Panorama Scheibe wieder gerissen, Kühlschrank auf Gas keine Leistung, MelduATank

Feiertag?
  • Hallo Kurt, Dan ist es das Ladegerät. Ich hatte Spannung (lt Anzeige im Display) von weit über 14,4 Volt. Wenn ich micht richtig erinnere waren 16,4v.
    Danke für den Hinweis.
    Gruß Michael
    Auf dem Weg in die nächste Werkstatt

• Hallo Michael,

das hier soll ganz gut sein. Das gibt es in verschiedenen Versionen.
    15A wäre genug. Am häufigsten wird die 30A Version genommen.
    Das Ladegerät gibt es mit einem und mit 3 Ausgängen. Du brauchst nur einen Ausgang.

LG Kurt

• Hallo Olaf, habe jetzt hier jemanden gefunden der sagt er könnte mir die abgerissene Schraube rausdrehen. Bin im 139kmhinterher gefahren wo er eine andere Reparatur hatte. Kann's aber jetzt doch nicht vor Ort machen und jetzt fahre ich die130 km wieder zurück. Dann will er es morgen in seiner Werkstatt machen. Die Schraube zum Vierkant hat er auch nicht aufgekommen. Meint aber das es an dem Ventil nicht liegt, weil ja Gas kommt. Will aber nicht verstehen dass es zu wenig ist. Ich fürchtet, solange die Mutter zum Vierkant nicht aufgeht, wird der Kühlschrank nicht laufen.
    Gruss Michael aus Jackson Hole und zurück nach boulder

• Wenn die kleine Düse im Brenner verstopft ist und nur ca 50% Gas durchlässt dann hast du deine kleine Gasflamme und keine Leistung. Du musst das Teil öffnen uns säubern.

Drehe doch den Gashahn zu, versuche das in de Leitung befindliche Gas ausströmen zu lassen, und dann nehm doch mal einen Fön und erwärme die Stelle wirklich stark. Aber WD40 nicht vergessen, oder es gibt einen anderen Rostlöser (Leichter Rost wird auch von Cola gelöst, da da Phosphorsäure drin ist)

Na, ja, oder du kaufst eine Kompressorkühlbox für den Rest des Urlaubes. Sollte es ja auch für 12V KfZ, im Land der 110V Netze geben. Ist sicher die einfachste Variante, eh du noch mehr kaputt machst. Und zurück in der Heimat geht die Box sicher auf 220 V umzurüsten.

https://www.amazon.com/Truma-C…r+com%2Caps%2C287&sr=8-51

Anbei ein Link von Amazon USA über ein Truma Kühler, Truma ist ja auch hier vor Ort und hat die gleichen Boxen im Angebot.

Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• Hallo Blaubär, war jetzt eine Woche ohne Internet Anschluss und konnte mich deswegen nicht melden bzw habe auch keine Nachrichten empfangen.
    Also, der Monteur hat am nächsten Tag in seiner Werkstatt die eine Schraube ausgebohrt und ersetzt und dann die Mutter vor dem Vierkantgehäuse aufbekommen und dann alles mit seinem Kompressor ausgeblasen. Hat knapp eine Stunde gedauert. Hat mir dann auch eine Stunde (minimuzsatz) berechnet
    USD 286,- zweihundertsechundachtzig !!!!
    Aber der Kühlschrank geht wieder halbwegs .Ab abends bis morgens kühlt er unter auf 5grad Celsius. Tagsüber wen es heiß ist, so um die 10grad. Damit kann ich leben bis ich zu Hause bin.dan werden die Teile erneuert.

Was meine Meldung WG dem scheinbar vollem Abwasser Tank betrifft, diese hat sich in Luft aufgelöst. Kommt nicht mehr.
    Vielleicht sind 30-35 Grad Dauertemperatur doch zuviel für mein Reisemobil.
    Habe mir jetzt was gebastelt, dastich die Panorama Scheibe von außen abdecken kann wenn ich auf dem campground stehe.

Sonst nur Kleinigkeiten passiert die ich aber erstein Deutschland repariere.

Allen nochmal vielen Dank für die Unterstützung und Ratschläge.

Schöne Grüsse aus dem Yellowstone Nat Park
    Michael

• Schön das es halbwegs wieder geht. Hast du Lüfter am Lüftungsgitter an der Kühlschranrückseite ? Die bringen bei Absorberkühschränken wirklich viel. Gibts hier auch jede Menge Beiträge.
    Gute Weiterreise

