Lithium STARTER Batterie

Feiertag?
  • Moin,
    Das mit der niedrigen Spannung verstehe ich auch nicht so ganz.
    Habe nen Rückladezweig zur Starterbatterie und am toptron kein Trennrelais oder Dioden lahmgelegt.
    Voltanzeige zeigt (fast immer) konstant 13,8-14V an.
    Der Dongle an der starterbatterie zeigt auch immer höhere, konstante Werte während der Fahrt an:

Zum Verständnis: von ca 13uhr bis ca 18 Uhr lief der Motor.

Oder interpretiere ich da etwas falsch?

LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Hallo Rainer,

sieht doch gut aus.
    Wenn es so bei dir funktioniert ist alles gut.
    Interessant sind nur die Fahrzeuge bei denen während der Fahrt länger weniger als 12,9V zu sehen sind.

LG Kurt

• Auch wenn es das Thema Lithium Starter Batterie längst verlassen hat beschäftigt mich das daraus angestoßene weiter.

Meine neuesten Erkenntnisse nachdem ich den Ladezugang vom Solar getrennt habe und nun mehrmals gefahren bin ohne Fremdzuladen kann ich folgende Werte ablesen.
    Während konstanter Fahrt, ob leichtes Gefälle, oder leichte Steigung (immer ziemlich genau 2000 UPM) zeigt das Voltmeter 12,8 V an. Allerdings nur für etwa 1 Minute, danach fällt es auf ca. 12,2 und steigt dann wieder auf 12,8 V Dieser Aussetzer dauert etwa 5 sec. Das Spielchen wiederholt sich laufend (zumindest gestern über 2 Std Fahrt) Im reinen Schubbetrieb (Fuß vom Gas, Gang eingelegt, ausrollen mit Motorbremse) steigt die Spannung auf 14,9 V. Um aber sofort wieder in den Rhythmus zu verfallen, sobald leicht Gas angelegt wird, oder aber die Motordrehzahl soweit abgesunken ist, das der Motor wieder leicht anschiebt.

Kurt Du hast diesbezüglich PN von mir

Gruß Marco

seid 4/2021 V65GE on Tour edition, 140 PS, 100W Solar, Thule Fahrradlifter manuell

• Hallo Marco,

....Geduld, das wird schon. Wenn du konsequent die Fremdladung der Fahrzeugbatterie verhinderst wird sich der Regler langsam dem Ideal annähern.
    Bei mir steigt die Spannung nach Motorstart grundsätzlich auf 14,9V um sich bei voller Batterie ungefähr bei 12,9 - 13V einzupendeln.
    Danach sehe ich die 14,9V, genau wie du, nur noch im Schubbetrieb. Kurze Abfälle auf Spannungen unter 13V sehe ich nur wenn große Verbraucher
    gestartet werden. Bsp: Starten des Motorventilators. Da sackt die Spannung für ca. 2 Sekunden ab um sich dann wieder auf 13V einzupendeln.
    Das liegt einfach am Regelverhalten des BMS.

Im Ergebnis ist meine Fahrzeugbatterie lt. Hobby TFT nach einer Fahrt immer voll (Bis auf der letzte Strich).
    Die Bordelektronik wird genau wenn es benötigt wird (nach dem Start) immer mit 14,9V gespeist was zusätzlich dem Booster
    zu gute kommt. Die Fahrzeugbatterie ist bei 14,9V nach kürzester Zeit aufgeladen was bei Kurzstreckenbetrieb auch nicht schaden kann.
    Start/Stop funktioniert bei uns sobald der Motor Betriebstemperatur hat. Durch den Batteriesensor sollte die Batterie dann auch altersbedingt
    immer mit der richtigen Ladung gepflegt werden. Lt. Buchführung meiner Frau, die penibel die Tankzettel sammelt, sank der Verbrauch sogar m 0,8l/100km.
    Das kann aber auch Zufall sein. Wir haben, seit unserem Umbau, auf jeden Fall keinerlei Nachtteile feststellen können.

Start/Stop Funktion ist auf jeden Fall schon mal ein gutes Indiz dafür das der Regler seine Arbeit macht auch wenn er noch nicht zuende optimiert ist.
    ....das dauert halt ein wenig......

Denk aber daran das deine Solaranlage die Fahrzeugbatterie noch über den Rückladezweig mitladen wird wenn diese noch an der Aufbaubatterie angeschlossen ist.

Unser steht immer noch in Fokbeck im Hobby Werk. Ich habe mir extra ein Batterie-Bluetooth-Wächter zugelegt damit ich die Aufzeichnung hier mal einstellen kann.
    Sobald unser wieder da ist werden wir ein wenig über die Weihnachtsmärkte tingeln womit ich dann die Möglichkeit habe
    diese Aufzeichnungen zu machen.

