Marcus hat das alles sehr schön zusammengefasst.
Nach dem Anschluss an Bat1 hat sich am Ladeverhalten (Messungen mit Messzange) nichts geändert, außer der glaubhaften Anzeige am Hobbypanel. Auf diese könnte ich natürlich eigentlich verzichten. Der Anzeigewert wird wie vermutet wohl über das kleine Kabel an Bat1 generiert.
V65 GE Schaltbild Booster/EBL
-
-
Zitat von "HonT post=102299 userid=5274"
Der Anzeigewert wird wie vermutet wohl über das kleine Kabel an Bat1 generiert.
Hallo Marco,
ändere bitte nochmal die Verdrahtung in unsere Variante von Dienstag-Abend und lege die kleine Leitung auch auf den Sicherungshalter um, den wir zur Koppelung/Verlängerung verwendet haben. Dann solltest Du auch die richtige Anzeige der Starterbatterie auf dem Zentraldisplay haben.
Dann bitte einmal den Mess-Shunt von der Starterbatterie resetten.
Dann Spannungen von Starter- und Aufbaubatterie im Ruhezustand notieren .
Und dann eine ausgiebige Fahrstrecke zur Anlernphase des Fahrzeug-BMS. Für die Testfahrt würde ich die Aufbaubatterie vorab in einen teilentladenen Zustand, versetzen, damit der Booster etwas zu tun bekommt.
Dann wieder Spannungen von Starter- und Aufbaubatterie im Ruhezustand notieren.
Dann Kontrolle: Haben sich die Spannungswerte verändert?
Wenn Dein Voltmeter im Cockpit-Zigarettenanzünder während der Fahrt immer noch dauerhaft auf 12,2V oder darunter liegt, dann habe ich zu Deiner Lichtmaschine auch keinen Ideen mehr und bin mit meinem Latein am Ende. -
Hallo Marcus,
so wie du das beschreibst sehe ich da keinen Einbaufehler.
Der Schaudt scheint ja zu funktionieren.Wenn deine Messungen stimmen und beim Direktanschluss an die Batterien alles funktioniert, am Topron aber nicht,
dann kann es ja nur am Toptron liegen. Als erstes würde ich prüfen ob der Toptron das D+ Signal verwertet.
Das siehst du ganz einfach daran das die Trittstufe und die Sat-Schüssel automatisch einfährt.
Danach auf der Platine nachsehen ob das Relais schaltet. Das geht im Prinzip auch durch Spannungsmessung zwischen
Batt 1 und Batt 2. Welche Werte da erscheinen müssen hängt ein wenig vom Platinenaufbau ab.
Wichtig ist einfach das sich die von dir gemessenen Werte beim anlegen von D+ überhaupt ändern.
Dafür darf Batt 1 natürlich nicht belegt sein.
In der Werkstatt anrufen und nachfragen ob am Toptron Änderungen gemacht wurden. Das erspart eine menge Arbeit.Der Unterschied zwischen dem Direktanschluss an der Aufbaubatterie und der Versorgung über dem Toptron
liegt in dem Relais, der 50A Sicherung und dem Hauptschalter, mehr nicht.
Wenn alles richtig verkabelt ist und ihr die Strommessungen direkt an den Leitungen des Boosters macht
dann kann der Fehler nur am Toptron (Relais) liegen.Spannungsversorgung LIMA.
Wenn,.....ihr den Sensor und damit das BodyBMS "richtig" resetten möchtet dann wie folgt.
1. Alle Verbraucher die auf die Starterbatterie gehen abschalten. D.h. Fahrzeug mit Funkschlüssel abschließen, Licht, Radio
u.s.w. alles Aus.
2. Sicherung am Messshunt der Starterbatterie ziehen
3. eine Stunde warten
4. Sicherung am Messshunt wieder einsetzen
5. Mindestens 12 (besser 24) Stunden warten OHNE irgendwelche Verbraucher zu nutzen (auch kein Funkschlüssel).Der Messshunt kalibriert sich innerhalb von 3 Stunden. Die restliche Zeit wird benötigt um Messwerte der Starterbatterie
zu sammeln um diese Werte dann beim Motorstart an das BodyBMS zu übertragen.
Bis sich das BodyBMS tatsächlich wieder komplett neu angelernt hat dauert so ca. 20 Betriebsstunden (d.h. Fahrzeit).Das funktioniert allerdings nur wenn weder durch Solar noch durch Landstrom die Starterbatterie geladen wird.
Die Ladung muss ausschließlich über die LIMA erfolgen.
