Auslieferungsqualität HOBBY Reisemobile

Feiertag?
  • rainheinrich
    Co-Admin

Verfasst am: 10 Mai 2010 20:33 Titel: Auslieferungsqualität Hobby Reisemobile

--------------------------------------------------------------------------------

So liebe Kollegen, hier der Umweg des Postings anstelle des Verschiebens.

Hier nochmals der Beitrag von Frank zum Thema Qualität :

Hallo Bernd und andere Hobby-Kollegen,
    Bernd lass dir die Kosten von Hobby erstatten, die dir durch diesen Schaden entstanden sind. Dazu zähle ich z.B. Nutzungsausfall und Fahrtkosten zum Ort der Werkstatt. Eigentlich gehört hier auch der Verdienstausfall dazu, wenn man einen Tag unterwegs ist, um sein Fahrzeug ins Werk zu bringen. Ich sehe das Verhalten von Hobby viel kritischer als viele andere hier und betrachte die Ratschläge - Herr Adler von Hobby wird es schon richten! - als ein falsches Signal an den Hersteller. Wir sind hier ein noch kleiner Kreis an Hobby-Besitzern und mir ist kein einziges Fahrzeug bekannt, dass ohne Mängel das Werk als Neufahrzeug verlassen hat. Teilweise waren es fatale Mängel und dafür dann noch Hobby für die vorbildliche Abstellung der Mängel zu loben, ist für mich nicht nachvollziehbar. Welche Unannehmlichkeiten wir Kunden (Spritkosten, Nutzungsausfall, Zeit usw.) damit hatten, hat dort niemand interessiert.
    Die meisten Kunden nehmen diese Mängel leider klaglos hin und bringen ihr nagelneues, viele 10T€ teures Reisemobil halt wieder ins Werk, ohne zu meckern. Dieses Verhalten bestärkt die WoMo-Hersteller so weiter zu machen - "Die Banane reift beim Kunden.". Würde ein LKW-Hersteller so arbeiten, wäre er in Kürze insolvent. Aber wir Privatkunden nehmen das halt so hin, da wir das Reisemobil nur in der Freizeit nutzen.
    Ein weiteres Problem sind die Händler, die für wenig Geld die Probleme dann wieder richten sollen. Wenn man, wie ich keinen guten Hobby-Händler in der Umgebung hat, ist das sehr ärgerlich. Ich habe jetzt schon den zweiten Hobby-Händler, der die Dichtigkeitsprüfung in ca. 15 Minuten erledigt hat und dabei Undichtigkeiten übersehen hat.
    Wir Kunden müssen den WoMo-Herstellern Druck machen, dass wir in keiner Weise neue Reisemobile mit derart vielen Mängeln (was die Regel zu sein scheint!) akzeptieren. Wenn jeder seine Unkosten bei der Mängelbeseitigung einfordern würde, wäre das schon ein erster Schritt.
    Ich wollte mit diesem Beitrag hier im Forum niemanden zu nahe treten, aber das musste raus!

Viele Grüße
    Frank

rainheinrich
    Co-Admin

Verfasst am: 10 Mai 2010 20:36 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Werte Freund, hier nun meine Anmerkungen zum Thema Qualität :

