Wenn die Duschwanne knarzt ... brauche Rat!

Feiertag?
  • Hallo Udo,

das freut mich ungemein. Das wäre aus genau das, was ich erwartet hätte.

Mich wundert manchmal, wie unterschiedlich die Reaktionen des Werkes bei deratigen Reklamationen ausfallen.

Manchmal drängt sich mir der Eindruck auf, dass nicht jeder Händler mit dem gleichen Ehrgeiz an derartige Dinge herangeht, und die Resultate entsprechend unterschiedlich sind.

Kann das sein?

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Ja Hartmut, genau das denke und fühle ich auch.

Genau aus diesem Grunde fahre ich ca. 40 Kilometer weiter, obwohl der nächste und sehr viel größere Hobbyhändler nur 1 Km entfernt liegt.

Für guten Service und Einsatz für den Kunden fahre ich gerne weiter und ich denke, dass ich bei einem etwaigen Neukauf dort gerne wieder zuerst in der Tür stehe ;)

Bzgl. Kulanz wurde ich dort bisher bei meinen beiden Hobbymobilen immer sehr gut behandelt.

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• So, alles wird gut!

Die Dicke ist wieder zu Hause.

Mein "Freundlicher" (ehem. CVG in Mülheim)

http://www.ts-caravan.de/cms/f…ontent.php?idcat=9&lang=1

hat perfekte Arbeit geleistet, so stabil war der Badboden noch nie.

Es flattert nichts und sitzt bombenfest. Vielen Dank an das erfahrene Team ;)

Vielen Dank ans Hobbywerk für die Kulanzreparatur!

• moin moin zusammen

beim treffen in walldürn haben ja einige mitbekommen das unsere duschwanne sich in bröseln auflöst.
    wir bekamen dann ja eine eingebaut im juli.
    bei der nächsten tuor haben wir das ding eine
    woche nutzen können und an der gleichen stelle fing sie wieder an zu bröseln.
    bin mal gespannt wie es weitergeht.
    langsam kann man wohl böse werden.
    gruß aus oldenburg kilolima hans-jürgen.

• Na das ist aber sehr ärgerlich, da ist sicherlich was falsch gemacht worden?

Mein Händler hat mir alle Teile gezeigt und erklärt, was er macht.

Unter die Duschwanne kommt eine sehr stabile Styroporlage, die er mit vielen Klebebatzen (Kleber aus dem Wohnmobilbau) versehen hat und darauf wurde die Wanne gesetzt. Das Fahrzeug wurde dann noch einen Tag zum durchhärten in der Werkstatt gelassen.

Alles ist fest, auch um die Toilette flattert nichts mehr.

• Hallo Udo,
    hatten bei unserem Siesta auch das Problem, dass die Duschwanne nach knapp 2 Jahren (zum Glück noch innerhalb der Garantie) gerissen war.
    Wurde dann beim Hobby-Vertragshändler (möchte momentan noch keinen Namen nennen, Sache liegt beim RA)
    auch dahingehend "repariert", dass einfach die alte Wanne herausgeschnitten, und dann die Neue reingeschustert wurde. Fugen wurden einfach zentimeterdick mit Silikon zugeschmiert, z.T. nicht mal verstrichen, und das Furnier am Schränkchen neben der Duschsäule beschädigt.
    Bei der Heimfahrt (meine Frau holte das WoMo ab) konnte Gaby nur mit offenem Fenster fahren, da es im WoMo unerträglich nach Lösungsmittel stank.
    Als ich die mangelhafte Arbeit bei der Fa. monierte, erhielt zur Antwort, dass seine Arbeiter halt im Silkonfugenverarbeiten nicht soviel Übung hätten wie die im Werk, und, dass man die Nachbesserung doch zur nächsten Dichtheitsprüfung (in einem Jahr!!!) erledigen könne.
    Habe jetzt von einem Sachverständigen ein Gutachten erstellen lassen, sein vernichtendes Ergebnis, die Duschkabine sei wohl zerstört und derzeit nicht nutzbar!!!
    Bin mal gespannt wie sich die Sache entwickelt, dieses Jahr wird mit WoMo-Ausflügen wohl nicht mehr allzuviel laufen.
    Die mangelhafte Arbeit ist eine Sache, aber, dass es überhaubt nach so kurzer Zeit schon zu solchen Schäden/Mängeln kommt (Duschwanne war ja nicht das Einzige) läßt schon auf eine mangelhafte Qualität bei Hobby schließen.
    Wir haben momentan von Hobby die Schnauze voll.

Gruß
    Oliver:(

• Hm,

ich hätte mich nach der verfuschten Reparatur mit Fotos und Schreiben direkt ans Werk gewendet, hast Du das versucht, oder gleich den Anwalt eingeschaltet?

Unvermögen des Händlers kann doch nicht zu Deinen Lasten gehen, da hast Du Recht.

Das Werk schult in der Regel doch auch die Händler (Mechaniker) in Seminaren auf die Modelle, zumindest ist bei meinem Händler die Teinahme der Mechaniker an den Schulungen durch Aushang nachgewiesen.