----bis dahin

LG Kurt

• Hallo,
    diesen Effekt mit Spannungen während der Fahrt um 12.2-12.3 V habe ich auch. Zwischendrin geht auch mal die Spannung hoch bis weit über 14V.
    Bis jetzt nur gelegentlichr Blick aufs Voltmeter am Zigarettenanzünder. Vielleicht sollte ich mal eine Fahrt mit Logger machen ....
    Stottern vom Motor und ähnliches sowie Spannungen unter 12V hatte ich bislang nicht.
    Allerdings habe ich eine weitere Merkwürdigkeit : Wir haben das Simpel-Display von Hobby, also nur ein paar LEDs als Batterieanzeige. Wenn wir autark stehen und Strom verbrauchen, gehen beide Anzeigen 'verdächtig' parallel runter. Daß beide beim Laden in etwa parallel hoch gehen, würde ich noch verstehen - aber beim Entladen ???
    an Kurt : KFZ-Batterie ohne Fremdladung heißt dann aber auch, daß diese dann bei längerer Standzeit quasi komplett auf sich gestellt ist, also Landstrom und Solarstrom nur für den Aufbau sind. Wenn ich unser WoMo überwintere, hat mit die Solaranlage beide Batterien bei Laune gehalten. Nach Deinem Ansatz müßte ich dann alle 3-4 Wochen mal den Motor eine Weile laufen lassen zum nachladen. Das ist bei abgedecktem Fahrzeug ein etwas längliches Unterfangen.
    Gruß,
    Horst

PS : sorry Rainer, jetzt quassel ich auch noch OT

• Hallo Horst, habe Solar auch in erster Linie zur Erhaltung bei längeren Standzeiten auf dem Dach.
    Habe nun dann überlegt, wenn alles komplett getrennt ist, ein mobiles Solarpanel am Auto zu platzieren. Evt, ist dies dann auch gut zur Erweiterung der vorhandenen Solar auf Reisen nutzbar

Gruß Marco

seid 4/2021 V65GE on Tour edition, 140 PS, 100W Solar, Thule Fahrradlifter manuell

• Hallo Marco,
    ich hab zusätzlich zu dem Panel auf dem Dach noch ein Faltpanel für unterwegs (z.B. wenn wir teils verschattet parken oder uns langsam der Saft ausgeht)
    Ändert aber nichts an der Tatsache, daß ich den Ladezweig vom Aufbau (EBL) zum Fahrzeug 'killen' müßte und öfters mal per Motor nachladen müßte.
    Denn laden der KFZ-Batterie mit einem eigenen Solarpanel wäre ja wieder Fremdladen, was ja wohl vermieden werden soll.

Gruß,
    Horst

• Hallo zusammen,

an Kurt : KFZ-Batterie ohne Fremdladung heißt dann aber auch, daß diese dann bei längerer Standzeit quasi komplett auf sich gestellt ist, also Landstrom und Solarstrom nur für den Aufbau sind. Wenn ich unser WoMo überwintere, hat mit die Solaranlage beide Batterien bei Laune gehalten. Nach Deinem Ansatz müßte ich dann alle 3-4 Wochen mal den Motor eine Weile laufen lassen zum nachladen. Das ist bei abgedecktem Fahrzeug ein etwas längliches Unterfangen.

wenn, wie bei uns, das BMS vernünftig seine Arbeit macht kann man sein Fahrzeug locker 2 Monate stehen lassen ohne technische Probleme zu bekommen.
    Länger bleibt unser HOE eh nicht stehen.
    Zumindest bei unserem HOE wird die Fahrzeugbatterie nicht durch zusätzliche Verbraucher w.z.B. das Radio belastet.
    Demnach haben wir auch im Urlaub keine Probleme.
    AGM Batterien haben nur eine geringe Selbstentladung.
    Wer trotzdem seine Solaranlage zum Überwintern nutzen möchte kann für diese Zeit die Sicherung am Mess-Shunt der Fahrzeugbatterie ziehen.
    Damit sollte das BMS nach der Überwinterung auch nix von der Solar merken.

LG Kurt

• Hallo Kurt,

dieser Messshunt, ist das das Teil was direkt am Minuspol der Batterie hängt oder findet man den woanders?

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Danke, dann werde ich die mal rausnehmen, wenn ich für die 4-monatige Winterpause ein Ladegerät anschließe. Denn 4 Monate hält die Starterbatterie ganz sicher nicht durch - da werde ich zwei, drei mal nachladen.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!