Hallo Frank, liebe Hobbygemeinde,
    es ist schon richtig, die Banane reift tatsächlich beim Kunden. Auf dem Treffen erzähle ich Euch ein paar Beispiele aus meinem unmittelbaren beruflichen Umfeld bzw. aus den Gesprächen 2008 mit meinem RA. Ja, da war ich damals als wir voller Frust von Norwegen zurück kamen und wir ernsthaft überlegten, eine Wandlung herbeizuführen.
    Frank, kritische Töne sind sehr wohl gefragt, Du sprichst über Tatsachen, welche keinesfalls unter den Teppich gekehrt werden sollten.
    Nur : die Auslieferqualität ist ein generelles Problem nicht nur bei Hobby. Vergangene Woche habe ich mich ausführlich mit meinem Händler darüber unterhalten. Der setzt beileibe nicht wenig Hobby-Wohnwägen um, Hobby Reisemobile vereinzelt, da er auch Dethleffshändler ist. Es ist nicht weg zu diskutieren, dass auf Grund von kurzen Entwicklungszeiten und Kostendruck viele Sachen erst beim Kunden reifen. Nun habe ich Gott sei Dank einen sehr guten Händler, der mir doch einiges an Frust mit seinen Bemühungen genommen hat. Nutzungsausfall, Kilometergeld usw. glaube ich ist rechtlich nirgends durchzusetzen. Da müsste man Fachleute konsultieren. Die Aussage „Herr Adler wird´s schon richten“ ist wenigstens beim Qualitätsdilemma noch ein Lichtblick für den leidenden Kunden und noch besser als irgendwo im Nirwana des Herstellers hängen zu bleiben.
    Zum Schluß mein persönliches Statement :
    Man kauft ein Produkt von vielen zigtausend Euro, da muß die Qualität schon stimmen. Bei Hobby im Qualitätsmanagement sind sicherlich noch Optimierungspotentiale vorhanden. Ich hoffe, dass Hobby bei Gelegenheit wieder mal im Forum stöbert und sich über diese vielen ärgerlichen Dinge Gedanken macht. Wir sind nun ein Kreis von ca. 100 Hobbybesitzer mit steigender Tendenz und damit meiner Meinung nach schon ein wenig Repräsentant der Reisemobilkunden. Eventuell sollten wir mal wirklich einen offenen Brief mit den hier aufgelaufenen Tatsachen im Namen der betroffenen Besitzer an Hobby geben. So hat Hobby auch (so wann Herr Striewski will) die faire Gelegenheit sich dazu zu äußern.
    Laß uns doch auch beim Treffen ein paar Worte darüber verlieren !

Liebe Grüsse
    Heiner

Aramis

Verfasst am: 11 Mai 2010 17:59 Titel:

Hallo Zusammen,

sicher hast du recht und das Qualitätsproblem haben nicht nur Hobby Besitzer. Da stimme ich dir voll und ganz zu. Nur ist Hobby wohl der einzige Hersteller der die Kunden normalerweise am Werk abweist.
    Wenn ich Garantieprobleme habe kann ich z.b. bei Bürstner ohne Schwierigkeiten ins Bürstner Werk fahren oder zu Niesmann nach Polch und bekomme es dort repariert. Das gleiche gilt auch für Eura oder auch z.B. in Frankreich für Chausson, Challenger und Roller Team .
    Wenn man z.b. in Norwegen war oder in Dänemark in Urlaub und es ist etwas defekt und man hält bei Hobby im Werk an und z.B. nur ein Teil zu bekommen damit man gleich reparieren kann , hat man keine Chance - man wird eiskalt abgewiesen . Ich kann auch bei Hobby selbs kein Ersatzteil bestellen, muss immer wieder zu einem Händler, auch wenn der nicht gerade um die Ecke ist und muss dort bestellen. Ein toller Service ist das. Ich kann nur sagen das in Berlin gerade 2 Händler zu gemacht haben, davor ist ein ganz grosser Berliner Händler betroffen .Am 29.05. ist die Versteigerung der Wohnmobile. Der andere Händler ist auch zu. Der 3. Händler hat noch 3 neue Wohnmobile von über 100 und steht wohl auch kurz davor. Wir mussten uns am Wochenende wieder anhören das wir Käufer Schuld haben weil wir zuviel Rabatte wollen. Die Herstellen müssen dann eben die Bremse anziehen und nicht ständig die Modelle wechsel, sondern lieber auf alt bewährtes und ausgereiftes setzen. Dethleffs soll wohl im aktuellen Produktionsplan auch schone inige Modelle rausgenommen haben. Ich würde sagen wir Käufer sind jetzt am Zug und müssen diesen Mist einfachnicht mehr kaufen und damit die Hersteller unter Druck setzen. Auch die Händler müssen gezwungen werden mehr Service abzuliefern und endlich sauberer die Reparaturen durch zu führen.

