Wettbewerb „Neues Forumslogo“

Feiertag?
  • Hallo Olaf,

dass es Visitenkarten gab, wusste ich nicht.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, ist die Visitenkarte nur eine Werbebotschaft fürs Forum ohne persönliche Daten.

Gruß Erich
    Klein aber fein, alles drin, alles dran, let's go

• Hallo ForumIndiANER,

ich will weder stänkern, noch sonst was, das sollte bereits klargeworden sein das es mir am ende um ein gutes Logo als Aushängeschild für das Forum geht, Aber jetzt, wo das von Erich im Format ist, Leute ehrlich, wenn das der gestalterische Anspruch sein soll und den "Mehrheitsgeschmack" widerspiegelt . ... .... .... .... dann brauch ich auch keine tipps mehr reinschreiben.

Ich kann gerne meine Idee anpassen, dann will ich aber eine klare richtung und nicht ins blaue gestalten, ... das was Olaf zur Verwendbarkeit geschrieben hat, hatte ich ja mit den 3 Varianten schon dargelegt.

nebenbei ist die Firma BOSCH das beste Beispiel für Logo, Logo Verwendung, und die Varianten wann as in welcher Kombination angewendet wird.

Griffon post=99663 userid=2246

Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

• Hallo Sebi,

das ist nur ein Wettbewerb!
    Entweder man stellt sich ihm und liefert und gut ist.
    Mehr möchte ich dazu nicht sagen.

Gruß Erich

• Erich,
    das ist eine offene "Community Entwicklung" was ich auch gut finde, Wettbewerb würde bedeuten, es wird zu fixtermin eingereicht, fertig und entschieden.
    das ist es ja nicht, zum großen Glück.
    das sich nur wir beide hier beteiligen ist ne andere Sache.
    Wir kennen uns ja leider nicht persönlich, da würdest du anders über "sich stellen" urteilen. ... sieh doch selber deinen Entwurf an wie er an Qualität gewonnen hat durch Austausch und Anregung anderer Einflüsse, von anderen, und mir.

als Schlusswort, das Thema ist auch schlecht betitelt von Olaf, das bestimmt nicht mit Absicht, aber wie benennt man so was auch richtig
    Wettbewerb hätte dann:
    Vorgaben, Wünsche, und eine art Entscheidung vorausgesetzt. und einen Termin der Veröffentlichung

Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

• Zitat

Wir kennen uns ja leider nicht persönlich, da würdest du anders über "sich stellen" urteilen.

Hallo Sebi!

Diese Aussage verstehe ich überhaupt nicht.
    Ich habe in keinen meiner Beiträge über Vorschläge oder Personen geurteilt.

Gruß Erich

• Zitat

Hallo,
    mir gefällt bisher die Grundidee von Sebi (mittleres Logo) noch mit am Besten. Das Logo von Erich mit der gesofteten Wohnmobil-Kontur und dem tiefblauen Schriftzug finde ich noch sehr unharmonisch. Die "Sonne" in der bisherigen Form gefällt mir überhaupt nicht. Bitte versteht mich nicht falsch, aber den Entwürfen sieht man es halt doch an, dass diese nicht von einem gelernten Graphiker stammen. Ich würde jetzt nicht eilig irgendwas Neues kreieren, nur damit ein Logo fertig wird. Bisher gings ja auch gut mit dem alten Logo. Lasst Euch genügend Zeit, bis das Endergebnis stimmt.

Ich habe aus Spaß mal die "Künstliche Inteligenz" (ChatGPT) zu dem Thema befragt. Leider kann das Programm in der kostenlosen Variante nur "labern" und erstellt keine Graphiken, die man als Inspiration nutzen könnte. Lest einfach selber:

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Dieser Vorschlag von Erich gefällt mir, offen gestanden, bisher noch am besten, allerdings hätte ich da noch ein paar Änderungswünsche/-vorschläge:

- Das Reisemobil ist nicht wirklich als ein "Hobby" zu erkennen, und wenn doch, dann als eine Mischung aus Premium Van (auf Renault) und 600 D-Linie (durch die senkrechten Fenster)

- Die Konturen des Reisemobils kommen mir auch noch ein wenig zu unkomplett daher:
    - Das rechte Vorderrad wäre in dieser Perspektive schon angebracht (hat Norbert ja auch schon angesprochen).
    - Die Verbindung zwischen linkem Vorderrad und Schürze würde sich m.E. auch gut machen
    - Die Dachlinie quer, sowie die linke, hintere senkrechte, ebenfalls.

- Wenn es der Druck nicht zulässt, könnte man die Sonne nicht ebenfalls einfach mit einfarbigen Linien darstellen/andeuten?

