Wer hat Tankgasflaschen verbaut und kann Erfahrungen dazu mitteilen ?

Feiertag?

• Hi,
    so ist es auch von Alugas generell vorgeschrieben. Erst Tankflaschen schliesen und dann tanken.

Gruß Alois
    Opt. Ont. Ed. V65 GE(2022),Citroen 165 PS, 06/22, Rahmenfenster, große Dachluke Schlafber., zus. USB Anschl. u. Steckdosen, 2. Batterie, Heckstützen, Außensteckd.12/220V/Sat., Eingangst. mit Fenster, Truma DuoControl, 2 Alu-Tankflaschen 14 kg, Thule Lift man., „Prick Stop“ Fahrertür

• Moin zusammen,

das Thema der Höhe vom Betankungsstutzen hatte mich nach Rainers Kommentar nicht in Ruhe gelassen.
    Ich war mir eigentlich sicher, dass das die einzige Vorgabe war, die es dringend galt einzuhalten.

Nach Durchsicht der Unterlagen muss ich Rainer recht geben. Ich habe das mit der Einbauhöhe der DUO Control verwechselt.
    Die muss höher als der Anschluss an den Flaschen liegen.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Moin,
    In Sachen werkzeuglose Entnahme/Verschraubung bin ich echt unsicher. Ich halte den Beitrag von autarker.de für ziemlich fundiert:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Danach gibt es da ziemlich widersprüchliche Vorgaben (immer noch!).
    Ich hab derzeit auch Flügelmuttern drauf, aber die Inbus-Schrauben auch dabei, um bei Bedarf zurück rüsten zu können.

LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Moin Rainer,

ich bin ja auch großer Fan von Autarker.
    Und wenn du sein Video genau anschaust, kannst du feststellen, dass der auch für eine schnellere Entnahme umgerüstet hat.
    Der hat an jeder Verschraubung einen passenden Imbusschlüssel stecken.
    Ist doch im Prinzip nichts anderes als unsere Flügelschrauben.

LG Uli

• Hallo,
    Flügelschrauben sind viel schneller zu öffnen.
    Gruß
    Paul

Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

• Hallo zusammen,
    hallo Uli,

der Inbusschlüssel gehörte bei mir vor knapp 7 Jahren zum Lieferumfang und steckt in einer Bohrung an der Verschraubung.

Das hat aber mit „schneller“ Entnahme aus meiner Sicht nichts zu tun.

Ich halte allerdings die Aussage zur schnellen Entnahme generell für fragwürdig.
    Was nützt die Flügelmutter wenn der Rest, also die Anschlüsse ohnehin nur mit entsprechendem Werkzeug gelöst werden können?!
    Diese anscheinende Vorgabe widerspricht sich doch schon im Ansatz.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Hallo,
    ja, genau so ist es!

Gruß Alois
    Opt. Ont. Ed. V65 GE(2022),Citroen 165 PS, 06/22, Rahmenfenster, große Dachluke Schlafber., zus. USB Anschl. u. Steckdosen, 2. Batterie, Heckstützen, Außensteckd.12/220V/Sat., Eingangst. mit Fenster, Truma DuoControl, 2 Alu-Tankflaschen 14 kg, Thule Lift man., „Prick Stop“ Fahrertür

• Moin Olaf,

dazu gibt es eine einfache Erklärung.
    Die Flügelmuttern sollen ja im Notfall eine einfache Entnahme der Tankflaschen ermöglichen.
    Alle Schlauchverbindungen können von den Einsatzkräften einfach durchgeschnitten werden.
    So hat man mir das erklärt.

LG Uli

• Hallo Uli,

der Feuerwehrmann soll also in der Nähe einer offenen Flamme eine unter Druck stehende, mit hochexplosivem Gas gefüllte Leitung einfach durchtrennen??

Den Feuerwehrmann möchte ich mal sehen…..