LG Gabi

rainheinrich
    Co-Admin

Verfasst am: 11 Mai 2010 20:15 Titel:

Servus Gabi,
    da will und kann ich Dir im Kern nicht widersprechen. Das mit dem Abweisen kann ich jetzt nicht beurteilen, deshalb auch keine Meinung hierzu. Eventuell kann aber Wolfgang zu den Reparaturarbeiten direkt im Werk was sagen, der nächste Termin in Rendsburg steht meines Wissens schon an. Wo ich aber schon was anmerken möchte, ist die Meinung des Händlers, der Kunde sei schuld an der Insolvenz. Das ist zu leicht gemacht. Ich kenne Händler mit einem florierenden Geschäft, da wird mir auch Surfer zustimmen. Dort stimmt der ganze Laden, vom Service bis hin zum Preis. Ein altes Sprichwort meinerseits : Ein Geschäft ist dann ein Geschäft, wenn beide davon profitieren. Ich arbeite in der Automobilbranche, da gibt es auch nicht nur Sonnenseiten. Es herrscht Wettbewerb und keiner ist gesetzlich verpflichtet, die Ware unter seinem Gutdünken zu verkaufen. In den restlichen Dingen bin ich gleicher Meinung, es finden halt zuviel Wechsel statt, zum Teil waren Überkapazitäten und die Wirtschaftslage ist bei vielen auch nicht gerade so, das man mir nichts dir nichts eben mal 80 T€ für ein Wohnmobil hinblättert. Als Käufer bin ich auch nicht gezwungen, alles zu kaufen, ein weiterer schlauer Spruch von mir dann ist Schluß :
    das erste Reisemobil verkauft der Verkäufer, die weiteren der Service. Soweit zum Thema Qualität und Kundenorientierung verschiedener Händler.

viele Grüsse
    Heiner

der Hamburger

Verfasst am: 14 Mai 2010 17:52 Titel:

moin noch mal

Hab mich heute mit dem Händler auseinandergesetzt und Ihm deutlich gemacht das die Grenze überschritten ist. Er wollte sich mit der Garantieabteilung und dem Service bei Hobby absprechen hat da aber wegen Brückentag keinen erreicht.
    Am Montag geht es weiter mal sehen was dabei raus kommt.
    Dienstag ist der RA wieder da dann bespreche ich mich mit Ihm.
    Ohne schriftliche Zusagen geht nichts mehr.

Irgendwie sollte man der Firma Hobby mal deutlich machen das der Verbraucher also wir ihm seinen Umsatz bringen. Wenn immer nur einer meckert reden sie sich raus. Treten wir aber mal geschlossen auf und sagen auch andere Firmen nehmen unser Geld kann man bestimmt was erreichen.

Als "alter" Gewerkschaftler sag ich nur gemeinsam sind wir stark.

In diesem Sinne schönes Wochenende Bernd

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• So, ich krame den alten, aber leider scheinbar hochaktuellen Beitrag mal wieder aus.

Grundsätzlich gefällt mir mein WoMo (das habt ihr sicher schon gemerkt) aber in den letzten 3 Wochen hat die "Liebe" einen Riss bekommen.
    Und gestern und heute noch mehr.
    Also mein Wassertank war undicht und ich habe die Stelle nicht finden können. Das Problem trat sporadisch auf, so dass ich den Urlaub durchgezogen habe. Scheinbar hat dann aber ein Hüpfer über einen erhöhten Fußgängerübergang in Frankreich dem Plastikwinkel des Wassertankablassventils den Rest gegeben. Also permanentes Tropfen. Zum "Glück" ist der Winkel in der Leitung verbaut und der eigentliche Frischwassertank ist dicht. (Habe ich getestet)

