Noch was!
Ich bin gespannt, wie möglicherweise Wolfgang auf Deine Information antwortet da er komplett für 300 € bei und von Wagner eingebaut hat.
Gruß
Peter OB
Noch was!
Ich bin gespannt, wie möglicherweise Wolfgang auf Deine Information antwortet da er komplett für 300 € bei und von Wagner eingebaut hat.
Gruß
Peter OB
Hallo Peter OB,
die Firma Wagner bietet eimal die Duschwanne als Einsatz,der wird von der Firma eingebaut.
Natürlich kannst Du auch die Komplett Duschwanne beziehen.
Dieter
Hallo Peter
Die komplette Duschwanne wird von der Firma Wagner nicht eingebaut .Der Aufwand wäre viel zu hoch. Was bei Wagner gemacht wird , ist einen Einsatz auf die alte Duschwanne zukleben . Hobby hat mir auf Kulanz das Material sprich Einsatz oder komplett neue Wanne bezahlt .Da es sich dabei um keine Originalteile handelt , musste ich auf eine künftige Kulanz verzichten .
Da kam für mich nur eine Variante in Frage und zwar der komplette Tausch. Ich habe mich auch mit einem Wohnmobiltechniker den ich gut kenne beraten . Er hat mir von den Einkleben des Einsatzes abgeraten .
Was ich verbaut habe , ist eine komplette Wanne von der Firma Wagner .Die alte Originalwanne wurde komplett ausgebaut und schnell entsorgt . Auf meinen Wunsch wurde die neue Wanne einwenig dicker gefertigt.Dafür müssen aber wie bereits berichtet kleine Umbauten in Kauf genommen werden . Die Qualität der Duschwanne von Wagner ist wesentlich besser und robuster wie das Original von Hobby .
Den Einsatz von Styropor rate ich dringend ab . Wie gesagt , habe ich Styrodur verwendet . Das ist so hart und trittsicher , dass da ein Schwund nicht mehr zu erwarten ist.
Die angegebenen Kosten mit Einbau bei Wagner beziehen sich nur auf das Einkleben und Liefern eines Einsatzes in die Originalwanne. Die alte Wanne bleibt also drin .Wer sein Womo noch lange behalten will , sollte da die Finger davon lassen . Die alte Wanne reißt weiter und da der Einsatz nicht die komplette Originalwanne überdeckt kann man sich vielleicht vorstellen , dass der Riss irgendwann wieder aus der Versenkung auftaucht. Meine Gedanken gingen halt in diese Richtung . Letzendlich kann man nicht genau sagen wie sich so ein Schaden weiter entwickelt . Bei Wasser sollte man aber alle Eventuallitäten ausschließen .
Ich hoffe , dass ich Dir helfen konnte .
Viele Grüße
Ralf
Hallo Dieter + Ralf!
Mißverständnis !!!!
Wagner, Emmerich ist für uns nur rund 50 km weg.
Schon als hier über diese Firma noch garnicht gesprochen wurde hab ich mal informativ mit denen telefoniert.
Als Preis wurde mir damals für "Mat. der Duschtasse einschl. Einbau (Aufkleben) ca. 250 €" genannt.
Zwischenzeitlich hat Wolfgang am 23.7. auf Seite 17 davon berichtet, daß er für "€ 300 komplett" eine Duschtasse bei Wagner einbauen (Aufkleben) lassen hat.
Am 19.8. hat er auf Seite 18 dazu Bilder eingestellt.
Ralf, Du spricht nun von 280 € nur für das Material und hast wie Rudy das komplette Duschwannenteil jedoch in GfK gemeint.
Auch vorher wurde schon in einem Beitrag von einer dickeren Ausführung berichtet
Deinen riesen Arbeitsaufwand kann ich mir vorstellen.
Ich bin dennoch auf Wolfgangs Erfahrungen gespannt die er sicherlich erst nach längerer Zeit schildern kann.
Gruß
Peter OB
Hallo Ralf!
Prima Arbeit!
Aber auch 'ne mords Maloche!
Auf das die Wanne auf immer halten möge!
Das wird sicher nicht zu Deinem "Hobby" werden?!?! ![]()
Hast Du eigentlich die Styrodurplatte auch an die einzelnen Wölbungen/Erhebungen angepaßt oder mit (welchem?) Klebstoff aufgefüllt?
Grüße vom
Peter aus OB
heiter 2 Grad
Hallo Peter
Danke für das Lob .
