Ventilator auf Kuppeldachfenster im Bad

Feiertag?
  • Hallo,
    ich bin bei der Sphinx (ohne Raumbad!) unzufrieden mit dem Luftaustausch im Bad. Das Kuppeldach aus Kunststoff (haben sicher auch andere Hobby-Modelle) lässt sich unzureichend öffnen. Wir hatten hier, glaube ich, schon mal darüber diskutiert. Ich beabsichtige einen Ventilator auf das Dachfenster zetzen zu lassen. Hat jemand so etwas schon praktiziert? Gibt es andere Möglichkeiten?

Viele Grüße
    Frank

• Hallo Frank,
    ich glaube, dass das schwierig wird. Das Kuppeldach ist doch rund, oder?
    Ein Freund hat sich von Fiamma so Nachrüstventilatoren gekauft (knapp unter 50 €/Stück), welche man in den Dachausschnitt einhängen kann und die auch mit Batterie funktionieren, wenn kein Strom vorhanden. Nur ob das bei einem runden Dach funktioniert kann ich nicht sagen, ansonsten haben die Teile mir gut gefallen. Die Batterie, sollten von der Kapazität her einen Urlaub halten (da ging es darum, abends im Sommer 2-3 Stunden frische Luft in das Womo zu bekommen, weil keine Klima), Nachteil ist aber, das man mit Batteriebetrieb nicht die Drehrichtung des Ventilators ändern kann und ich weiß nicht mehr, ob er dann saugt oder bläst. Bei Strombetrieb funktionert das Umschalten.

• Das war hier schon mal Thema !

Ich habe dazu mal einen bebilderten Thread als Eibauanleitung hier eingestellt.

Dann kam das "neue Forum" und ich habe wie so einiges anderes auch, einfach nicht wieder gefunden...

Wir haben uns in die Naßzelle einfach die Dachturbine von Omnistor einbauen lassen. Über eine Dachöffnung von 40 x 40 cm war das relativ schnell erledigt.

Und "dicke Luft" auf'm Örtchen oder im Bad gehört bei uns der Vergangenheit an.

:)

• Habe die Fotos eben in meinem Archiv nochmal wieder gefunden :

( Wünsche viel Erfolg beim Einbau )

Zu den Bildern :

1. Im Dachausschnitt 40 x 40 platzieren
    2. Elektrik "unter Putz" verlegen
    3. Elektrik vor dem Lichtschalter der Naßzelle anklemmen
    4. Fertig...hier mit Verdunkelungsrollo...das Teil arbeitet sehr effektiv!

• Reimo bietet einiges an - Pieper in Gladbeck glaube ich auch.

Frank, schau da mal nach.

Vor einigen Jahren habe ich gesehen, das es kleine Dachpilze gibt, die sogar Solarbetrieben arbeiten. Somit brauchst Du keinen Strom zu verlegen.

Ich denke, Reimo hat ein entsprechednes Angebot.

Viel Glück bei der Suche.

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• ...also unter dem Niveau einer Fiamma Turbovent-oder Omnistorturbodachentlüftung würde ich es heute nicht mehr weiter empfehlen.

Diese großen Lüfter laufen mit sehr hohen Drehzahlen in beiden Richtungen, können absaugen (entlüften) oder ansaugen (belüften).

Gerade in einer Naßzelle ist dies ganz entscheident. Gerüche, Aerosole, Feuchtigkeit, Schimmelbildungen gehören damit in der Naßzelle, wirklich der Vergangenheit an.

Und so erheblich ist der Kostenfaktor eigentlich auch nicht. Der eigentliche Einbau, der wohl besser von einem Fachmann geleistet werden sollte, schlägt ca. mit einer Arbeitsstunde zu Buche.

Ist das Dach bereits mit einer Öffnung versehen geht's oft noch schneller.

Die Dachöffnung muß 40 x 40 cm betragen.

• Ich habe das gleiche Problem wie Frank. Hauptsächlich im Sommer, oder nach dem Duschen geht durch diesen viel zu kleinen Lüftungsspalt fast nichts durch. Ich hatte auch schon überlegt in die Kunststoffhaube einen Solarlüfter einzubauen, aber ich weis nicht, ob das Kunststoffglas nicht splittert. Eine 40x40cm Dachhaube einbauen geht glaube ich nicht, da zu wenig Platz da ist. Ich lasse mich aber gern eines Besseren belehren.

Gruß

Oliver

• Halllo Pego,

die Dachhauben der Sphinxen sind Rund und aus Plexi.

Durch das schnell verschmutzende Gazenetz und dem kleinen Öffnungsspalt ergeben sich dann diese Entlüftungsprobleme.

• Hallo,
    pego - ich gehe davon aus, dass du ein rechteckiges/quadratisches Dachfenster hast. Bei einem runden ist das dann nicht so einfach. Trotzdem danke für für Bilder!
    Ich sehe, dass andere auch das Problem sehen. Vielleicht könnte man das runde Dachfenster auf ein quadratisches erweitern, was aber wieder ein enormer Aufwand wäre. Vielleicht finden wir gemeinsam eine Lösung?

Viele Grüße
    Frank65

• Hallo Camperfan,

die runden Kuppeldachfenster sind ja eigentlich nicht das Hindernis wenn die Dachfläche groß genug ist.

Und 40 x 40 cm haben wir sogar auf unserem FML, der ja ein sehr schlanker TI ist, reinbekommen...! Der hatte vorher gar keine Dachöffnung sondern lediglich das bescheidene "Klofenster" an der Seite. Eine Öffnung von 40 x 40 cm ins Dach zu sägen ist für einen geübten Caravanmechaniker kein Problem. Wichtig bei dieser Arbeit ist aber die anschliessenende Abdichtung der neuen Dachluke. Da sollte mit Abdichtmasse nicht gegeizt werden.

Leider kenne ich die Sphinxen nur von außen...aber wenn ihr die runden Öffnungen im Dach "eckig aufsägt" müßte es doch eigentlich passen.

Sind eure runden Öffnungen aber größer als die geforderten 40 x 40 cm, dann gehts natürlich nicht oder es ist nur mit einem erheblichen Mehraufwand verbunden.

Ich wünsche euch allen viel Erfolg bei der Problemlösung !

• Nee, das scheint nicht zu gehen, die Haube ist größer.

Es würde vielleicht etwas bringen, wenn sich die Luke 10 cm höher öffnen ließe ....

• Hallo an alle,

da ich jetzt meine ersten Erfahrungen habe, kann ich diese auch weitergeben.
    Auch wir haben wie pego bei unserer Sphinx genau vor der Toilettentüre und gegenüber der Küche ein Fenster mit Lüfter im Dach einbauen lassen. Wenn nur das runde Fenster im Bad offen ist und der Lüfter an ist, zieht es durch das Dachfenster schon enorm frische Luft hinein. Dadurch kann man für frische Luft sorgen obwohl dies wegen SOG ( halte ich für unbedingt empfehlenswert) eigentlich gar nicht notwendig ist. Aber auch beim Duschen wird es wohl den Dampf rausziehen.
    Auch beim Kochen funktioniert das ganze gut.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!