Handbremse - Problem bei HU

Feiertag?
  • Hallo in die Runde,

ich benötige mal wieder Euren hochgeschätzten Rat.
    Mein 650 FSC, BJ. 2005 steht mal wieder in der Werkstatt und bekommt keinen TÜV weil die Handbremse angeblich nicht die erforderlichen Werte liefert.

Im Stand funktioniert die Bremse wunderbar. Sobald sich die Räder drehen und man den Handbremshebel zieht, kommt nach ca. "halbem Weg" ein deutlicher Wiederstand, wie ein "Anschlag". Dies habe ich aber erst seitdem das Womo vor einem Jahr in der Werkstatt war um die Bremsen zu überholen (kurz vor der Fahrt nach Norwegen wollte ich das gemacht haben). Vorher war die Handbremse komplett "anders". Wenn man diese während der Fahrt gezogen hat (warum auch immer), hat diese sofort absolut giftig angezogen, als hätte man einen Arretierungsstift eingeschoben. Das ist seit diesem Werkstattbesuch weg. Ich dachte mir nie was dabei...

Nun bemängelt der "Freundliche", dass die Handbemse auf dem Bremsenprüfstand die erforderlichen Werte (mind. 16% des ZGG) nicht bringt... Mein Hinweis, dass es sich ja um eine Feststellbremse handelt, die nur im Stand angezogen wird, interessiert ihn nicht.

Was ist das für eine komische Bremse im Ducato 244 mit Alko-Chassis? Wie funktioniert das Ding?

Beste Grüße,
    Bernd

Bernd
    ----------------------------------------------------------
    Hobby 650 FSC auf FIAT Ducato 2.8, Bj. 2005

• Hallo Bernd,

das Problem der Handbremse bei den AL-KO Chassis ist bekannt.
    Ein Zugseil wirkt auf einen Unlenkhebel, welcher auf eine Verteilung wirkt. Die soll die Zugkraft auf beide Seiten gleichmäßig verteilen.

Wichtig ist, dass alle beweglichen Teile gut gefettet sind. Sollte eines der Stahlseile gesplissen sein, kann dieses dazu führen, dass eine bestimmte Zugkraft überwunden werden muss und danach die Bremse abrupt zupacket. Oder eben auch nicht, wenn die Kraft nicht ausreicht diesen Punkt zu überwinden.

Ein leidiges Thema. Besonders bei dem Doppelachser. Bei der letzten HU hatte unser Fahrzeug vier völlig unterschiedliche Werte an den Hinterrädern.
    Mittlerweile gehe ich da nicht mehr ran und lass das bei der jährlichen HU Untersuchung vorher von meiner Werkstatt einstellen.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Danke schonmal für den Input. Das erklärt aber nicht dieses plötzliche Blockieren während sich die Räder drehen. Der Effekt, den ich früher mal hatte bevor die Werkstatt die Bremse repariert hat.

Gruß,
    Bernd

Bernd
    ----------------------------------------------------------
    Hobby 650 FSC auf FIAT Ducato 2.8, Bj. 2005

• Hallo Bernd,

die Funktion ist wohl abhängig vom Baujahr.
    Bei dem AMC Chassis des Vorgängers unseres jetzigen Fahrzeugs, war das auch so.
    Irgendeine Funktion in der Mechanik der Trommel, welche die Beläge beim Rollen fester angezogen hat. Da hatte ich immer das Gefühl, dass mir die Bremse um die Ohren fliegt.
    Bei dem Nachfolgemodell, ich vernute ab der Toskana Baureihe 2006, wurde eine andere Mechanik an den Bremsen verbaut.
    Diese kann man auch mit leicht angezogener Handbremse „schleifen“ lassen.

An dem Chassis Deines 244er muss die Handbremse beim Rollen definitiv abrupt zupacken.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Zitat von "Aufgehtsbuam post=98532 userid=4250"

Danke schonmal für den Input. Das erklärt aber nicht dieses plötzliche Blockieren während sich die Räder drehen. Der Effekt, den ich früher mal hatte bevor die Werkstatt die Bremse repariert hat.

Gruß,
    Bernd

Da hat ganz offensichtlich die Werkstatt einen Fehler gemacht. Beim 244er ist es so, wie Olaf geschrieben hat. Die Handbremse ist "selbstklemmend", d.h. wenn die Bremsbacken die Trommel berühren und die erste leichte Reibung ensteht, werden sie durch eine Mechanik abrupt auseinandergezogen und mit voller Wucht gegen die Trommel gepresst.

Das ist zwar eine fürchterliche Kontruktion, aber es ist nun mal so.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!