rainheinrich
Co-Admin
Verfasst am: 10 Mai 2010 20:33 Titel: Auslieferungsqualität Hobby Reisemobile
--------------------------------------------------------------------------------
So liebe Kollegen, hier der Umweg des Postings anstelle des Verschiebens.
Hier nochmals der Beitrag von Frank zum Thema Qualität :
Hallo Bernd und andere Hobby-Kollegen,
Bernd lass dir die Kosten von Hobby erstatten, die dir durch diesen Schaden entstanden sind. Dazu zähle ich z.B. Nutzungsausfall und Fahrtkosten zum Ort der Werkstatt. Eigentlich gehört hier auch der Verdienstausfall dazu, wenn man einen Tag unterwegs ist, um sein Fahrzeug ins Werk zu bringen. Ich sehe das Verhalten von Hobby viel kritischer als viele andere hier und betrachte die Ratschläge - Herr Adler von Hobby wird es schon richten! - als ein falsches Signal an den Hersteller. Wir sind hier ein noch kleiner Kreis an Hobby-Besitzern und mir ist kein einziges Fahrzeug bekannt, dass ohne Mängel das Werk als Neufahrzeug verlassen hat. Teilweise waren es fatale Mängel und dafür dann noch Hobby für die vorbildliche Abstellung der Mängel zu loben, ist für mich nicht nachvollziehbar. Welche Unannehmlichkeiten wir Kunden (Spritkosten, Nutzungsausfall, Zeit usw.) damit hatten, hat dort niemand interessiert.
Die meisten Kunden nehmen diese Mängel leider klaglos hin und bringen ihr nagelneues, viele 10T€ teures Reisemobil halt wieder ins Werk, ohne zu meckern. Dieses Verhalten bestärkt die WoMo-Hersteller so weiter zu machen - "Die Banane reift beim Kunden.". Würde ein LKW-Hersteller so arbeiten, wäre er in Kürze insolvent. Aber wir Privatkunden nehmen das halt so hin, da wir das Reisemobil nur in der Freizeit nutzen.
Ein weiteres Problem sind die Händler, die für wenig Geld die Probleme dann wieder richten sollen. Wenn man, wie ich keinen guten Hobby-Händler in der Umgebung hat, ist das sehr ärgerlich. Ich habe jetzt schon den zweiten Hobby-Händler, der die Dichtigkeitsprüfung in ca. 15 Minuten erledigt hat und dabei Undichtigkeiten übersehen hat.
Wir Kunden müssen den WoMo-Herstellern Druck machen, dass wir in keiner Weise neue Reisemobile mit derart vielen Mängeln (was die Regel zu sein scheint!) akzeptieren. Wenn jeder seine Unkosten bei der Mängelbeseitigung einfordern würde, wäre das schon ein erster Schritt.
Ich wollte mit diesem Beitrag hier im Forum niemanden zu nahe treten, aber das musste raus!
Viele Grüße
Frank
Co-Admin
Verfasst am: 10 Mai 2010 20:36 Titel:
--------------------------------------------------------------------------------
Werte Freund, hier nun meine Anmerkungen zum Thema Qualität :
Hallo Frank, liebe Hobbygemeinde,
es ist schon richtig, die Banane reift tatsächlich beim Kunden. Auf dem Treffen erzähle ich Euch ein paar Beispiele aus meinem unmittelbaren beruflichen Umfeld bzw. aus den Gesprächen 2008 mit meinem RA. Ja, da war ich damals als wir voller Frust von Norwegen zurück kamen und wir ernsthaft überlegten, eine Wandlung herbeizuführen.
Frank, kritische Töne sind sehr wohl gefragt, Du sprichst über Tatsachen, welche keinesfalls unter den Teppich gekehrt werden sollten.
Nur : die Auslieferqualität ist ein generelles Problem nicht nur bei Hobby. Vergangene Woche habe ich mich ausführlich mit meinem Händler darüber unterhalten. Der setzt beileibe nicht wenig Hobby-Wohnwägen um, Hobby Reisemobile vereinzelt, da er auch Dethleffshändler ist. Es ist nicht weg zu diskutieren, dass auf Grund von kurzen Entwicklungszeiten und Kostendruck viele Sachen erst beim Kunden reifen. Nun habe ich Gott sei Dank einen sehr guten Händler, der mir doch einiges an Frust mit seinen Bemühungen genommen hat. Nutzungsausfall, Kilometergeld usw. glaube ich ist rechtlich nirgends durchzusetzen. Da müsste man Fachleute konsultieren. Die Aussage „Herr Adler wird´s schon richten“ ist wenigstens beim Qualitätsdilemma noch ein Lichtblick für den leidenden Kunden und noch besser als irgendwo im Nirwana des Herstellers hängen zu bleiben.
Zum Schluß mein persönliches Statement :
Man kauft ein Produkt von vielen zigtausend Euro, da muß die Qualität schon stimmen. Bei Hobby im Qualitätsmanagement sind sicherlich noch Optimierungspotentiale vorhanden. Ich hoffe, dass Hobby bei Gelegenheit wieder mal im Forum stöbert und sich über diese vielen ärgerlichen Dinge Gedanken macht. Wir sind nun ein Kreis von ca. 100 Hobbybesitzer mit steigender Tendenz und damit meiner Meinung nach schon ein wenig Repräsentant der Reisemobilkunden. Eventuell sollten wir mal wirklich einen offenen Brief mit den hier aufgelaufenen Tatsachen im Namen der betroffenen Besitzer an Hobby geben. So hat Hobby auch (so wann Herr Striewski will) die faire Gelegenheit sich dazu zu äußern.