Da hat derjenige welcher Dir diese Erklärung gab, aber nicht weit gedacht.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Moin Olaf,

ich habe keine Ahnung, was die Feuerwehr grundsätzlich mit Gasflaschen anstellt, wenn das WoMo brennt.
    Glücklicherweise hab ich so was noch nie erlebt.

LG Uli

• Hallo allerseits.

Ich sehe das mit der Befestigung so:

Die Innensechskantschraube ist für mich eine sichere Lösung, da sie mit einem Schraubenschlüssel festgezogen wird, und dadurch eine zuverlässige und stabile Befestigung gewährleistet ist.

Die Flügelschraube Variante ist zwar benutzerfreundlicher, aber unsichere Lösung, da die Schraube von der Hand festgezogen wird.

Sie kann sich während einer Fahrt deswegen leicht lockern, was zu einem potenziellen Sicherheitsrisiko führen kann.

Eine zu stark angezogene Flügelschraube lässt sich schwieriger von Hand lösen.

Der Einsatz ist nur sinnvoll, wenn ich wegen Wechsel der Gastankflaschen die Befestigung häufiger entfernen muss!

Zitat

was die Feuerwehr grundsätzlich mit Gasflaschen anstellt, wenn das WoMo brennt.

Sichere Feuerwehr Hier

Gruß Erich

• Hallo Uli,

ich habe es vor vielen, vielen Jahren einmal aus der Ferne miterlebt. Will es auch niemals nochmal miterleben, denn es war auch ein Opfer zu beklagen.

Die Einsatzkräfte sind mutig und machen ihren Job. Aber sie sind nicht leichtsinnig.

Aufgrund dieser schrecklichen Erfahrung bin ich auch ein Verfechter der These, dass man von allem die Finger lassen soll, wovon man keine Ahnung hat oder es technisch nicht erfassen kann.

Dazu gehört definitiv auch die Gasanlage.

Nichts für ungut, aber ich mag diese halbgaren Information gar nicht. Der Link zu dem Video (von Rainer) gibt mir die schlüssigste Antwort. Alles andere sind Spekulationen.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Moin Olaf,

da bin ich absolut bei Dir.
    Gerade zur Gasanlage und im Besonderen zu Tankflaschen wird im Netz reichlich Blödsinn verbreitet.
    Möglicherweise bin ich mit meinen Flügelmuttern ja auch auf eine Ente reingefallen.
    Allerdings habe ich diese Info von der "Gasfachfrau" und die sollte doch eigentlich gut informiert sein.

LG Uli

• Hallo zusammen,
    zur Befestighung hatte ich von Alugas eine Antwort erhalten, sie hier:Posted 05 Feb. 2024 15:43 #102324
    VG
    Hardy

Elke & Hardy - unterwegs im Hobby Optima T65GE deluxe, 2 x 100aH LifePo4, 2x120 WP Solar, Ladebooster, 1500W Wechselrichter, und vieles mehr ....

• Hallo,
    da hätten doch gleich die Gurthalterungen der Tauschflasch(n) 'drinne' bleiben können ...
    Wg. all dieser Unklarheiten hatte ich die Tankflasche von einer Fachfirma einbauen lassen, die auch die Gasprüfung macht ...
    Der Einbau selbst wäre 'easy' gewesen ...
    Grüße,
    Charly

• Hallo,
    ich habe auch nachträglich die Flügelmuttern geordert, eingebaut und die Imbusschrauben im Fahrzeug belassen! Gekauft habe ich sie bei der Gasfachfrau, von der auch mein Einbaubetrieb die Anlage gekauft hat! Diese widersprüchlichen Aussagen machen einen schon verrückt🙆 Wenn ich Platz hätte würde ich zwei zusätzliche Flaschen einbauen, dann wieder festverschraubt…! Da könnten sie sich aussuchen was richtig ist! Vor kurzem bei der Gasprüfung hat es nicht interessiert! VG Joachim 🙋🏻‍♂️

• „Vor kurzem bei der Gasprüfung hat es nicht interessiert!“

exakt so ist es bei mir auch.
    Interessiert keine S…

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!