- Was mich aber am meisten stört, ist dass im "O" der nordamerikanische Kontinent dargestellt wird. Das sollte m.E. doch Europa sein, oder?

Ich bin kein Grafiker und vielleicht mangelt es mir auch an Ideenreichtum, daher kann ich das leider nicht darstellen...

My 10 cents...

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Tja, die Vielfalt der Meinungen und Empfindungen....
    Ein rechtes Vorderrad vermisse ich nicht.
    Die Verbindung vom linken hin zur Schürze, ja, könnte gut aussehen.
    Aufbauabschluss hinten? Für mich bitte nicht, nimmt der Grafik die Dynamik.
    Im "O" Nordamerika? Mal ehrlich, wem sonst ist's aufgefallen? Aber ja, da gehört Europa rein.

LG aus Essen. Lothar
    Lieber tausend Sterne am Himmel als fünf an der Hoteltür

• Hallo Hartmut,

ich sehe das Problem anders, das bisherige Logo was existiert ist zu "kleinteilig" und unklar.
    Erichs Entwurf ist quasi die Modernisierung des Bestands. die Problematik der Kleinteiligkeit wiederholt sich.

in beiden Fällen ist unklar was davon ist das Logo. das Oval um das Logo muss man wirklich ausblenden und in Gedanken vergessen! (ob später ml ein retroAufkleber in der form erstellt wird ist ja dennoch möglich, darf aber nciht die Form Grundlage sein).

ist es der Schriftzug? und muss dieser die Webadresse sein?
    oder
    ist es das Fahrzeug? und muss dieses als ein Hobby Modell erkennbar sein?

mein Vorschlag um zielführend weiter zu kommen wäre diese beiden Punkte GRUNDSÄTZLICH zu klären.

Hartmut und Admins, ihr müsst zu den beiden Fragen um den Kern des Logos eine Stellung nehmen, ein Logo aus so einer großflächigen Kombination ist in meinen Augen nicht gut, und auch der Grund warum das alte ja überarbeitet werden soll. Drauf zu warten was bei rauskommt auf gut glück ist vertane Energie.

Grüße Sebi

• Hallo allen,
    wir schließen uns Hartmut an.
    Finde das Logo als gelungen. An einer Eierlegende Wollmilchsau haben sich schon viele Versucht. Die Ideen Text von einer Din a 4 Seite auf ein Logo zu bringen Funktioniert nicht.
    Hobby ist drin und der Hinweis auf die Gruppe auch, sowie auch das Gründungsdatum.
    Das sollte doch ausreichend sein.
    Uns jedenfalls gefällt es
    Gruß
    Rosi & Helmut

• Hallo Sebi,

ist es der Schriftzug? und muss dieser die Webadresse sein

Wenn unter anderen das Logo eine Werbebotschaft fürs Forum sein sollte,
    ist es für mich keine Frage, die Antwort ist klar zu bejahen!

ist es das Fahrzeug? und muss dieses als ein Hobby Modell erkennbar sein?

Olaf hat den Wunsch geäußert, dass der BUNKER des Gründers des Forums, wenn möglich, mit ein gebunden wird.

Diese Aussage verstehe ich überhaupt nicht.
    Ich habe in keinen meiner Beiträge über Vorschläge oder Personen geurteilt.

Kann ich noch hoffen eine Antwort, darauf zu bekommen?

Gruß Erich

• Hallo Erich,

das ist nichts persönliches, für mich nicht. Check deine PN s ... und lass uns das hier aus dem Thema raushalten, das ist zu offtopic.

Hartmut:
    deine Wünsche zum Logo verstehe ich, aber aus meiner Sicht kann nicht beiden Elementen die selbe Bedeutung beigemessen werden. in meinen Augen ist der Schriftzug Priorität, das WoMo ist das Ergänzungsobjekt für Anwendungen mit mehr sichtbarkeits Möglichkeit, die Erkennbarkeit des Gründungsjahres ist hinten anzustellen. sollte auch SEIT und nicht gegr. als Abkürzung, wenn man bei der Vorlage von Erich bleiben möchte.

meine Begründung: es ist das selbe Prinzip wie das bestehende Logo, das unser Problem zur Verwendbarkeit nicht behebt.

Grüße Sebi

• Moin,

ich bin der Meinung, dass wir nicht zu professionell an die Sache herangehen sollten. Es geht doch am Ende nur darum, einen (Wieder)Erkennungswert zu erzielen. Und wenn ich mal ein wenig google springen mir sofort wesentlich kompliziertere Grafiken entgegen, z.B. diese hier:

Das gezeigte Foto ist natürlich zu groß, aber demnach sollte es doch möglich sein, auf Basis von Erichs Vorschlag etwas auf ein T-Shirt zu bringen, oder?

