Leidiges Thema Dachplissee

Feiertag?
  • Ich habe Folien von Foliatec schon mehrmals erfolgreich verarbeitet. Die selbsthaftenden waren übrigens ohne Löcher. Letzten Sommer habe ich einen Blendstreifen anbringen wollen und fand nur noch Folien mit Klebeschicht. Eine zufriedenstellende Anbringung war mir nicht möglich, da ein verschieben auf der Wasser Spüli Mischung entgegen der Anleitung nicht möglich war.
    Im Zubehörhandel wurde mir gesagt das Foliatec wohl verkauft wurde und sie diese nun auch aus dem Programm nehmen.

Wenn jemand nun eine brauchbare Folie findet, bitte melden...

Danke

Gruß Marco

seid 4/2021 V65GE on Tour edition, 140 PS, 100W Solar, Thule Fahrradlifter manuell

• Hallo zusammen,

mir ist auch ein Faden vom Plissee im Skyroof gerissen. Das wechseln denke ich ist kein Probem aber könnst Ihr mir mal sagen wie ich an die Fäden komme. Das alles ist doch total verbaut. Die Verkleidung ist über den Rahmen gezogen und ich weiß nicht wie ich das Unterteil herausbekomme. Für Tipps oder Anregungen bin ich sehr dankbar.

Schon mal vielen Dank
    Jörg

• Moin zusammen,

ich hatte Rainer auf dem Treffen gezeigt, wo man die Fäden und die Rollen mit Silikonspray „benetzen“ sollte. Leider keine Fotos davon gemacht, aber das hole ich in den nächsten Tagen mal nach.

Hobby empfiehlt das Rollo bei Sonneneinstrahlung nicht zu verschließen. Was natürlich völlig paradox erscheint, denn wofür soll ein Sonnenschutz Rollo sonst gut sein? Allerdings sprechen die ja von einem Verdunklungs Rollo …..

Das Problem ist der Hitzestau unter der Scheibe und das will man partout umgehen, denn das könnte zu einem Problem mit der Verklebung kommen, was Hobby bereits viel Ärger eingebracht hat.

Ob die Folie diesen Hitzestau verhindert oder reduziert, müsste man mal mit einem Temperaturfühler messen.

P.S.:
    An unserem Toskana ist das Fenster bereits 2x neu eingeklebt worden. Habe seit 3 Jahren ein schwarzes 3M Klebeband über die Fuge geklebt, damit mir das nicht eines Tages davon fliegt.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo Olaf,
    denkst Du bitte bei Gelegenheit daran, Bilder von den Stellen, an denen Du „ölst“ einzustellen. Bei uns geht das Plissee immer schwerer.
    Vielen Dank und herzliche Grüße aus Dänemark
    Stefan

Hobby on Tour Edition v65GQ mit 140 PS, Modell 2021, 2 x 100W Solar

• Ich möchte noch mal nachhaken. Das Ölen bringt nichts mehr. Der Faden ist durch. Wie habt ihr den Rahmen ausgebaut. Die Leisten sind doch durch den Himmel überbaut. Das wechseln des Fadens seh ich nicht als Problem, aber den Ausbau des Rahmens. Ich weiß nicht wie ich das machen soll. Für Anregungen bin ich sehr dankbar.
    Immer einer gute Fahrt
    Jörg

• Hallo Jörg,

Ich kann dir aktuell im Detail nicht helfen, aber bei solchen Fragen konsultiere ich als erstes Youtube. Da muss man mit den Suchbegriffen ein wenig experimentieren und wird dann meist fündig. Diese Fenster findet man ja nicht nur bei Hobby - damit kämpfen sicher mehrere Leute.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Hallo,
    ich denke mal um an das rollo dranzukommen muss der ganze Himmel ausgebaut werden.
    Also die obere große Ablage im Fahrerhaus komplett ausbauen. Die beiden Seitenteile links und rechts abschrauben und dann kann man die flexible Decke nach unten klappen. Dann erkennt man die Führung des Plissees. Aber wie man dann die Seile erneuert... Keine Ahnung...
    Grüße

Dennis

• Moin, wir haben uns alle Scheiben tönen lassen, war zwar nicht gerade billig aber alle Scheiben dunkel und 95% UV undurchlässig. Und es macht sich wirklich bemerkbar, es ist zwar nicht kalt aber der Camper heizt sich nicht so schnell auf. Gerade am skyrouf ist es super geworden, die Sonne blendet auch nicht mehr so doll.
    Gruß Stephan & Birgit

• Danke für die Meinungen. Den Himmel wollte ich eigendlich nicht ausbauen. Dann lieber etwas an den Seiten wegschneiden. Mal schauen was ich mache.