So nun habe ich den wie gesagt den Tank ausgebaut und soweit alles fertig gemacht. Ich benötige nur noch das Ersatzteil. Das kommt aber was aus Metall rein.
    Beim Auseinanderbauen ist mir die schlampige Arbeit der Hobbyisten sehr unangenehm aufgefallen. Ca 50% der Schrauben wurden weggelassen. OK man sieht das nicht gleich. Aber wenn Winkel, die an Tragteilen angebracht sein, nicht an die Aussenwand angeschraubt werden, kann man sie auch gleich ganz weglassen. Über Kabelverlegung und Leitungsverlegung lasse ich mich mal nicht aus ... Chaos pur.
    Weiterhin fiel mir auf, dass die Einfülldose für das Wasser und auch die 220V Anschlusssteckdose nicht mit Dichtmittel, sondern nur mit einer schlecht sitzenden Moosgummidichtung abgedichtet waren.
    Über die Berge von Sägespänen die beim Einbau von weiteren Teilen entstanden sind, rege ich mich schon gar nicht mehr auf. Es geht aber um keine nachträglich eingebauten Zubehörteile. Einen Staubsauger kennt man in Fockbeck scheinbar nicht. Steht ja dann eh etwas davor .....

Nun kann man ja sagen, das ich ja ein Modell von 2011 habe und das jetzt alles Besser ist, aber wenn ich hier mal schaue wieviel Leute Probleme mit der gesamten Wasserthematik haben, auch in wesentlich neueren Modellen, dann kann ich keine Trendwende sehen.

Ganz ehrlich, ich empfinde ich dies als Betrug am Kunden und ich unterstelle den Hersteller Vorsatz. Was ewig hält, bringt uns kein Geld. Aber wenn die Qualität so ist, bringt es definitiv nicht der Firma Hobby meine nächste Ausgabe für ein neues WoMo. (ja ich will mir in Zukunft mal ein Neuwagen gönnen)

Anstatt in so, in meinen Augen, sinnlose Dinge wie Bus Systeme, Überwachung der Füllstände per Smartphone, etc. zu investieren, sollte die Firma lieber in Qualität und bessere Materialien investieren. Oder einfach mal die gesamte Wasserinstallation überdenken. Weniger ist da manchmal mehr. Weniger Schlauchschellen, weniger Plastikgedöns, etc. Und mir soll keiner kommen und sagen das wäre teurer und dann kann man das Mobil gar nicht mehr bezahlen ... Eine durchdachte Installation, mit sowenig wie möglichen Übergängen sollte doch machbar sein. Beim Gas geht das ja auch, das ist sicherheitsrelevant und darf einfach nicht undicht werden....

Ich bin deshalb so angepisst, weil ich die Herrschaften die die Mobile zusammenbauen scheinbar vergessen haben, was sie da zusammenbauen. Nämlich Produkte für die eigentlich schönste Zeit des Lebens ... Urlaub und aktiver Ruhestand. Und da reagiere ich sauer, wenn mir Schlamperei und unmotivierte Arbeit, die sauer erarbeiteten 3 Wochen Urlaub versauen. In meinen Fall ein unnötiges, 2,50 € teures Plastikteil. (die Verlegung des Ablassschlauches wäre auch ohne diesen 90° Stutzen möglich gewesen)

Ich weiß nicht ob jemand vom Hersteller diese Zeilen liest. Traurig ist nur, dass es scheinbar Keiner tut, denn dann würde es weniger Beiträge wie diesen hier geben.

