Hallo in die Runde,
ich benötige mal wieder Euren hochgeschätzten Rat.
Mein 650 FSC, BJ. 2005 steht mal wieder in der Werkstatt und bekommt keinen TÜV weil die Handbremse angeblich nicht die erforderlichen Werte liefert.
Im Stand funktioniert die Bremse wunderbar. Sobald sich die Räder drehen und man den Handbremshebel zieht, kommt nach ca. "halbem Weg" ein deutlicher Wiederstand, wie ein "Anschlag". Dies habe ich aber erst seitdem das Womo vor einem Jahr in der Werkstatt war um die Bremsen zu überholen (kurz vor der Fahrt nach Norwegen wollte ich das gemacht haben). Vorher war die Handbremse komplett "anders". Wenn man diese während der Fahrt gezogen hat (warum auch immer), hat diese sofort absolut giftig angezogen, als hätte man einen Arretierungsstift eingeschoben. Das ist seit diesem Werkstattbesuch weg. Ich dachte mir nie was dabei...
Nun bemängelt der "Freundliche", dass die Handbemse auf dem Bremsenprüfstand die erforderlichen Werte (mind. 16% des ZGG) nicht bringt... Mein Hinweis, dass es sich ja um eine Feststellbremse handelt, die nur im Stand angezogen wird, interessiert ihn nicht.
Was ist das für eine komische Bremse im Ducato 244 mit Alko-Chassis? Wie funktioniert das Ding?
Beste Grüße,
Bernd