Hallo zusammen!
ich habe unseren AK 595 KM verkauft, weil er uns auf Dauer etwas zu eng wurde, und keine grüne Umweltplakette hatte. Jetzt sind wir glückliche Besitzer eines schicken Toskana 615 AK GFLC! 😊
Dieser hat original beigefarbene Alcantara - Bezüge auf allen Polstern, auch bei den vorderen Sitzen im Fahrerhaus. Leider sind die ziemlich schmutzig. Der Vorbesitzer hatte sie bereits abgezogen. Wir habe einen Versuch gestartet mit Waschmittel und Microfasertuch, doch leider ohne großen Erfolg. Die Verlockung ist groß, sie in die Waschmaschine zu stecken, doch in der Anleitung wird dies nicht empfohlen.
Daher meine Frage: hat jemand damit bereits Erfahrungen? Selber in der Maschine gewaschen?
Ansonsten bliebe uns nur die Reinigung beim Profi, doch eine Garantie für ein bestes Ergebnis geben die ja auch nicht…
Vielen Dank für Eure Meinungen!
Grüße, Frank
Ergebnis: habe die Bezüge tatsächlich gewaschen, sind super sauber geworden!
-
-
Hallo Frank,
vielleicht schon einmal an neu beziehen lassen gedacht?
Habe ich auch schon mal bei jemandem gesehen.
Und der Vorteil, du entscheidest wie es aussieht
-
Hallo Kalle!
Das wäre wirklich die allerletzte Lösung, weil u.a. am teuersten. Im Übrigen gefallen uns die original Bezüge ja auch gut, warum also neu machen?
Insbesondere die vorderen Bezüge sind ja sehr aufwändig gefertigt, habe noch nie so robuste Bezüge gesehen.
Grüße,
Frank -
Hallo Frank,
man kann die Bezüge bei maximal 40 Grad in der Waschmaschine waschen. Wichtig ist allerdings, dass die nicht geschleudert werden.
Zum trocknen nicht auf die Wäscheleine, sondern wenn möglich auf Gitter (Wäscheständer) legen. Und damit das Gitter nicht durchdrückt, ein Handtuch darunter.Die vorderen Bezüge ebenfalls zum trocknen irgendwie in die Form der Lehne und Sitzfläche bringen.
Das Material kann sich ansonsten leicht „verformen“.
Und man sollte nach dem Waschen wieder ein Imprägniermittel aufsprühen. Ansonsten werden die schnell wieder dreckig.
Gruß
Olaf -
Hallo Olaf!
Das hört sich gut an! Beruht Deine Meinung auf eigene Erfahrung? Hast Du das schon mal gemacht?
Grüße,
Frank -
In unserem aktuellen Womo haben wir Stoffbezüge.
Habe ich aber an einem Vorgängerfahrzeug selbst gemacht.Gruß
Olaf -
Hallo Frank,
ich verwende seit einigen Jahren im gesamten Mini-Fuhrpark sehr erfolgreich eine Druckluftreinigungspistole (hab´ ich mal in irgendeinem China-Laden für 35€ incl. 5 l Industriereiniger gekauft). Damit lassen sich Polster, Teppiche, Armaturenbretter etc. perfekt reinigen. Die Ergebnisse verblüffen mich immer wieder; selbst Schlingenware (Teppich oder z.B. die Heckablagen älterer VW) wird wie neu.
-
Hallo,
sie sind fast wie neu! Nur ein paar winzige Scheuerstellen haben sie abbekommen, wahrscheinlich zu viel auf einmal in die Trommel gesteckt. Nächstes Mal besser nur max 2 Teile waschen.
Im Übrigen sind die Dinger sehr gut und hochwertig verarbeitet.
In der Promobil von Oktober 22 war übrigens zu dem Thema ein Artikel, in dem verschiedene Polsterreiniger getestet wurden. Den Testsieger von DM (Denk Mit Teppich u. Polsterreiniger) hab ich nicht gefunden, überall ausverkauft. Damit werden wir jedenfalls die Polster der Sitzgruppe reinigen, falls wir den irgendwann finden. Denn die möchte ich nicht abziehen müssen…
Vielen Dank für die vielen Tips!
Grüße,
Frank
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!