Wer hat Tankgasflaschen verbaut und kann Erfahrungen dazu mitteilen ?

Feiertag?
  • Hallo Lothar,
    da habe ich andere Informationen.
    Zitat von dir: Ein Tank bedingt den Festeinbau, eine Flasche nicht .....

Ich rede von Flaschen. Oder wo steht das es bei Flaschen nicht notwendig ist ?
    Meine Stahlflaschen werden sogar mit Schrauben gelifert ;) Und die Löcher sind auch
    schon im Fuß vorhanden.... Zufall ? ;)

• Hallo,
    ein Affentheater seit Langem und auch jetzt wieder.
    Es gibt keine gesetzliche Regelung im Detail zu Tankflaschen im Wohnmobil.
    Und die Lobbyisten drehen hier halt ihr Ding, nun auch schon wieder.
    "Schrauben raus, Flügelschrauben rein" unfassbar

Hatte vor einiger Zeit direkt bei Alugas nachgefragt, z.B. ob es eine Pflicht zur Eintragung ins 'Gelbe' gäbe:
    Antwort: Gibt es nicht, manche Einbauer machen das ...

So what ?
    Grüße,
    Charly

• Hallo allerseits!

Habe zum Thema eine vom 3. Januar 2024 aktuelle Einlassung von einem Gassachkundiger nach G607 und zertifizierter Einbaupartner von Firma Alugas gefunden.

Unter der Überschrift „Was ist rechtlich zu beachten?“

HIER klicken.

Gruß Erich
    Klein aber fein, alles drin, alles dran, let's go

• Hallo,

Und: "Autarker' ist auch out of date.
    Neuerdings fordern Rettungsdienste, dass die Flaschen einfach ohne Werkzeug entfernt werden können.

Bin mit dem Thema 'durch', hab's von xyz einbauen lassen, xyz macht die Gasprüfung

• Moin,

Autarker hat das gemacht, was ich ebenso erledigt habe.
    Im Gasfach hängt gut sichtbar und leicht erreichbar ein 6mm Inbusschlüssel.
    Bei Autarker hängt der Schlüssel am Schloss der Stahlbänder, bei mir an der Tür.
    Damit lässt sich die Verschraubung jederzeit lösen.

Gruß Uli

• Man sieht wieder an der Diskussion, nicht nur hier im Forum sondern auch in anderen Foren sowie bei meinem Einbauvideo, dass es immer noch keine einheitliche Regelung gibt. Der Gasfachverband sucht immer noch hängeringend nach Regelungen, die Ihren Verband und Mitglieder rechtfertigen.

Was soll denn bitteschön "leicht zu entfernen" heißen? Bei den Stahlflaschen wie Kalle sie hat, reicht tatsächlich ein Inbusschlüssel aus. Aber im Brandfall geht sowieso keine Feuerwehr der Welt dran, die Schrauben lösen zu wollen. Noch nicht einmal, wenn es Flügelmuttern wären!
    Das ist der selbe Verband, der noch vor Jahren 8 bis 20G Befestigung gefordert hat!

Ich kann nur jeden empfehlen, zum jetzigen Zeitpunkt eine Umstellung umzusetzen, denn meine Erachtens kommen immer krudere Regelungen zustande.

• Hallo in die Runde, habe auch eine Alutankgasflasche verbaut und das schon lange ! Aber sie sie ist jetzt abgelaufen (10 Jahre !) wird nicht mehr geprüft ! Angebot, verschrotten und mit Nachweis Travel Mate bekommen für 200 Euronen ! Macht das Sinn ? Oder Obelink 315 € und die alte für zu Hause am Grill behalten ! Kaput ist die sicherlich nicht !Sagt mal eure Meinungen ! MfG. Rüdiger und schönen Abend !

• Hallo Kai,

ZITAT von dir: Bei den Stahlflaschen wie Kalle sie hat, reicht tatsächlich ein Inbusschlüssel aus.

Das ist falsch. Jede meiner 2 Flaschen ist mit 3 Schrauben mit dem Schlitten verbunden ;)

• Moin Rüdiger,
    FALLS was passiert und du hast je abgelaufene Tankflasche kann das teuer werden.
    Sch🍦 auf die "Prüfkosten" und hol dir gültige.

LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Hallo zusammen,
    hier nochmal eine Antwort von der Fa. Alugas auf meine Frage bezgl. des Einbaus der Travel Mate Tankgasflaschen. Frage war:
    Wenn allerdings die Flaschen zukünftig leicht aus dem Gaskasten zu entfernen sein müssen, stellt sich mir die Frage: Wie soll das leichte entfernen der Flasche funktionieren wenn der Befüllschlauch der mit der Flasche verbunden ist am LPG Einfüllstutzen mit dem Fahrzeug verschraubt ist. Gibt es auch dafür eine neue Lösung?
    Hier nun heute die Antwort dazu:
    Für dieses Problem wird es eine Schnellkupplung geben.Hier ist man sich aber noch nicht über die Anforderungen, die eine solche Kupplung erfüllen muss, einig.Wir gehen davon aus das man eine auf dem Markt verfügbare Kupplung mit leichten Modifizierungen verwenden kann.(Kupplungen werden bereits bei Staplern verwendet)Leider können wir hier noch keinen Hinweis auf eine bestimmte Kupplung geben. Zur Not würde die Feuerwehr den Schlauch einfach durchtrennen.
    Also es tut sich was und wir warten mal ab was es dann wird.
    VG
    Hardy

Elke & Hardy - unterwegs im Hobby Optima T65GE deluxe, 2 x 100aH LifePo4, 2x120 WP Solar, Ladebooster, 1500W Wechselrichter, und vieles mehr ....

