Noch ein Missgeschick

Feiertag?
  • Hallo Manfred,

schraube mal das breite Aluprofil los und schiebe es um 1-2 cm nach innen (ganz vorsichtig!), dann solltest Du die Nase mit einem kleinen Hammerschlag wieder unter das schmale Profil bekommen. Das geht natürlich nicht unendlich oft, aber ich habe es schon ein paar Mal bei mir so gemacht.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo Sebi und Hartmut,

jepp, das Ding ist definitiv abgebrochen.
    Das abgebrochene Stück hab ich auf dem Boden gefunden. Und so hoffe ich halt, dass dieses Teil nur auf die senkrechte Leiste aufgesteckt und es als Ersatzteil erhältlich ist.

Gruß Waltraud & Manfred
    Seit März 2021 Hobby Optima Ontour Edition V65 GE

• Ist mir leider schon zweimal passiert, jedesmal hat der Wind die Tür zuschlagen.
    Beim ersten Mal konnte ich das Teil mit Sekundenkleber noch kleben. Beim zweiten Mal war es jedoch so knapp abgebrochen, dass da nichts mehr zu machen war. Da man zur Reparatur den kompletten Rahmen ausbauen muss, habe ich es gelassen.
    Wir machen jetzt immer die Tür zusätzlich zum Magneten mit einer Schnur fest und schieben die Tür einfach mit der Hand ohne Führung.

P.S. Die erste Reparatur habe ich wie folgt gemacht:
    Zunächst eine dünner Pappe genommen und das abgebrochene Tell darauf leicht befestigt. Dann die Abbruchkante mit etwas Sekundenkleber (Loctite) bestrichen und unter die Kante geschoben. Anschließend die Schiebeeinheit dagegen gedrückt und etwas gewartet. Nach 24h hat das Ganze zumindest bis zum nächsten Einschlag gehalten. War aber einen unendliche Bastelei mit der Pappe.

• Hallo Karsten,
    Danke für den Tipp. Ist für bisschen Plastik schon ein heftiger Preis!

Hallo J.Picard,
    Kleben will und kann ich es nicht, die Abbruchstelle ist zu dünn.

Am Ende wird es darauf hinauslaufen es doch zu bestellen damit es wieder ordentlich aussieht.
    Hier entscheidet das Auge des Beifahrers.

Achja, die Tür wird schon lange mit einem Spanngurt gesichert wenn sie offen bleiben soll.
    Das Missgeschick passierte jedoch als wir das WoMo verlassen wollten und die Tür von außen zugemacht haben.
    Das Fliegengitter war wohl nicht komplett eingeschoben und meldete sich dann mit einen lauten Knacks.

Aber es ist wirklich eine sehr ungeschickte Konstruktion. Es stört wirklich, dass man ständig das Fliegengitter auf und zumachen muss, wenn man nur bissle Müll einwerfen möchte.

Gruß Waltraud & Manfred
    Seit März 2021 Hobby Optima Ontour Edition V65 GE

• Ich habe beim Tüv Rheinland leider keine konkrete Antwort erhalten.
    Es wäre in der StvO § 53 geregelt, leider wird immer wieder auf einen Anhang verwiesen, den ich nirgends finden kann.
    Für Motorräder ist dies klarer Definiert, aber die geforderten Kriterien würde ein Ersatzspiegel auch erbringen. Prüfnummer ist vorhanden und Sichtfeld zur Seite und neben dem Fahrzeug ist nicht beeinträchtigt.

Mal schauen, vielleicht findet sich was gebrauchtes

Gruß Marco

seid 4/2021 V65GE on Tour edition, 140 PS, 100W Solar, Thule Fahrradlifter manuell

• Zitat von "HonT post=99722 userid=5274"

...Es wäre in der StvO § 53 geregelt, leider wird immer wieder auf einen Anhang verwiesen, den ich nirgends finden kann.....

Moin und Hallo,
    kleine Berichtigung: Spiegel sind in der §56 StVZO geregelt.
    https://www.juraforum.de/geset…ngen-fuer-indirekte-sicht
    Habe mal kurz reingeguckt - und die Seite dirtekt wieder geschlossen. Versteht vermutlich nur ein Jurist mit Zugriff auf entsprechende Nachschlagewerke. Die relevanten Anhänge sind sinnigerweise nicht per Google-Recherche auffindbar und einsehbar.