Den Shunt zu resetten ist aber eigentlich nicht nötig. Das BMS optimiert sich auch so, von allein wieder.
Es dauert halt ein wenig länger.Wenn ihr den Fehler nicht findet dann sollte man sich vielleicht mal treffen.
LG Kurt
-
Auch ich habe so meine Probleme mit dem Ladebooster, der insbesondre beim Fahrbetrieb über einen längeren Zeitraum die voll geladene Starterbatterie auf 68% leer zieht. Dafür sind nach ca. 600km Fahrt die Aufbaubatterien, die schon vorher voll waren, weiterhin voll.
Ein Gespräch mit dem Elektriker der Werkstatt meinte, dass wäre so richtig. Man hätte den nachgerüsteten Ladebooster genau nach Anleitung Hobby verbaut, komischerweise genau nach der ersten und damit falschen Verkabelung. Er sprach auch von einer Diode, die man laut Anleitung entfernen müsste. Auf dem Schaltplan und der Platine ist für mich aber keine Diode ersichtlich. -
Hallo J. Pichard, die Schaltungsänderung auf dem Toptron Moca 2020 (EL624/626) ist genau das Detail wonach ich suche. Es wurde bereits mehrfach von gegenseitigen Entladungen zwischen Starter und Aufbaubatterien berichtet. Wer hat Kenntnis darüber und auch evtl. einen Schaltplan vonder Moca 2020 Toptron-Steuerung?
Gruß Ronald
-
Hallo Ronald, Hallo Kai,
mein Werkstattmeister, der auch im dritten Anlauf nicht in der Lage war, den von ihm eingebauten Ladebooster Büttner MT LB-50, korrekt anzuschließen, faselte mir auch etwas von "da muss ich nur noch eine Diode auf dem Toptron rausbrechen oder auslöten, dann geht's!" (laut Hobby-Nachrüstanweisung). Ich habe dann mein grimmigstes Gesicht aufgesetzt und ihm sehr nachdrücklich verboten, irgendwelche Manipulationen am Toptron durchzuführen (er hat seinen "Meister" in Stahlbau und von Elektrik keinen Plan!).
Den korrekten Verdrahtungsplan, an dem auch Kurt damals schwer beteiligt war, habe ich ihm dann letztendlich vorgeben. Da mein 50A-Booster aufgrund der höheren Leistung neue Kabelzuleitungen bekommen hatte, war nun die originale 10mm2-Leitung von Starterbatterie zum Toptron "Batterie 1 Motor falsch" (Booster parallel zu bisherigen Toptron-Verdrahtung; Strom dreht sich im Kreis; 50A-Sicherung brennt ständig durch; ist ein anderes Fehlerbild; aber meiner Meinung nach mit gleicher Ursache).An meinen Toptron wurde keine Diode entfernt, meine Lichtmaschine Modelljahr 2020 liefert 14,8V und schläft nicht ein, meine Starter-und Aufbaubatterien sind immer bestens geladen. Bei Foren-Mitglied Rajaham, der den Votronic 121250 (gleiches Layout wie der Büttner MT-LB 50) selbst eingebaut hat, die gleiche Situation: Null Probleme. Dies ist das Verdrahtungs-Schema, was auch bei Marco am Dienstag-Abend gebaut wurde. Der finale Test und seine Rückmeldung dazu fehlt halt leider noch...
Mein Fazit:
Die Hobby-Nachrüstanleitung muss einen schweren Fehler haben.oder hier sind reihenweise Händlerwerkstätten nicht in der Lage, diese korrekt umzusetzen.Bei Toptron hatte ich damals (ca. 3 Jahre her) beim telefonischen Support nachgefragt, ob an der Platine etwas geändert werden muss? Die geben null Auskunft und halten sich sehr bedeckt. Man konnte jedoch raushören, dass die genau wissen, was Hobby falsch macht. Das es reihenweise Probleme mit dem (nachgerüsteten) Ladeboostern gibt war dort bereits bekannt. Aber die geben keine Schaltpläne raus, weil das alles speziell nach Hobby-Spezifikation nur für Hobby gebaut wird. Es wird an das Hobby-Werk verwiesen. Es ist äußerst unwarscheinlich, das im Internet zum Toptron Schaltpläne verfügbar sind und munter weitergegeben werden. Da bräuchste es einen Elektronik-Profi, der die Platine "re-engineered" und einen Plan zeichnet...