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Moin,
    Ich hab mit Interesse die Diskussion und die verschiedenen Probleme verfolgt.
    *Schrift: darüber kann man endlose Diskussionen führen. Warum aber soll die Schrift blau sein? Das macht das Logo (wenn die gelbe Sonne bleiben soll) zu kunterbunt.
    Mir persönlich gefällt allerdings keine der vorgeschlagenen so richtig gut, aber das muss ja, auch nicht.
    *Stilisiertes Womo: muss das als HOBBY erkennbar sein? Wenn ja, welches Modell? Das hübsches oder das am meisten verkaufte? Mit dem aktuellen Dekor? Oder ohne?
    Nee, so stilisiert (auch ohne rechtes VR) find ich es schon ziemlich gut, so abstrakt (=zeitlos) wie möglich.
    Allerdings würde ich als erkennbares, Basis-Fahrzeug nicht das Nischenmodell Renault Master nehmen sondern das, auf den gefühlt 75% alles Hobbys aufgebaut sind: den Ducato 7/8.....

QR Code ist klasse, und der Forumsname (ohne "www") muss auch.

LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Guten Morgen zusammen,

das Thema sollte eine Art Wettbewerb werden und nicht in Diskussionen ausarten, bei der sich Personen aufgrund unterschiedlicher Sichtweisen gegenseitig erklären müssen.

Fakt ist, dass das alte Logi definitiv nicht als Druckvorlage zu verwenden war. Viel zu gegliedert und nur als Aufkleber in den feinen Linien zu erkennen.

Abgesehen von den zwei Vorschlägen sind die Aussagen von Sebi und Rainer sehr wichtig.
    Es muss nicht „überladen“, Konturen müssen klar erkennbar sein. Und „weniger ist häufig mehr“.
    Wir suchen keinen Markennamen, aber alle bekannten Unternehmen, Organisationen oder auch Vereine haben eine Sache gemeinsam. Ein stilistisches einfaches Logo mit hohem Wiedererkennungswert.

Ein Fahrzeug sollte schon sein. Auch definitiv eines, in dem man die Konturen eines Hobbys wieder erkennt. Aber zu viel Text, kann die Kontur in den Hintergrund drängen.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• So Ihr Lieben,
    ich vielleicht ist das eine gute Verschmelzung der Ideen, das ist jetzt ein Bleistift schnellschuß, das geht für mich besser von der Hand, Die Schrift müssenste vermutlich etwas noch größer werden im Verhältnis, das sieht man dann aber in der digitalisierten Version besser wie die Zeichenabstände dann sind.

für mich persönlichlich ist es nicht ideal, da es in meinen Augen kein LogoCharakter im klassischen sinne hat, es hat sich aber im Diskurs ja auch herauskristallisiert das es alles nicht auf einen Corporate Identity Ergebnis rauslaufen soll.

noch zwei erklähnrungen zu meinen Gedanken, der abgewandelte Schriftzug von Erich, OHNE Weltkugel könnte mit dem stich am Y durchaus für sich selber ein Element sein,
    das WoMo (Hobby premium Drive) mit dem "seit 2007" kann ebenfalls für sich stehen.
    auf einen T-Shirt beispielsweise, könnte auf der siogenannten "BrusttaschenPosition" (die für Damen entwürfe manchmal schlecht daherkommt) nur das Womo sein, falls so klein das "seit 2007" nicht darstellbar ist, wird das weggelassen) und auf dem Rücken das volle Programm ein wegen mir viel zu groß.
    Auf der Webseite könnte für oben rechts auch nur der Schriftzug verwendet werden, auf der Startseite mit "schön das du da bist" wieder das volle Programm!

ob auf einer Visitenkarte noch ein QR Code drauf ist ?? eigentlich ist die zeit für QR Codes in der Werbung schon durch, man könnte den aber anstatt der persönlichen infos groß auf eine Seite drucken villeicht mit einem Slogan wie , "besuch uns doch mal" oder "schau doch mal vorbei" what ever ... , und das andere auf die andere Seite.

so wäre das doch ein gangbarer weg.

Grüße Sebi

• Deinen kreativen „schnellen“ Pinselstrich möchte ich haben…

Das gefällt mir persönlich sehr gut.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Zitat

so wäre das doch ein gangbarer weg

Hallo Sebi.

Ja, dass wäre für mich ein gangbarer Weg.

Die Handskizze ist gut gelungen.

Gruß Erich
    Gruß Erich

• Hallo allerseits!

Hat keiner mehr zu einem neuen Logo eine Idee?
    Stelle mal als Denkanstoß gedacht ein Entwurf hier rein.

Gruß Erich

• Morgen,
    also bei mir läuft die Digitalisierung .... .... so nebenher wie ich dazu komme ... ...

Grüße Sebi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!