Wer hat Tankgasflaschen verbaut und kann Erfahrungen dazu mitteilen ?

Feiertag?
  • Hallo Rainer.

Das heißt es für mich auch nicht.Warten wir die Antwort von Alugas ab, vielleicht ergeben sich daraus neuen Erkennisse.

Gruß Erich

• Hallo,

könnte auch noch was zur Verwirrung/oder auch Klarstellung? ;) beitragen aus meinen Erfahrungen zum Einbau/Betrieb.

- Auf Anfrage per email bei Alugas, ob irgendeine Eintragung der Flasche ins 'Gelbe' oder gar in den KFZ-Schein erforderlich sei:
    NEIN, "manche Einbaubetriebe tragen das ins 'Gelbe' ein"

- Der feste/nicht leicht lösbare Einbau der Flasche mit dazu verkauften Halterungen ist auch Ad Absurdum geführt,
    nachdem für die Rettungsdienste die Flasche wieder einfach lösbar sein soll.

Die Gastante verkauft dafür nun auch schon Flügelschrauben, nachdem sie uns die 'fixe' Halterung aufgeschwätzt hat.
    Nach meinem Verständnis war die fixe Arretierung auch nur erforderlich, damit die Flasche z.B. mit Entnahme 'auf die Straße' nicht schräg stehend betankt werden kann,
    also mit 'verbogenem' Tankfüllstopp.

- Meiner Ansicht nach ist 'unsere' Gastankflasche kein Tank wie z.B. für der für Antriebszwecke.
    Bei uns wird das Gas gasförmig entnommen, wie auch von einer Tauschflasche,
    bei einem Tank wird das Gas flüssig entnommen (glaub ich zu wissen).
    Daraus könnte man auch ableiten, dass die Forderung nach 20g-Festigkeit nur für diese Tanks gilt (geht ja eh nicht im Gaskasten,
    ob mit manuell lösbaren Schrauben oder solchen mit Werkzeug).

- de fakto ist Einbau des Einfüllstutzen oben oder unten egal schon allein, weil seit Jahren Beides praktiziert wird

Unbefriedigend ist halt die unklare Rechtslage, über 'Gelbes', TÜV, etc.
    Eiglich gibts keine Rechtslage dazu.

Oder halt nur Schattenboxen: hat man schon mal gehört von vielen & auffälligen bösen 'Vorfällen' mit Tank- oder Tauschflaschen in/mit Wohnmobilen oder Wohnwagen ?

Grüße,
    Charly

• Moin,
    Ich finde ja, autarker.de hat die Situation recht schlüssig und nachvollziehbar zusammengefasst:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    .

Ich bleibe demnach bei nur mit Werkzeug lösbarer Verschraubung.

LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Zitat von "Rajaham post=102458 userid=5317"

Moin,
    Ich finde ja, autarker.de hat die Situation recht schlüssig und nachvollziehbar zusammengefasst:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    .

Moin,
    nachdem ich den YouTube-Beitrag von autarker.de gesehen habe, habe ich mir mal die Bedienungsanleitung mit den Montagevorschriften von Alugas zur Travel-Mate-Flasche runtergeladen und gelesen (siehe pdf-Anhang).

Dort steht auf Seite 4 folgendes:

Frage: Gibt es von Alugas eine Freigabe für den Gasflaschenauszug der Firma "ilse", der in vielen Optimas serienmäßig verbaut ist?

Dateien

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Moin Marcus,

diese Freigabe gibt es natürlich nicht.
    Der Auszug ist auch ein Fahrzeugspezifisches Teil, da muss jeder sein persönliches Risiko selbst einschätzen.
    Ich hatte bei unserem Optima den Auszug ausgebaut und die Tankflaschen an der Verstärkten Wand zur Garage befestigt.
    Der Ausbau des Auszug hatte als Nebeneffekt, dass die großen Alugasflaschen reingingen.

Gruß Uli

• Moin,

Zitat

IMHO ist im HK Flachanschluss kein rückschlagventil

Bist Du da sicher, Rainer?

Also zumindest bei meinem Adapter ist ein Rückschlagventil vorhanden.