Vielleicht sollte man nach einer verfuschten Reparatur unbedingt das Werk einschalten.

Für eine verfuschte Reparatur kann das Werk aber absolut nichts, der Groll sollte dem Händler mit dem unqualifizierten Personal entgegen gebracht werden.

• Servus Oliver,
    der Kommentar des Händlers spricht Bände für seine Fachkompetenz. Es ist zwar richtig dass Mängel erst gar nicht auftreten sollten, aber wenn doch sollte ein Fachmann in der Lage sein diese nachhaltig zu erledigen.

Heiner

• Bin absolut der Meinung wie Heiner.

Habe gestern mit einem älteren Ehepaar gesprochen. Die hatten eine Laika und waren mit diesem 3 mal im Werk in der Toskana für Reperaturen! :evil:
    Leider scheint die Problematik bei vielen WoMo-Händlern und auch Herstellern vorhanden zu sein.

Jetzt haben Sie sich einen Hymer gekauft und hoffen, dass dies bei einem deutschen Hersteller anders sein wird!
    Ich habe da so meine Zweifel!

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Liebe Hobbyisten!

Mit einigem Grausen lese ich hier von Zeit zu Zeit die Berichte über gebrochene Duschwannen.

Vorab: Bisher haben wir uns diesbezüglich bei unserem 2007er Van nicht zu beklagen.
    Aber: Man sollte halt vorsichtig sein.

Also wenn möglich "Prophylaxe" und "vorausschauende Nutzungsweise" !!! .

Vor längerer Zeit hab ich dazu Telefonate mit dem Mülheimer Händler geführt der mir sehr freundlich die Fehler der Unterfütterung im Bereich des rechten Abflusses schilderte. Er berichtete, wie auch die vorhandenen Bilder zeigen, daß zusätzlich durch die punktuelle Belastung somit meist der Bereich vor dem Waschbecken und vor der Toilette betroffen ist.
    Betritt man also wie üblich die Duschwanne zuerst mit dem rechten Fuß (eben auf der rechten Seite) gibt diese erheblich mehr nach als die linke Seite, die sich eigentlich nicht bewegt.
    Steht man von der Toilette auf oder wäscht sich am Waschbecken steht man zumeist auf der rechten Seite.
    Hier ist jedoch die Schwachstelle der Duschwanne !!!
    Der äußere glatteflächige Rand um die Duschwanne wiederrum ist völlig stabil und gibt nicht nach.

Unbelastet ist der Wannenboden auf den "Beulen" völlig plan (gemessen mit angelegtem Lineal).

Ich habe eine 8 mm Siebdruckplatte nach Schablone entsprechend Wannenboden angefertigt und die glatte Oberseite mit einem grauen Filzteppich beklebt. Die Platte ist stabil und biegt sich nicht durch. Direkt auf dem Wannenboden liegt für einen möglichen zusätzlichen Ausgleich eine ca. 15 mm starke weiße, weiche Styroporplatte.
    Und darauf also die Siebdruckplatte, der graue Teppich nach oben.
    Der Boden wird nun nicht mehr punktuell belastet und das Gewicht weitflächig verteilt.

Gleichzeitig hab ich mich an meine Bundeswehrzeit erinnert: Links...links...!!!
    Also immer zuerst mit dem linken Fuß ins Bad treten und möglichst auf der linken Seite stehen.
    Beim Sitzen auf der Toilette und Aufstehen steht der linke Fuß auf der linken oberen glatten Fläche.

Soweit überhaupt im Bad geduscht wird gibt's eine zweite Platte (ohne Teppich) die mit einigen wenigen großen Zusatzbohrungen versehen ist. Hier kommt übrigens die rauhe Seite der Siebdruckplatte nach oben. Die glatte Seite der Platte ist bei Nässe so glatt wie Seife !!

Ich überlege noch eine Möglichkeit zu finden den kompletten rechten Bereich des Wannenbodens mit hartem Montageschaum zu unterfüttern. In wie weit ich also mit einem Schlauch vom rechten Abfluß her den betreffen Bereich ausschäumen kann hab ich noch nicht geprüft.
    Allerdings kann die Benutzung vom Montageschaum aufgrund der immensen Volumensvergrößerung äußerst problematisch werden.

Bisher gibt's also nix bei uns zu meckern!

Was hab ich mit meiner Vorgehensweise zu verlieren ?!
    Auf einen Garantieersatz kann ich mich nicht verlassen!

Ein sonniges Herbstwochenende wünscht

der Peter aus OB

blauer Himmel 15 Grad
    Das Ruhrgebiet: Wat 'ne schöne Ecke!

• In unserem Van ist bislang nichts zu beanstanden.
    Ich beobachte das kritisch und versuche ebenfalls die Bewegungungen in der Duschwanne zu "kontrollieren".
    Eine Einlage, Platte o.ä. schwebt mir auch vor.
    Schon ein fester Teppich mit weicher Unterseite oder eine Holzplatte mit Beklebung ist vermutlich eine Entlastung.