Laß uns doch auch beim Treffen ein paar Worte darüber verlieren !
Liebe Grüsse
Heiner
Verfasst am: 11 Mai 2010 17:59 Titel:
Hallo Zusammen,
sicher hast du recht und das Qualitätsproblem haben nicht nur Hobby Besitzer. Da stimme ich dir voll und ganz zu. Nur ist Hobby wohl der einzige Hersteller der die Kunden normalerweise am Werk abweist.
Wenn ich Garantieprobleme habe kann ich z.b. bei Bürstner ohne Schwierigkeiten ins Bürstner Werk fahren oder zu Niesmann nach Polch und bekomme es dort repariert. Das gleiche gilt auch für Eura oder auch z.B. in Frankreich für Chausson, Challenger und Roller Team .
Wenn man z.b. in Norwegen war oder in Dänemark in Urlaub und es ist etwas defekt und man hält bei Hobby im Werk an und z.B. nur ein Teil zu bekommen damit man gleich reparieren kann , hat man keine Chance - man wird eiskalt abgewiesen . Ich kann auch bei Hobby selbs kein Ersatzteil bestellen, muss immer wieder zu einem Händler, auch wenn der nicht gerade um die Ecke ist und muss dort bestellen. Ein toller Service ist das. Ich kann nur sagen das in Berlin gerade 2 Händler zu gemacht haben, davor ist ein ganz grosser Berliner Händler betroffen .Am 29.05. ist die Versteigerung der Wohnmobile. Der andere Händler ist auch zu. Der 3. Händler hat noch 3 neue Wohnmobile von über 100 und steht wohl auch kurz davor. Wir mussten uns am Wochenende wieder anhören das wir Käufer Schuld haben weil wir zuviel Rabatte wollen. Die Herstellen müssen dann eben die Bremse anziehen und nicht ständig die Modelle wechsel, sondern lieber auf alt bewährtes und ausgereiftes setzen. Dethleffs soll wohl im aktuellen Produktionsplan auch schone inige Modelle rausgenommen haben. Ich würde sagen wir Käufer sind jetzt am Zug und müssen diesen Mist einfachnicht mehr kaufen und damit die Hersteller unter Druck setzen. Auch die Händler müssen gezwungen werden mehr Service abzuliefern und endlich sauberer die Reparaturen durch zu führen.
LG Gabi
rainheinrich
Co-Admin
Verfasst am: 11 Mai 2010 20:15 Titel:
Servus Gabi,
da will und kann ich Dir im Kern nicht widersprechen. Das mit dem Abweisen kann ich jetzt nicht beurteilen, deshalb auch keine Meinung hierzu. Eventuell kann aber Wolfgang zu den Reparaturarbeiten direkt im Werk was sagen, der nächste Termin in Rendsburg steht meines Wissens schon an. Wo ich aber schon was anmerken möchte, ist die Meinung des Händlers, der Kunde sei schuld an der Insolvenz. Das ist zu leicht gemacht. Ich kenne Händler mit einem florierenden Geschäft, da wird mir auch Surfer zustimmen. Dort stimmt der ganze Laden, vom Service bis hin zum Preis. Ein altes Sprichwort meinerseits : Ein Geschäft ist dann ein Geschäft, wenn beide davon profitieren. Ich arbeite in der Automobilbranche, da gibt es auch nicht nur Sonnenseiten. Es herrscht Wettbewerb und keiner ist gesetzlich verpflichtet, die Ware unter seinem Gutdünken zu verkaufen. In den restlichen Dingen bin ich gleicher Meinung, es finden halt zuviel Wechsel statt, zum Teil waren Überkapazitäten und die Wirtschaftslage ist bei vielen auch nicht gerade so, das man mir nichts dir nichts eben mal 80 T€ für ein Wohnmobil hinblättert. Als Käufer bin ich auch nicht gezwungen, alles zu kaufen, ein weiterer schlauer Spruch von mir dann ist Schluß :
das erste Reisemobil verkauft der Verkäufer, die weiteren der Service. Soweit zum Thema Qualität und Kundenorientierung verschiedener Händler.
viele Grüsse
Heiner
Verfasst am: 14 Mai 2010 17:52 Titel:
moin noch mal
Hab mich heute mit dem Händler auseinandergesetzt und Ihm deutlich gemacht das die Grenze überschritten ist. Er wollte sich mit der Garantieabteilung und dem Service bei Hobby absprechen hat da aber wegen Brückentag keinen erreicht.
Am Montag geht es weiter mal sehen was dabei raus kommt.
Dienstag ist der RA wieder da dann bespreche ich mich mit Ihm.
Ohne schriftliche Zusagen geht nichts mehr.
Irgendwie sollte man der Firma Hobby mal deutlich machen das der Verbraucher also wir ihm seinen Umsatz bringen. Wenn immer nur einer meckert reden sie sich raus. Treten wir aber mal geschlossen auf und sagen auch andere Firmen nehmen unser Geld kann man bestimmt was erreichen.
Als "alter" Gewerkschaftler sag ich nur gemeinsam sind wir stark.
In diesem Sinne schönes Wochenende Bernd