-
Moin,
nach dem Ladeproblemen mit der Aufbaubatterie habe mich nun auch endlich entschlossen einen Booster einzubauen. Ich habe mich für den Victron Orion-Tr Smart DC-DC 30A (nicht isoliert) entschieden. Lt. Anleitung ist der Einbau unproblematisch. Sieht so aus:
1. Kabel (rot 10 mm2) von Starterbatterie zum EBL abschrauben oder trennen
2. dieses Kabel an den Eingang (in +) vom Booster anschließen
3. Kabel vom Ausgang (out +) des Boosters verlegen und an EBL (1.) anschließen
4. Kabel vom Booster (GND) zur Aufbaubatterie verlegen und an Minus anschließenFertig, Motorsteuerung soll ohne D+ nur nach Spannungswerten funktionieren.
Ich habe das ganze noch nicht eingebaut. Oder liege ich mit meiner Vorgehensweise falsch?
Hat jemand den o.g. Booster genauso eingebaut? Oder was gibt es noch zu beachten?Gruß Uwe
-
Habe heute nochmals den Schaudt LB in meinem Fahrzeug vergleichsweise vom Toptron aus zur Aufbaubatterie, und anschließend in die Zuleitung von der Starterbatterie ohne Toptron zur Aufbaubatterie angeklemmt. Das Ladeverhalten war in beiden Fällen identisch. In der Zuleitung zum Booster flossen gut 27A und an der Leitung über Bat2 und Trennschalter etwa 2A. Von der Aufbaubatterie hat sich die Leistung über die Anschlüsse Toptron und Masseleitung verteilt.
Ich habe jetzt Bat1 am Topton gar nicht mehr belegt. Auch die kleine Messleitung habe ich an die Zuleitung direkt angeschlossen.
Anzeige und Ladeverhalten scheinen realistisch. Die Leistung wurde mit steigender Batteriespannung runter geregelt und unter Last, Kühlschrank eingeschaltet, wieder hoch geregelt.Die Lima hat dann auch entsprechend zwischen 12,7 und 14v mitgeregelt.
-
Moin Uwe,
Grundsätzlich ist dein Vorgehen korrekt.
Zum Victron Orion gibt's aber ne Anmerkung. Das gute Stück ist passiv gekühlt (Votronic aktiv mit Lüfter), dadurch wird der Victron sehr heiss und hat einen reduzierten Wirkungsgrad.
Siehe dazu das Video von GIBA:Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Das Hauptaugenmerk ist zwar der neue XS50, aber über den alten wird auch gesprochen.Will deine Entscheidung nicht in Frage stellen, ist nur ein Hinweis.
LG Rainer
-
Zitat von "HonT post=102314 userid=5274"
.... Die Lima hat dann auch entsprechend zwischen 12,7 und 14v mitgeregelt.....
Hallo Marco,
berichte bitt, wie sich die Spannungen der Starter- und der Aufbaubatterie im Fahrbetrieb entwickeln und ob die Lichtmaschine wieder bei 12,2V "einschläft". Drücke die Daumen, das die veränderte Verdrahtung jetzt für Ruhe sorgt und das Problem beseitigt ist.. -
Zitat von "Rajaham post=102315 userid=5317"
Moin Uwe,
Will deine Entscheidung nicht in Frage stellen, ist nur ein Hinweis.
LG Rainer
Moin,
ich will den Victron auch nicht in Frage stellen, aber für mich ist der Votronic Booster die einfachste und logischste Lösung gewesen. Wenn ich hier so die Probleme lese, die offensichtlich aufkommen können, kann ich nur sagen, dass bei Votronic das Einbauschema 2 einfach, verständlich und logisch ist, und vor allem problemlos funktioniert. Wie gesagt, ich will die anderen nicht schlecht reden - sicher sind die auch vielfach problemlos in Betrieb, das will ich nicht bezweifeln. Aber schau dir mal die Anleitung von Votronic an und vergleiche es mal mit der von Victron. Ich habe die Anleitung von Victron damals nicht komplett verstanden, im Gegensatz zu der von Votronic. Damit war für mich als Selbstbauer die Sache klar.
-
Moin Peter,
Ergänzend zum selbsterklärenden Anschlussschema vom Votronic fällt mir immer wieder auf, dass dort alle erforderlichen Sicherungen sofort ersichtlich sind.
Bei Victron ist das Schaltbild vereinfacht und ohne Sicherungen dargestellt, irgendwo im Text wird dann drauf hingewiesen. Das trifft sowohl Booster als auch Solarregler.