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• Hallo Blaubär, hatte die letzten 2 Tage wieder kein Internet und auch kein Telefon. Im und außerhalb des Yellowstone nur sehr begrenzt vorhanden. Muss man wirklich rumfahren um irgendwo Netz zu bekommen. Bin jetzt in Idaho Falls und wieder in der Zivilisation.
    Nein, ich habe keine Lüfter gesehen.
    Wenn Du sagst, Lüfter am Lüftungsgitter an der Kühlschrank Rückseite, meinst Du ja sicherlich das Lüftungsgitter an der außen Seite des Reimo. Ich hatte da mal einen USB Ventilator reingestellt und laufen lassen, daß er Luft in diesen Raum mit dem Brenner rein bläst. Habe auch schon mal in den Raum hinter dem oberen Lüftungsgitter einen Ventilator reingestellt der die heisse Luft raus bläst. Kann mich aber nicht mehr erinnern ob eins von denen erfolgreich war.
    Ich bleibe aber dran und versuche es noch mal mit dem unteren Lüfter. Mein erster Gang ist morgens zum Kühlschrank um die Temperatur zu prüfen.
    Gott sei Dank kühlt es eben nachts runter auf 10 Grad Celsius Außentemperatur.
    Ich mache nochmal ein neues "Thema" zu der Panoramascheibe auf. Eigentlich würde ich die gerne durch eine Metall/aluplatte ersetzen, da ich da sowieso nie raus gucke und bei Sonnenschein nur Nachteile/Hitze im Reimo bringt
    Gruß aus Idaho Falls
    Michael

• 2 PC Lüfter ans obere Lüftungsgitter um die warme Luft rauszubringen wirkt wirklich Wunder

...

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Moin,

so ein Lüfter hat bei mir keine nennenswerte Verbesserung gebracht. Wenn ich manchmal bemerke, dass die Temperatur ansteigt und ich den Lüfter dann einschalte, ändert sich im Grunde gar nichts - auch nicht nach Stunden. Die Temperatur steigt also auch gerne mal weiter. Der zentrale Faktor ist die Temperatur im Innenraum und vielleicht noch hinterm Kühlschrank. So ein Lüfter hilft da meines Erachtens nur marginal. Besser als kein Lüfter, klar, aber wenn man Temperaturprobleme hat, darf man dadurch keine Wunder erwarten.

Zum Thema Temperatur prüfen: jedes mal, wenn man den Kühlschrank öffnet, steigt die Temperatur nach meinen Recherchen um bis zu 1 Grad (hängt natürlich von der Temperaturdifferenz Kühlschrank- Innenraum und der Dauer der Türöffnung ab). Wenn die Temeraturkontrolle mit dem Öffnen der Tür verbunden ist, verfälscht man also quasi die Messung. Nicht sofort, so schnell reagieren die Thermometer natürlich nicht, aber bei der nächsten Kontrolle, z.B. eine halbe Stunde später wirkt es sich dann aus. Daher empfehle ich dringend ein Funkthermometer - zumindest, wenn man wie ich, unter Kühlschranktemperatur-Kontrollwahn leidet

Ein bisschen mehr, als der Lüfter, hat meines Erachtens die Erneuerung der Wärmeleitpaste gebracht. Die war werksseitig ziemlich knapp und schludrig angebracht.

Ich habe dann auch noch ein Luftleitblech angebracht, damit die vom Lüfter in Bewegung gebrachte Luft durch die Kühlrippen läuft und nicht dran vorbei. Alle Maßnahmen in der Summe haben eine leichte Verbesserung gebracht. Dennoch kann der Kühlschrank bei Temperaturen über 30 Grad im Wohnraum die gewünschten 6 - 8 Grad nicht dauerhaft halten.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Hallo Peter,

bei solchen Temperaturen ist auch ein Kompressor Kühlschrank irgendwann am Ende. Das Problem ist, dass sich alles um den Kühlschrank herum aufheizt und von allen Seiten Wärme zugeführt wird.

Übrigens hält ein voller Kühlschrank die Kälte besser als ein halb leerer. Alle Dinge im Kühlschrank nehmen die Kälte auf und geben diese auch wieder ab, sollte die Kühlleistung an die Grenzen kommen.
    Was auch hilft, sind dünne Klarsichtplatten vor dem Kühlgut. Man kann das als nach oben klappbar vor den Fächern einbauen und nur öffnen, wenn man aus dem einen oder anderen Fach etwas herausnimmt.
    Denn mit jedem Öffnen des Kühlschranks „fällt“ die Kälte nach unten raus. Das kann man mit solchen Platten etwas verhindern.

Im unteren Fach auf jeden Fall eine Gemüsebox zum herausziehen verwenden, welche mit dem Gitter des Fachs darüber abschließt. Auch damit wird verhindert, dass nach unten die Kälte entweicht.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo Olaf,

Danke für die Tipps. Ich will den Thread aber nicht kapern.
    Aber das mit den Klarsichtplatten vor den Fächern ist eine interessante Idee! Und ja, der Kühlschrank ist eigentlich viel zu groß. Wenn ich dann irgendwann mal gegen einen Kompressorkühlschrank tausche, wird der deutlich kleiner.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Hallo, ich vertrete die Meinung ein Kühlschrank kann nur zu klein aber Niemals zu Groß sein.
    Unser 170 Liter Kühlschrank ist immer Rammelvoll, so geht beim öffnen auch nur wenig Kälte raus und Warmluft rein. Aufgefüllt wird immer abends damit der Kühli zeit zum runterkühlen hat.

Gruß
    Paul

Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

• Moin,

Zitat

Hallo, ich vertrete die Meinung ein Kühlschrank kann nur zu klein aber Niemals zu Groß sein.

Das sehe ich auch so.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!