Skyroof Problem

Feiertag?
  • Moin, Oliver,

ich gehe davon aus, dass dieses Skyroof (ich habe selber keines) als Kippfenster gebaut ist, welches in Fahrtrichtung nach hinten aufklappbar ist? Dann sehe ich für Dein Problem zwei Möglichkeiten:

1. Du montierst vor die Fenster-Vorderseite einen handelsüblichen Windabweiser (Spoiler), wie er auch bei Pkw-Schiebedächern zum Einsatz kommt. Kamei beispielsweise bietet so etwas an. Damit wäre vermutlich das Problem der Windgeräusche gelöst, die Thematik der Undichtigkeit allerdings eher nicht.

2. Wenn das Fenster ohnehin nicht mehr geöffnet werden soll, könntest Du von Außen rundum mit 3-M Dichtband verschließen. Das ist das Klebeband, mit dem auch die Übergänge an den Seiten und auf dem Dach der Womos überdeckt und verschlossen werden. Damit wäre sowohl das Geräuschproblem, als auch der Wassereintritt beseitigt. Problem ist die Optik, die leider wohl sehr nach einem Provisorium aussieht.

Hope, it helps
    Gruß
    Steuermann

• Halo,
    gute Provisorien halten meist ein Leben lang
    Gruß
    Paul

Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

• Hallo,

Undichtigkeit habe ich Gott sei Dank nicht. Es sind eher die Windgeräusche die trotz allem nerven.
    Spoiler habe ich schon einen auf dem Dachboden liegen. Den vom Berger. Allerdings ist der von der Befestigungsfläche zu groß für das schmale Stück vor dem Skyroof. Wenn es etwas wärmer wird, wollte ich das noch Mal probieren, evtl. mit einigen Anpassungen an dem Spoiler.
    Ehe 3M Band dran ist würde ich es doch eher mit dem Kompriband probieren.

Vielen Dank für eure Anregungen.

VG Oliver

Elke und Oliver mit einem Goldi(gen) Cooper(+04.22). Nun mit einem goldigen Rocky.
    T70GE, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 150 PS, HY4, 100W Solar, 150 Ah LiFePo4, GS Route Comfort mit M11 VA, GS ZLF HA.

• Hallo allerseits!

Da wir gerade beim Thema Kompriband sind.

Dieses Material wird oft bei der nachträglichen Anbringung von Markisen zur Abdichtung des Spalts zwischen dem Fahrzeug und der Wand eingesetzt.

Gruß Erich
    Klein aber fein, alles drin, alles dran.

• Hallo Erich,

irgendwie funktioniert der Link nicht.

VG Oliver

Elke und Oliver mit einem Goldi(gen) Cooper(+04.22). Nun mit einem goldigen Rocky.
    T70GE, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 150 PS, HY4, 100W Solar, 150 Ah LiFePo4, GS Route Comfort mit M11 VA, GS ZLF HA.

• Hallo Oliver!

Sorry, ist kein Link, nur hervorgehobener Text.

Auf die Schnelle habe ich das dazu gefunden!HIER
    Gruß Erich
    Klein aber fein, alles drin, alles dran.

• Moin Gemeinde,

ich habe zum Schutz vor tieferen Kratzern auf der T-Haube vor die Scheibe des Skyroof umlaufend mit einem kleinen Gummikeder zu versehen. Dazu möchte ich die Scheibe ausbauen. Hat jemand von Euch die Scheibe schon mal aus dem Rahmen entnommen ? Das Abschrauben der Feststellarme ist mir klar, aber wie ist die Scheibe vorne fixiert (nur gesteckt oder verschraubt) ?

Vielen Dank für eure Tipps

Gruß Karsten

• Hallo Karsten,
    das ist ganz einfach. Wenn die Verschlüsse ab sind, kannst du die Scheibe am besten von innen ganz senkrecht stellen und aus der Schiene vorne heraus heben. Beim einsetzen dann nur wieder richtig in die Schiene und runter klappen.

Was für eine Gummi Leder möchtest du denn da nehmen?

Gruß Oliver

• Hallo Oliver,

vielen Dank für den Tipp. Habe mir beim Chinamann für unter 8 Euro 8 Meter kleinen, dünnen,selbstklebenden (3M) Gummikeder bestellt. Habe gestern probeweise ein kurzes Stück ausprobiert.Passt gut über den Rand der Scheibe und um die Ecken und trägt nicht auf. Es liegt nur noch das Gummi auf der T-Haube. Ich denke auch, das dadurch eventuelle Windgeräusche vermindert werden. Wenn es wärmer wird werde ich die Scheibe ausbauen und dann komplett abdichten.

Dies ist der Keder :

Gruß Karsten

• Hi Karsten,

hättest du da Mal die Bezugsquelle mit Artikel Nummer?

Gruß Oliver

• Hallo Karsten,
    Danke für den Link.
    Gruß Oliver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!