Aber nicht so aufwändig.
    Ich vermute, dass auch die Belastung bei Kälte eine Rolle spielt.
    Viele Kunststoffe sind kalteanfällig.

Heinz-Günter

• ... und der Kunststoff verliert nach Jahren seine Weichmacher, vielleicht auch ein Problem.

@ Peter,

wäre schön, wenn Du Deine Konstruktionen einmal in Bild darstellen würdest, ich habe auch schon überlegt, eine zugeschnittene Holzplatte aufzulegen.

Der Mechaniker beim Mülheimer Händler erklärte mir auch, dass die Abflußstellen die Schwachpunkte sind. Allerdings hatte ich dort nicht die Probleme, die waren nämlich noch dicht.

Bei unserem WoMo war der Bereich des Eintritts und an der Toilette mehrmals gebrochen.

Dennoch werde ich mein Verhalten nicht ändern, das kann es nicht sein :cheer:

....nur um die Abflüsse bin ich vorsichtig.

• Hallo Peter.

Bei mir wurde die Duschwanne schon 2 x gewechselt.Aus diesem Grund habe ich die Duschwanne mit Baustyropor ausgelegt,und obendrauf einen Teppich.Unter dem Baustyropor liegt noch ca. 5mm weiches Styropor damit sich der Druck gleimäßig verteilt. Geduscht habe ich noch nicht,werde ich auch nicht.Das war vor 3,5 Jahre.

Viele Grüße

Hedda & Gerd

Hobby Toscana Exclusive 750 ELC
    Fiat Ducato 3 L 157 Ps

• Sonnige Grüße!

Meine Vorgehensweise hab ich nun beschrieben.
    Der auf die Siebdruckplatte aufgeklebte graue Teppich dient der Wohnlichkeit und sieht gut aus.
    Zwischen Platte und Wannenboden noch die weiche Styroporplatte.

In wie weit auch ein gutes Kunststoffpflegemittel wie z.B. "Armor All" bei regelmäßiger
    Anwendung ein eventuelles Verspröden verlangsamt weiß ich nicht.
    "Die in der Pflegeemulsion befindlichen Silikonöle dringen in die Oberfläche von Kunststoffen ein..." schreiben div. Hersteller dazu.

Es ist bedauerlich, daß hier über dieses Thema so intensiv berichtet werden muß.

Ich denke wir sind nicht die Verursacher !!!!

Dennoch nochmals ein schönes Wochenende

der Peter aus OB

Wieder blauer Himmel 15 Gräder

• Hallo,
    sind gespannt wie ein Bogen, holen heute unseren Siesta nach der Nachbesserung der Naßzelle wieder aus der Werkstatt.
    Laut Meister haben sie nochmal eine neue Duschwanne eingbauen müssen.
    Näheres nach Begutachtung

• Es ist vollbracht!!
    Unser "Schorschle" (WoMo) ist wieder da, und wir heilfroh.
    Naßzelle ist so, wie man sich eine fachmännische Reparatur vorstellt, und wie wir die Fa. Schmidtmeier auch in Erinnerung hatten.
    Freuen uns schon auf die nächste Reise, denke mal, zwischen Weihnachten und Neujahr, nach Isny im Allgäu zum Schneewandern.

• ... und der liebe Peter schuldet uns immer noch die Fotos :)

• Oh, Mann, ich weiß.
    Nun steht unser Van aber etwas entfernter schlafend in 'ner prima Scheune.:(
    Bin trotzdem bemüht zu liefern! Die EOS liegt parat!

Zwischenzeitlich:
    Wie gesagt: Die Garantie hält nicht ewig!
    Also sind auch preiswerte und wirklich haltbarere Lösungen gesucht
    über die ich hier zuvor jedoch noch nichts gelesen habe.

Diverse Kunststofftechnik-Unternehmungen (z.B. Wagner-Kunststofftechnik in Emmerich) fertigen
    wie folgt: Zitate von Wagner:
    "...Es wird für die Duschtasse ein Einsatz gebaut, der sich genau in die originale Duschtasse
    einlegen und verkleben läßt...
    Die neue GFK-Duschtasse ist wesentlich stabiler als die Originale aus tiefgezogenem Plastik.
    Der Belastungsdruck wir gleichmäßig verteilt und die GFK-Duschwanne wird auf Dauer halten...."

Weitere Infos über die Seite von Wagner.
    Preis z.Zt. € 250,- einschl. Montage für VAN.

Ich denke: Auch hierüber sollte mal nachgedacht werden.

Bisher stehe ich also ohne Probleme auf der Siebdruck-Platte und hoffe, daß es auch immer so bleibt.

Bis später!

Der Peter aus OB

leicht neblige 8 Grad.
    Das Ruhrgebiet: Wat 'ne schöne Ecke!

• Hallo,
    nach der Reparatur und Nachbesserung der Duchwanne, kommt uns diese viel stabiler vor. Man merkt beim drauftreten kaum ein Nachgeben.
    Ich vermute, dass Schmidtmeier den Unterbau stabiler gestaltet hat.
    Wollen mal hoffen, dass die Wanne jetzt länger hält.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!