Ich habe voriges Jahr mal den Füllschlauch wieder demontieren müssen und mir dabei beinahe die Finger "verbrannt", der gesamte Schlauch war voll flüssiges Gas. Demnach müsste im Fülladapter ein Rückschlagventiel sein. Anderenfalls würde ja auch, wenn man die Zapfpistole wieder abschraubt, erst einmal eine Menge Flüssiggas auslaufen.

Darüberhinaus würde man ja zunächst Luft in die Flasche drücken...

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so gewollt wäre.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Moin Hartmut,

ich hab ja gerade wieder ein komplettes System montiert und in meinem Tankadapter ist definitiv ein Rückschlagventil.
    Hab diesmal alles beim großen Holländer gekauft und die haben andere Schläuche und Verbinder als Vosken.

LG Uli

• Hallo,
    Also bei mir ist auch direkt am Füllstutzen ein Rückschlagventil.
    Auch an der Flasche muss ein Rückschlagventil sein.
    Bei mir war mal folgendes:
    Nach Tankende und abnehmen der Tankpistole ist aus dem Füllstutzen noch flüssiges Gas ausgetreten, also war wohl das RV nicht dicht.
    Bin dann sofort von der Tanksäule weg gefahren ins abseits und habe da einige Zeit abgewartet bis keine Flüssigkeit mehr kam. Habe dann erst bezahlt.
    Flasche war Voll, Füllschlauch wohl Leer.
    Habe dann alles erneuert.
    Gruß
    Paul

Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

• Moin,
    Hmmm, anscheinend habt ihr recht und im HK Flachanschluss ist doch ein rückschlagventil.

Hartmut: zumindest bei der Erstbefüllung sind aber doch die Schläuche und auch die Flaschen voll Luft. Also sollte doch, selbst wenn der HK kein Rückschlagventil hat, Luft kein Problem sein.

LG Rainer

Anke & Rainer

• Hallo Rainer,

dann musst Du aber beim Starten des Kühlschranks nach dem Tanken geduldig sein.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Moin,
    nach dem ersten Tanken der Tankflaschen soll man den Kocher 10-15min. laufen lassen damit die Luft im System entweichen kann. Wenn man gleich Kühlschrank oder Heizung anmacht gibt es Fehlermeldungen.
    VG
    Hardy
    p.s. habe noch keine Antwort von Alugas wegen Einbauposition des Tankanschlusses, solbald ich etwas dazu höre gebe ich es weiter.

Elke & Hardy - unterwegs im Hobby Optima T65GE deluxe, 2 x 100aH LifePo4, 2x120 WP Solar, Ladebooster, 1500W Wechselrichter, und vieles mehr ....

• Hallo Hardy,
    ich hatte ja bereits 2019 nach 10 Jahren meine Tankflasche und das komplette Equipment gewechselt.
    Probleme mit Luft hatte ich nicht. Habe alles selbst eingebaut und ohne Entlüftung alles bestens.
    Gruß
    Paul

• Moin,
    Heut das erste mal Gas getankt (Schröder-Gas/HH, Gemisch 90%Propan / 10%Butan, 1,02€/L).
    Fakt ist folgendes:
    *im HK-Flach-Anschluss ist ein Kugelventil.
    *Blaue Ventile an den Flaschen schließen, damit Hochdruck vom Gas-Befüllen nicht in die Womo-Gas-Anlage geraten kann
    *Luft in Schlauch & Flasche: kein Problem, die Befüll-Anlage zieht erst mal komplett ein Vakuum. Ist also nix mit "Luft in der Anlage" [da frag ich mich aber grade, wie denn die Rückschlagventile in Flaschen + Adapter funktionieren, wenn erst Sauerstoff rausgesaugt wird und dann in die entgegengesetzte Richtung Gas reingedrückt wird.....😳)
    *2 leere Travelmate 11kg fassen genau 44L (Anlage hat bei 43,9L abgeschaltet).
    *nach dem Tanken blaue Ventile wieder öffnen und Schlauchbruchsicherungen entriegeln.
    *Herd sprang nach 4-5 Sekunden an.

Somit: Alles paletti.

LG Rainer

Anke & Rainer

• Hallo Rainer,

das Rückschlagventil am Schlauch ist ein Feder/Kugelsystem. Das Gegenstück befindet sich in der Zapfpistole. Schraubt man diese auf und zieht den Hebel an der Zapfpistole, drückt ein Stift die Kugel zurück. Somit ist ein „Durchfluss“ in beide Richtungen gegeben.