Halte ich grundsätzlich für etwas problematisch.Ob das wohl der Grund ist, weswegen ich bei mehreren, vom "Fachhandel" eingebauten Victron Geräten gar keine Sicherungen vorgefunden habe?
LG Rainer
-
Zitat von "Rajaham post=102315 userid=5317"Alles anzeigen
Moin Uwe,
Grundsätzlich ist dein Vorgehen korrekt.
Zum Victron Orion gibt's aber ne Anmerkung. Das gute Stück ist passiv gekühlt (Votronic aktiv mit Lüfter), dadurch wird der Victron sehr heiss und hat einen reduzierten Wirkungsgrad.
Siehe dazu das Video von GIBA:Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Das Hauptaugenmerk ist zwar der neue XS50, aber über den alten wird auch gesprochen.Will deine Entscheidung nicht in Frage stellen, ist nur ein Hinweis.
LG Rainer
Moin Rainer,vielen Dank für deine Antwort! Ich habe mir das Video angesehen. Das sind sehr interessante Aspekte, die ich nicht gewusst habe. Mir wurde der Victron aber wärmsten empfohlen, egal nun werde ich ihn einbauen. Da die Montage unter dem Sitz erfolgt ergeben sich ja zum Glück kurze Kabelängen, lt. Victron Anleitung sollten 10 qmm Querschnitt reichen.
Was mir noch nicht ganz klar ist. Hat das original eingebaute Ladegerät dann noch eine Funktion im Fahrbetrieb? Zeigt das TFT-Display im Wohnbereich dann noch die richtigen Werte für die Aufbaubatterie an?Hat denn noch jemand einen Victron Ladebooster verbaut?
Danke schon mal für die Antworten.Gruß Uwe
-
Zitat von "Rajaham post=102337 userid=5317"Alles anzeigen
Moin Peter,
Ergänzend zum selbsterklärenden Anschlussschema vom Votronic fällt mir immer wieder auf, dass dort alle erforderlichen Sicherungen sofort ersichtlich sind.
Bei Victron ist das Schaltbild vereinfacht und ohne Sicherungen dargestellt, irgendwo im Text wird dann drauf hingewiesen. Das trifft sowohl Booster als auch Solarregler.
Halte ich grundsätzlich für etwas problematisch.Ob das wohl der Grund ist, weswegen ich bei mehreren, vom "Fachhandel" eingebauten Victron Geräten gar keine Sicherungen vorgefunden habe?
LG Rainer
Moin Rainer,die Leitung von der Starterbatterie zum EBL und vom EBL zur Aufbaubatterie sind doch schon werkseitig mit jeweils 50 A angesichert. Oder sehe ich das falsch?
Gruß Uwe
-
Moin Uwe,
Das original verbaute Ladegerät hat im fahrbetrieb überhaupt keine Funktion, da es ausschließlich bei landstrom-Anschluss funktioniert.
Während der Fahrt werden die Batterien durch die Lima geladen.Ob die werkseitig verbaute 50A-Sicherung bei booster/Ladegerät greift kommt auf die einbau Art an.
Ich schließe die Geräte grundsätzlich direkt an, ohne übers toptron zu gegen, und da müssen halt separate Sicherungen verbaut werden. Votronic stellt dies im Schaltbild dar, Victron halt nicht und für mich ist das ein Manko.
LG Rainer -
Moin Rainer,
Danke! Zumindest die Sicherung von der Aufbaubatterie liegt ja vor dem Toptron, so habe ich das jedenfalls in Erinnerung. Auf dem Schaltplan vom Toptron gibt es auch gar keine 50 A Sicherungen. Heute ist es schon zu dunkel und zu kalt.

Das wird ja dann doch etwas aufwendiger.LG Uwe
-
Und man kann die intelligente Lichtmaschine nicht kastrieren? In Beitrag #81050 geschrieben am 29 Juny 2021 15:19, unter:
https://www.hobby-wohnmobilfor…ptima-ontour-t65-hfl.html .Ich erkläre, wie man es macht. Alles was du tun musst, ist zu lesen.
Ich mache das jetzt schon seit fast 50.000 km so.
Gestern bin ich mit der Hausbatterie bei 70% losgefahren, für eine 90-minütige Fahrt. Nach 1 Stunde hatte ich 90%. Ich schaltete mit dem Schalter ab und kam an meinem Ziel an:
41.2141, 1.7253 .
41°12'50.8 "N 1°43'31.1 "E
Ein paar Tage am Meer ausruhen, nachdem ich letzte Woche so viele Steine gesehen habe.Grüße an alle.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!