Werde ggf. berichten. Noch eine sonnige Zeit.

Jörg

• Informationen zum Thema Sonnenschutzfolie

Ich habe bei zwei großen Folierern wegen dem Skyroof angefragt und mir wurde ein Arbeitsangebot abgelehnt.
    Begründung war das die Kunstoffscheiben Weichmacher ausdünsten und auf dauer keine saubere Arbeit möglich sei.

Jetzt könnte man sich sagen, dann mach ich eben ab und an eine neue drauf.
    Aber dann bin ich auf warnende Artikel im Netz gestoßen.
    Die Kunstoffscheiben im WoMo sind geklebte Doppelscheiben, durch die Verdunkelung der inneren Scheibe steigt die Gefahr, dass die obere sich verformt oder die Verklebung der 2 Scheiben sich löst.

Gruß Marco

seid 4/2021 V65GE on Tour edition, 140 PS, 100W Solar, Thule Fahrradlifter manuell

• „…,durch die Verdunkelung der inneren Scheibe steigt die Gefahr, dass die obere sich verformt oder die Verklebung der 2 Scheiben sich löst.“

Hallo Marco,

habe da ein Verständnisproblem.
    Die Folie käme doch von außen auf die Scheibe. Und es handelt sich um eine Reflexionsfolie, nicht um eine Verdunkelung.

Was die Ausdünstungen angeht, hat der Folierbetrieb allerdings recht.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Olaf, Du hast natürlich recht, wenn eine Reflexionsfolie von außen angebracht wird entfällt das Temperaturproblem natürlich.
    Gewöhnlich werden die FOLIEN VON INNEN VERKLEBT

Gruß Marco

• Hallo Marco, hatte heute gerade meine Dometic Seitz Mini Heki in Bad wieder instand gesetzt. Das Unterteil kann man neu für rund 60€ Original erwerben. Demontage einfach, ist nur eingerastet, einfach abziehen. Bei meinem Plissee war lediglich der Faden aus den Führungsnasen herausgesprungen, eingefädelt mit Häkelnadel und fertig. Silikonspray habe ich nicht benutzt, wenn dann höchstens Trockengleitspray, aber das ist derzeit noch nicht erforderlich. Gruß Ronald

Es gibt viele Wege Klug zu werden, durch Erfahrung ist der Bitterste.

• Dann hast Du bestimmt auch gesehen, dass genügend Material vorhanden ist, den ganzen Rahmen mit Schrauben gegen zu leichten abrutschen zu sichern. Dies passiert gerne immer wieder mal bei der Heki im Schlafbereich

Gruß Marco

• Anmerkung: Tagsüber sollte Plissee nie ganz geschlossen werden weil im Sommer die Hitze nicht entweichen kann und es zu Rissen/platzen des Dachfensters kommen kann.
    Hat mir mein WOMO Händler extra so erläutert weil schon einige Dachfenster zu bruch gingen. Lasse somit immer kanppes Drittel durch Fliegengitter geöffnet damit Stauwärme in Innenraum entweichen kann.

Gruß Andreas Schiller
    V65 GE Ontour Edition (Jahrgang 2020)seit August 2020

• Hallo zusammen,

ihr sprecht davon, dass der Faden im Plissee repariert bzw. erneuert wurde. Wie ist die Werkstatt denn dran gekommen. Die "Himmelabdeckung" ist doch über den Rahmen des Fensters gebaut. Somit kann ich gar nicht so einfach an den Faden. Wurde der Himmel rausgenommen?
    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen, denn der Faden in unserem Skyroof Fenster ist auch gerissen und ich weißnicht wie ich rankommen soll.

Immer eine gute und unfallfreie Fahrt

Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!