Sobald der Hebel an der Zapfpistole gezogen wird, tritt zuerst der Saugvorgang ein und die Luft wird dem System „entzogen“. Erst mit Druck auf den Knopf der Befüllanlage strömt Gas unter Hochdruck in das System (deshalb ist es such sehr wichtig, den blauen Absperrhahn zuzudrehen). Nach Ende des Befüllvorgangs wird der Hebel wieder gelöst und sowohl Befüllstutzen als auch Zapfpistole durch Rückzug des Stiftes in der Zapfpistole wieder geschlossen.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo,
    das mit dem Stift zum öffnen der Kugel kann ich nicht nachvollziehen.
    Habe erstens da noch nie einen Stift gesehen und zweitens wenn ich eine Verlängerung und dann erst den Adapter aufschraube funktioniert das ganze doch auch.
    Wie lange sollte da denn der Stift sein.
    Wenn ich die Zapfpistole aufschraube und verriegele hört man gleich mal den Rest aus dem Schlauch in die Flasche Strömen ich den ke da ist nix mit Saugen.
    Aber ich lasse mich gerne belehren wenn dies fundiert ist.
    Gruß
    Paul

• Hallo Joachim, um wieder zu deiner Frage zurück zu kommen. Ich habe wie Uli, die 2 Travelmate-Flaschen seit 2 Jahren drin, von Vosken gekauft wie Rainer, selber eingebaut (Flaschenauszug raus und verkauft), an der Wand zur Heckgarage fest verschraubt. Wenn du da noch Tipp's oder Inf's benötigst, jederzeit.
    Habe bei mir übrigens auch eine Werkstatt, die das ganze dann abgenommen hat.

Grüße von Beate & Christoph

Wir sind unterwegs mit einem Hobby Optima Premium T65 GE Silverline. 2 x 100 W Solarpanels, MPPT-Laderegler, 2000W Wechselrichter, Lithium Aufbaubatterie 150 AH, Duo-Control, Luftfederung an der HA, Truma Aventa Compact, ALUGas.

• Hallo zusammen,
    leider hat mir Alugas auch nach zweimaliger Anfrage auf die Einbauposition des Einfüllstutzens nicht geantwortet. Ich habe wie viele andere auch den Einfüllstutzen unterhalb der Alugas Travelmate eingebaut und bisher keine Probleme. hobby-forum.bigmammut.net/attachment/21864/
    VG
    Hardy

Elke & Hardy - unterwegs im Hobby Optima T65GE deluxe, 2 x 100aH LifePo4, 2x120 WP Solar, Ladebooster, 1500W Wechselrichter, und vieles mehr ....

• Zitat von "Golfer post=102565 userid=1728"

Hallo zusammen,
    leider hat mir Alugas auch nach zweimaliger Anfrage auf die Einbauposition des Einfüllstutzens nicht geantwortet. Ich habe wie viele andere auch den Einfüllstutzen unterhalb der Alugas Travelmate eingebaut und bisher keine Probleme. hobby-forum.bigmammut.net/attachment/21864/
    VG
    Hardy

Hallo,
    auch so eingebaut. Einfüllanschluss außerhalb (unterhalb) eingebaut. Keine Probleme! hobby-forum.bigmammut.net/attachment/21865/

Gruß Alois
    Opt. Ont. Ed. V65 GE(2022),Citroen 165 PS, 06/22, Rahmenfenster, große Dachluke Schlafber., zus. USB Anschl. u. Steckdosen, 2. Batterie, Heckstützen, Außensteckd.12/220V/Sat., Eingangst. mit Fenster, Truma DuoControl, 2 Alu-Tankflaschen 14 kg, Thule Lift man., „Prick Stop“ Fahrertür

• Hallo,
    etwas Wichtiges zum Thema Betankung.
    Ich hatte ja meine Kühli defekt und einen super Techniker erwischt.
    Er hat mir einige Tipps gegeben. Einen davon für hier.

Bei der Betankung sollten die Tankflschen geschlossen werden, wenn ihr eine DUO-Control besitzt.
    Grund:
    Die DUO-Control verträgt bis max. 16 atü, steht sogar drauf (hat er mir gezeigt)
    Von den Tankstellen soll der Druck mit 20 atü kommen. Das ist nicht so gut für die DUO-Control.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!