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Moin,

vergesst bitte auch nicht, dass in Eure Spiegel die Blinker integriert sind. Und für die interessiert sich der TÜV auf jeden Fall! Wenn die aufgrund des gekürzten Spiegels nicht mehr 180° vorne-mitte-hinten erkennbar sind, ist das eine unzulässige Abweichung vom Freigabezustand.

Ich hatte auch schon überlegt, auf integrierte Blinkerspiegel (quasi euer Modell) an meinem Alten AK 725 umzustellen, um die blöden, hässlichen Extrablinker vorne an der Seite wegzubekommen. Das kannst Du Abnahmetechnisch aber leider vergessen... Aussage Fachwerkstatt.
    Gruß
    Steuermann

• Moin. So nun ist er wieder Schick. Demontage / Montage war sehr einfach. Die Teile hatte ich bei Aug.... in Flensburg bestellt.
    Die Passgenauigkeit war sehr schlecht. Die Radien von der Kappe und dem Blinker waren sehr unterschiedlich. Passten überhaupt nicht. Diese mussten mit dem Dremel nach gearbeitet werden.
    Desweiteren lässt das Spaltmass doch zu wünschen übrig. Schade. Es kann durch aus sein, das die Firma Original Fiat oder auch Nachbauten verkauft. Da habe ich nicht auf geachtet.
    Wie dem auch sei, er blinkt jetzt wieder.

Michael

• Zitat von "Hamburger post=99750 userid=5631"

... Die Teile hatte ich bei Aug.... in Flensburg bestellt....

Hallo Michael,
    hast Du eine Artikel-Nummer von Aug...., die zu der Spiegel-Kappe gehört? Danke für die Info.

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Moin Marcus. Hier die Art.nr. Blinkerkappe rechts : 5590012
    Aussenspiegel Abdeckung :7860256L

Michael

Hobby Optima T65 GE de Luxe Ez 18 Fiat Ducato 150PS
    Alden SAT, Mega Sat TV, Alpine ILX 705 D

• Zitat von "Hamburger post=99766 userid=5631"

... Aussenspiegel Abdeckung :7860256L...

Hallo Michael,
    Danke für die Info. Dies ist laut Artikelbeschreibung die Spiegelkappe für die Ausführung mit den langen Spiegelarmen. An unserem "schmalen" HOOE V65GE ist die Variante mit den mittleren Spiegelarmen verbaut. Ich denke, der Unterschied sind lediglich die (separaten?) Abdeckungen der Spiegelarme, die große Kappe müsste demnach baugleich sein.

Marcus

• Die Spiegelkappe ist bei allen gleich . Die Kappen der Arme sind an der Spiegelkappe Kunststoffverschweisst

Michael

Hobby Optima T65 GE de Luxe Ez 18 Fiat Ducato 150PS
    Alden SAT, Mega Sat TV, Alpine ILX 705 D

• Moin,
    Ich trage mich auch schon längere Zeit mit der Idee, auf die kurzen Kastenwagen Spiegel umzurüsten. Schließlich ist der HOOE nor ca 2cm pro Seite breiter als der Kastenwagen.
    Das werde ich demnächst mal mit dem TÜV besprechen.
    Passend dazu hab ich in einem anderen Forum diesen Post gefunden:

Könnte also klappen. Werde berichten. Dauert aber noch etwas, derzeit ist Freya ohne uns auf Tour.
    LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Moin, wie gesagt, ich wäre da vorsichtig zumal es auch komisch aussieht, ein Spiegel lang und einer kurz. Und jeder Polizist in jedem Bundesland sieht das warscheinlich auch noch anders (Erfahrung als Lkw Fahrer). Aber wir sind alle Erwachsen und müssen es selber wissen.
    Gruß Stephan & Birgit

• Hallo zusammen,

uns ist die Führung auch 2 mal abgebrochen.
    Beim ersten Mal gab es die Fliegentür auf Kulanz von Hobby.
    Beim zweiten Mal habe ich mir ein Kunststoff Winkelprofil im Baumarkt besorgt.
    Einen Schenkel eingekürzt und in die Spalte vor dem Aluprofil reingedrückt.
    Unten am Rahmen ein Stück Filz angeklebt.
    Seit über einem Jahr läuft es leichter wie das Original.
    Das ganze für ca. 3€😊

Viele Grüße
    Marcel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!