heute bleiben wir noch bei den Mandeln.“

und genießt den Rotwein aus der Domaine Tour Paradies.

Die Reben stehen ja direkt vor Euch 😜

1985 - VW T2 "Bulli"

• Bon Soir,
    so gern wir noch etwas länger bei den Mandeln geblieben wären, leider locken uns andere Verpflichtungen (Arbeiten, 🤮) wieder gen Norden.

Ab Aiguèze erstmal in St.Martin die Ardeche über die doch 2,7m schmale Hängebrücke überqueren:

Und dann die wunderbare Stecke an der Ardeche bis nach Valon-Pont-d'Arc. Zwischendurch voll krasse Ausblicke:

Dann hieß es Abschied von der Ardeche nehmen, Übernachtung wieder in Etoile sur Rhone. Sehr ruhiger, kostenloser Stellplatz neben dem Sportkomplex und nur 500m bis ins sehenswerte, charmante Zentrum.
    Tip: im Restaurant "La Vieux Four" (Zum alten Ofen) essen gehen. Es lohnt sich!!

Heute dann 80km weiter gen Norden, erst einmal bis Vienne. Und endlich ins sehr empfehlenswerte Museo Gallo-Romain gehen. Die in Vienne gefundenen Mosaiken und weiteren Gegenstände aus der sehr umtriebigen Römerzeit sind beeindruckend.

Und auch die Stadt selber lohnt (für historisch interessierte) einen Besuch. Der Tempel ist fast so beeindruckend wie der in Nimes:

Schade, dass uns zwischendurch ein heftiger Wolkenbruch überrascht hat.....

Dann noch kurz Lyon durchqueren, zum Glück noch vor der rush hour bis zu unserem heutigen (wieder kostenlosen) Stellplatz, die Area Sosta Camper an der Abbaye de Dombes.

Morgen wollen wir in den benachbarten Vogelpark, bevor es dann weiter geht ins Elsass.

Bon nuit,
    Rainer.

Anke & Rainer

• Hallo Rainer,
    sehr schöne Bilder von der Ardeche, da waren wir im letzten September auch. Das die Brücke in Aiguèze eine Gewichtsbeschränkung von 3,0t hat hast Du schon gesehen? Ich habe es erst gesehen als ich kurz davor war und dann wegen vielen nachfolgenden Autos nicht mehr zurück konnte - Augen zu und drüber, hat ja alles gehalten. Noch schöne Tage und viel Spaß in Frankreich.
    Liebe Grüße
    Hardy

Elke & Hardy - unterwegs im Hobby Optima T65GE deluxe, 2 x 100aH LifePo4, 2x120 WP Solar, Ladebooster, 1500W Wechselrichter, und vieles mehr ....

• Moin Hardy,
    In Aiguèze hab ich keine Brücke über die Ardeche gesehen, wohl aber die in St.Martin-sur-Ardeche, über die ich dann auch gefahren bin.
    Die hatte, als wir am Tag zuvor drüber gewandert sind, eine zulässige Gewichtsgrenze von 12t wie das Foto beweist:

Oder meinst du eine andere Brücke?

LG Rainer

Anke & Rainer

• Guten Morgen Rainer,Du hast natürlich recht in Aigueze gibt es keine Brücke. Wir waren im letzten September für eine Nacht auf dem CP Huttopia Le Moulin in St. Martin-d'Ardèche und sind über die Brücke nach Aigueze gefahren, da stand das Schild mit 3t, siehe Bild. Weil sowieso jeder drüberfährt haben sie vielleicht das Schild geändert? oder die Brücke verstärkt?
    Liebe Grüße und noch eine schöne Zeit in Frankreich
    Hardy

Elke & Hardy - unterwegs im Hobby Optima T65GE deluxe, 2 x 100aH LifePo4, 2x120 WP Solar, Ladebooster, 1500W Wechselrichter, und vieles mehr ....

• Hallo Rainer,
    hallo Hardy,

Ihr habt beide recht. Seit ca. 4 Jahren war die Brücke von ehemals 12t auf 3t begrenzt.
    Letzten Herbst und im Frühjahr wurde an den Brückenlagern gearbeitet und seit Mitte März ist die wieder für 12t zugelassen.

Das war auch dringend notwendig, denn es ist die einzige Ardèche Brücke zwischen Vallon Pont d‘Arc und St. Just. Der Umweg von Aiguèze nach Saint Martin d‘Ardèche betrug 15km.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Hallo Olaf,
    Danke für die Info. Dann kann ich ja beim nächsten Frankreich Trip wieder ganz entspannt über die Brücke fahren.
    VG
    Hardy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!