LG Christian

Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• Hallo Blaubär und alle anderen,
    vor einem Jahr kauften wir einen neuen Siesta V60GF. Im Vergleich mit anderen Marken war dieser auf unser Wünsche zugeschnitten und sogar der hübscheste.
    In 30 Reisemobiljahren vorher fuhren wir Fendt, Bürstner, FFB und CI, mit keinen oder nur geringen Mängeln bzw. Ärgernissen. Aber was das Deutsche Familienunternehmen Hobby da ausgeliefert hat glaubt nur wer es selbst erlebt.
    Beschädigte Wand im Bodenbereich, wahrscheinlich feucht.
    Trittstufe fährt selten ein.
    In die Toilette läuft selbstätig Wasser.
    Wassertank am Einfüllstutzen gerissen. Dieser wurde gegen ein anderes Modell getauscht und ist jetzt am Überlauf undicht. Plastik in Plastik gesteckt ohne sichtbare Dichtung...
    Spüle und Herd haben sich gelöst, da die dünnen Schräubchen nicht halten.
    Andere Schrauben liegen irgendwann irgendwo im Mobil und viele andere "Kleinigkeiten", welche "man" selbst instandsetzt.
    Alles könnte ja behoben werden, doch der Händler in Langenselbold reagiert gar nicht mehr. Ich habe jetzt einen Rechtsanwalt eingeschaltet.
    Aber am Ende wird alles gut! Und wenn es noch nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende. ;)
    Viele Grüße
    Rainer

• Hall :(

Kaum zu glauben, wird aber wohl so sein und wird wohl nur durch eine erhöhte Produktivität zu erklären sein. Ist die Nachfrage groß, läuft der Betrieb auf Hochtouren und es wird gesch..... :sick: ......! Nur wenige Unternehmen unterliegen nicht diesem Druck und sind dann im oberen Preissegment angesiedelt.
    Zwischen „Teuer“ und „Richtig Teuer“ liegt dann auch der Qualitätsunterschied.

Back to the Roots kann sich heute kaum noch einer erlauben. Produzieren & verkaufen, dann mal sehen wie es gelaufen ist und was für Mängelbeschwerden kommen. Dieses Geschäftsgebaren kann auch nach hinten losgehen, gerade heute dank www.gucksdu. womokauf :laugh:

Martin ;)

Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

• Hallo

Zitat

Kaum zu glauben, wird aber wohl so sein und wird wohl nur durch eine erhöhte Produktivität zu erklären sein. I

Schwacher Trost für die Betroffenen, oder?
    Grüße,
    Charly

• Hallo Maddin,

dein Satz: Na klar, ein Bewusstsein zur Wertigkeit wäre besser ist schön und schnell dahergesagt. Das gilt aber für alle Bereiche. Und ich denke, die wenigsten von uns haben die Zeit oder die Muße, so zu handeln. Leider.

Ich denke, dass die "schlechte Qualität" auch darin begründet liegt, dass Ziele ausgegeben werden, die kaum erreichbar sind. Vor allem sind das die Gewichstvorgaben von 3,5 to. Wie will man ein 7 m langes Wohnmobil auf diese Gewichtsklasse bringen, wenn man nicht überall nur noch leichtes (minderwertiges) Material verbaut, um den Preis und das Gewicht zu drücken? Die Frage ist hier, wie lange das noch funktioniert.
    Ich denke, dass jeder, der ein Wohnmobil (Wohnwagen) kauft, dieses nicht tut, weil er so viel Geld übrig hat, sondern weil er sich einen Traum verwirklichen möchte. Einen Traum, auf den man eventuell jahrelang gespart oder hingearbeitet hat. Ein Traum, den man leben will. Das wird vergessen, wenn man billigst baut und dabei noch murkst.
    Schade, wenn ein Ruf so in den A... geht.