• Moin zusammen,

alles eine Diskussion die ungefähr so viel beachtenswert ist, wie der berühmte Sack Reis in China.

Es handelt sich um einen fest verbauten Tank. Wie ein Gastank unterm Fahrzeug oder ein Gastank im Kofferraum. Nur für letzteren benötigt man übrigens eine Abnahme, da dieser als Betriebsmittel für das Fahrzeug gilt.

Der Verband versucht, wie seit Jahren schon, seine Macht auszuüben.

Dass man sich nun selbst widerspricht, die jahrelange Erklärung mit Dingen wie „20g… fest verbaut“ nun ad absurdum führt, merken die nicht einmal. Mehr als peinlich….

Die CE Zulassung des Fahrzeuges fängt an der Gasleitung/Einspeisung an. Nicht mit der Flasche/der Tankflasche.

Ich habe das Teil selbst eingebaut und bei einer LKW Werkstatt einfach ins gelbe Buch eingetragen lassen.

Niemand, weder der TÜV, Dekra, GFÜ und auch kein Gasprüfer des DVFG, kann in Bezug auf die Flasche/Tankflasche irgendeinen Einfluss auf die HU Abnahme nehmen. Diese Personen/Prüfbetriebe und Organisationen würden in einem Rechtsstreit Sang und Klanglos untergehen.

Die Flasche hat eine Zulassung, die Leitungen auch. Wie das zusammen eingebaut wird, ist nicht gesetzlich vorgeschrieben. Der Betrieb und die notwendigen Funktionen sind festgelegt.
    Selbst die Position des Einfüllstutzen ist nicht vorgeschrieben. Nur dass dieser höher als der Tank sein muss.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Moin
    Zitat:
    "Selbst die Position des Einfüllstutzen ist nicht vorgeschrieben. Nur dass dieser höher als der Tank sein muss."

Wo ist das denn vorgeschrieben?

Noch nie gesehen/gehört und autarker.de, Gasfachfrau etc haben den Anschlussstutzrn in ihren Einbau-Videos auch teilweise deutlich unterhalb der Oberkante Tankflasche verbaut. Oder meinst du damit gar nicht die wiederbefüllbaren Gasflaschen mit Füllstop-Ventil, die ja (nach aktueller Sprachregelung) gar keine Gastanks sind sondern schlicht und einfach wiederbefüllbare Flaschen?

LG Rainer

Anke & Rainer

• Hallo Rainer!

Frage :

Sollte der Schlauchanschluss zum Einfüllstutzen nicht leicht zur Flasche geneigt sein, damit das flüssige Gas reibungslos abfließen kann und der Füllvorgang dadurch problemlos verläuft?

Gruß Erich

• Moin Erich,
    Ist das LPG nicht nur unter Druck flüssig und drucklos gasförmig? IMHO ist im HK Flachanschluss kein rückschlagventil (Das sitzt in der Flasche) sodass nach dem Tankvorgang nix flüssiges im Schlauch steht, was fließen kann.....
    Ist aber ansonsten ein guter Gedanke.
    LG Rainer

Anke & Rainer

• "Selbst die Position des Einfüllstutzen ist nicht vorgeschrieben. Nur dass dieser höher als der Tank sein muss"

Hallo Olaf,
    von dieser Vorschrift habe ich noch nichts gehört. Es steht darüber auch nichts in der aktuellen Betriebsanleitung/EInbauanleitung von Alugas: https://www.alugas.de/pdf/Betriebsanleitung_2022_DE.pdf.
    VG
    Hardy

Elke & Hardy - unterwegs im Hobby Optima T65GE deluxe, 2 x 100aH LifePo4, 2x120 WP Solar, Ladebooster, 1500W Wechselrichter, und vieles mehr ....

• Hallo Hardy,

Bild 7 und 8 der Betriebsanleitung/EInbauanleitung zeigen aber den Einfüllstutzen oberhalb der Gastankflaschen????

Gruß Erich

• Hallo Erich,
    da hast Du recht. In der Beschreibung ist allerdings nichts dazu zu finden. Ich habe den Einfüllstutzen bei mir unten am Gasflaschenauszug montiert
    Um das zu klären habe ich Alugas noch mal angeschrieben, ich werde berichten.
    VG
    Hardy

• Hallo Hardy.

Ich gehe davon aus, dass die Aufrechterhaltung der Stabilität der Außenwand (Unterkonstruktion) von Bedeutung ist und den Sitzt des Gaseinfüllstutzens bestimmt.

Bin gespannt auf die Antwort von Alugas.

Gruß Erich

• Moin,
    Auch ich hab den Einfüllstutzen am Gasauszug montiert:

Warte also auch gespannt auf die Antwort von Alugas.
    Nur weil auf Bildern eine bestimmte Einbau Position gezeigt wird heißt es für mich nicht, dass das eine Vorschrift wäre. Eher nur ein Hinweis auf eine MÖGLICHE Einbauart.

LG Rainer

Anke & Rainer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!