Gruß Helmut

2007 - 2012 Hobby Siesta AK 555
    2012 - heute Hobby Van Exclusive TL 500 GESC Limited Edition

Fahre nie schneller, als dein eigener Schutzengel fliegen kann

• Hallo in die Runde,

Schon klar, kann man auch nicht weg diskutieren, habe ja selber auch schon mächtig Handangelegt, bzw müssen. Viele gute Ideen sind einfach nicht konsequent bis zum Ende gedacht. Ich komm ja aus dem Schwabenland, ich hab schon das Gefühl das die Standards bei der Produktion hier höher sind, besonders was endkontrolle und qm angeht.
    Das leichtere Material ist nicht gleich minderwertig, ich sehe das Problem das die Verarbeitung teils nicht fachlich durchgeführt wird, obwohl es auch nicht aufwendiger oder teurer wäre, vielleicht hat hobby da die Mitarbeiter Schulung und den Stand der Technik verpasst? (Mutmaßung) Mein "Trost" ist ganz einfach, mein bekannter der nen fetten Phönix fährt hat auch diverse Sorgen ... Ärgerlich ist halt wenn Wasser im Spiel ist, da ist dann der Schaden sofort groß.
    Trotzdem liebe ich mein womo, und Gens nicht wieder her, im Zweifelsfall reparier ich selber, bus her immer erfolgreich. Bestimmt keine förderliche Einstellung um hobby zu mehr Sorgfalt zu bewegen, aber für meine Nerven der schonendste weg :lol:
    Sebi

Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

• Na ja das ist ja ein Bericht vom rari ... da zieht es einem die Schuhe aus.

Leichtbau muß nicht instabil sein, auf keinen Fall. Es geht um die Montagequalität. Ich habe mein Problem auf einfachste Weise klären können:

Hobbyvariante vom Tank zum Ablasshahn: kurzer unflexibler Schlauch - 90° Plastikwinkel - unflexibler Schlauch alles verbunden mit insgesamt 4 Schlauchschellen (also 4 Möglichkeiten des Wasseraustritts)

Meine Variante: ein längerer flexibler 1 Zoll Schlauch (der durchsichtig grüne mit weißer Verstärkungsspirale drin, also der von den Abflüssen der Waschbecken) direkt vom Tank zum Ablasshahn. 2 Schlauchschellen. Auch leichter als die Originalvariante. Und garantiert billiger.

Wenn ich so etwas kann, warum dann ein professioneller Hersteller nicht? Da sehe ich die Probleme, gedankenloser Umgang mit Materialien und Montage. Qualität hat nichts mit Design zu tun. Und wenn auf der Caravan Messe in DüDo Hobby Wohnmobile als "Blender" bezeichnet werden, traf das bei mir damals auf Unglauben. Aber eben : damals .....

Na ich hoffe die nächsten 5 Jahre bleibe ich von weiteren Überraschungen verschont. Ich spare auf unseren Traum: Ein Hymer Tramp SL 568 .
    https://www.hymer.com/de/model…daten.html?singleview=430
    DER Grundriss nach meinen Vorstellungen. Unter 7m und alles drin. Ich gehe dann in die Abteilung "Wechsler" über ...

LG Blaubär

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• Hallo zusammen,
    also an meinem Mobil ist es hauptsächlich großer handwerklicher Pfusch. Was für unmotivierte Billigkräfte arbeiten dort? Und die Händler haben dann die A-Karte, arbeiten aber nach dem gleichen Prinzip. Jeder kennt es wahrscheinlich aus seinem Beruf: Unternehmensberater sparen eine Firma kaputt. Dafür wurde das neue Wort: "Gewinnmaximierung" erfunden, obwohl die deutsche Sprache ein kurzes Wort dafür hat, nämlich "Gier". Endkontrolle wurde wohl vollständig wegrationalisiert, ebenso die Kontrolle der angelieferten Fahrzeuge. Bei meinem Ducato waren die Scheinwerfer von innen fleckig. Ich also zu meiner Fiat Werkstatt hier in Fulda/Petersberg. Dort sagte man mir, das der Empfänger des Fahrzeugs, also Hobby, die Mängel hätte reklamieren müssen. Ich bekam aber trotzdem neue auf Kulanz. Es gibt also auch noch gute Beispiele. Bei meinem letzten Ducato war nach über einem Jahr die Einspritzpumpe undicht. Bemerkt habe ich dies im November. (Zul 04-10) Da hat die Werkstatt das Fahrzeug bei mir geholt (ca.5Km), auf Kulanz repariert und wieder gebracht. Das nenne ich Kundendienst!
    Deine Idee, Blaubär, mit dem größeren Wasserschlauch ist super. So ähnlich stellte ich mir das auch schon vor,- wenn ich es selber mache. Habe es aber erstmal verworfen und nur provisorisch mit Hanf u. Silikon abgedichtet. "Die" sollen ihren Sch... in Ordnung bringen!
    Viele Grüße
    Rainer

• tja, der Grundriss vom Hymer Tramp ist echt gut, aber ne ganz andere Preisliga?? (ich verfolge nicht so sehr die preisgstaltung) und ist dann wirklich alles ohne fehler und Mängel?? oder tuen die hymerianer auf dem campiingplatz dann so als ob bei ihnen alles prima ist weil sie nicht den "spott" der "unteren ränge" höhren wollen?? (alles reine spekulation!!)
    ich wollte einen Hymer VanTi kaufen, aber als ich das teil auf der messe in düsseldorf gesehen habe, ganz ehrlich, das ding war denauso zusammen geschlampert!! aber 20tausies teuerer. Der Laika den wir gerne gehabt hätten war finanziell und ist es immer noch nicht erreichbar.

Ich hatte das bisher glaube ich nie erwähnt, aber bei mir war/ist bei der Fahrzeugübergabe eine kleine delle am aufbau die von innen ist, das war nicht mal dem händler aufgefallen, nach langem hin und her und bemühungen des händlers die ursache zu finden wird das WoMo im Herbst zu Hobby ins werk kommen. Meine sorge ist dabei eigentlich sogar berechtig, können die das überhaupt? oder reparieren die das kaputt und hinterher ist es dann scheiße? bisher ists ja nur ne mini delle mit der ich gut leben kann/könnte wenn mir hobby versichert das da von innen nichts auf dauer durchscheuert .... und da ist ja das problem wer kennt schon die zukunft?!
    eigentlich wollte ich dase erst posten wenn ich auch den Ausgang der Geschichte kenne, mann muss ja die kollegen hier nicht unötig "beängstigen/verunsichern :dry:

Grüße sebi

Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

• Hallo sebi, da dir der Grundriss gefällt, den würde ich auch nehmen:

http://www.buerstner.com/de/re…l/nexxo-t-690-g_de-2.html

Mir geht es nicht so sehr um die Marke (es muss kein Hymer sein) sondern um den Grundriss. Einzelbetten, max 7m, Garage, Winkelküche auf der Fahrerseite. Gibts so bei Hobby nicht. Solltet Ihr noch andere Marken mit diesen Grundriss finden bin ich für Tipps dankbar ...

LG Christian

• Moin, Moin,
    wir sind gerade wieder von unserer zweiten Skandinavientour zurück gekommen.
    Diesmal waren es wieder über 4000 km durch Bergland und Hochgebierge!
    Wir sind , wenn es möglich war nur kleine Nebenstraßen gefahren! Die bestehen hauptsächlich aus Schotter und Schlaglöchern!
    Außer einer Schanierschraube, die ich durch eine längere ersetzen mußte, hat sich unser T65 FL tadellos verhalten!
    Was die Verarbeitung betrifft, sind wir bis jetzt zufrieden.
    Wir haben auf Messen und Händlern lange nach einem Wohnmobil gesucht, das uns zusagt und haben festgestellt, das alle nur mit Wasser kochen!
    Der einzige Wagen, der uns noch gefallen hat, war der Carthago mit Einzelbetten.
    Das wollten wir aber dann auch nicht, da wir noch zu gerne kuscheln!! :whistle: :whistle:
    Der Verbrauch, bei ca. 3,7 t lag bei 9,5 l, das passt! :)

Gruß, Monika und Frank.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!