Arbeit war es viel . Aber ich denke , dass ich aus der Situation das Optimale herraus geholt habe .
Die Hoffnung habe ich auch ,dass es sehr lange halten möchte , deshalb auch die ratikale Variante .
Wenn man ein Wohnmobil hat egal was für ein Hersteller , hat man immer einiges zu schrauben und wenn man versucht es selber hinzu bekommen , spart man enorm Kohle . Gewissermaßen kann man da schon von einem Hobby ausgehen .
Machen wir uns nichts vor , welche Werkstatt nimmt sich so viel Zeit solche Reparaturen bis ins kleinste akurat durchzuführen .
Die haben alle keine Zeit mehr , wollen haufen Kohle und mit der Qualität ist auch immer so eine Sache .
Die Wannenunterseite hat nicht wie das Original so markante Wölbungen bedingt durch die Glasfasermatten .
Sie ist von der Formgebung sehr grob und nimmt auch mehr Platz in Anspruch .Die Wölbungen sind nur einwenig erkennbar und laufen fließend ineinander . Die Styrodurplatte hat also eine flache Oberseite ,mußte allerdings von der Dicke angepaßt werden ca 1,5cm. Die Originalplatte hatte ursprünglich 2cm .Die Bearbeitung geschah mit einem Schaber ähnlich einem Reibebrett zum Putzen ,
welches man bei Dämmungsfirmen ausleihen kann .
Den Kleber bekommst Du bei der Firma Wagner .Eine Kartusche langt . Zum Verfugen habe ich normales Silikon aus dem Baumarkt genommen . Da kann man doch mal schnell eine Fuge neu machen , was mit Sikaflex viel schlechter geht .
Also dann bis bald und viele Grüße
Ralf
Hallo Ralf!
Meine Frage nach der Ausarbeitung der Styrodur-Unterlage und Verklebung der "Erhöhungen" in der Duschtasse kommt nicht von ungefähr.
Auch wage ich die Bemerkungen Deines Wohnmobiltechnikers "eventuell" zu bezweifeln.
Schaue ich mir die bekannten Schadensbilder an so sind die Risse zumeist an den "Erhöhungen".
Das heißt: nicht nur der Tassenboden arbeitet nach unten sondern zusätzlich auch die " Erhöhungen", und dies also mit zusätzlichem Weg.
Wird nun die Tasse plan, daß heißt mit einem gepinselten geeigneten Kunststoffkleber völlig glatt in die defekte Tasse eingeklebt wird dadurch die gesamte doppelte Einheit in sich erheblich verstärkt und weitere Risse/Schäden düften normalerweise ausgeschlossen sein.
Bei evtl. fehlenden oder aus Kartuschen aufgetragenen "Kleberwürsten" können jedoch noch arbeitende Hohlräume vorhanden sein welche spätere Schäden nicht ausschließen.
Wie der Womotechnker angibt.
Thomas Blaubär und Wolfgang können vielleicht berichten wie die GfK-Tassen auf die defekten Tassen aufgeklebt wurden.
Du hast Deine komplette Wanne verstärkt fertigen lassen.
Auf das sie ewig halten möge!
Grüße aus dem Ruhrgebiet!
Peter OB
Wechselhafte 5 Grad
Hallo Peter
Die Risse sind bei mir nicht nur in den Wölbungen aufgetaucht sondern auch aun den tieferen Stellen . Die Wanne lag quasi hohl vorallem dort wo sie am meisten betreten wird WC und Waschbecken .
Die Gfk Wanne ist aber so dick , dass es da nicht mehr so die Rolle spielt und die Wölbungen sind dort nicht so groß . Ich habe eine ganze Kartusche Kleber verbaut und beim Aufdrücken schiebt sich der Kleber automatisch dort hin wo Platz ist also in die Wölbungen .
Vergleiche die Bilder und der Unterschiede ist eindeutig und das war es auch was mein Techniker meinte .
Wenn ein Syphon dreckeg ist , kann man jeder Zeit den Metalleinsatz abschrauben und darunter säubern . So wie der Einsatz verklebt ist aber nicht mehr .
Viele Grüße Ralf
Hallo Ralf!
Du hast r/Recht. Auf den letztendlichen Zustand der Abflüsse bei der Klebearbeit hab ich, und sicher auch viele andere, bisher nicht genau geachtet!
War auch nicht so richtig zu erkennen.
Da bist Du mit Deiner prima Komplettarbeit ganz klar der Beste !
Was sagen Blaubär und Wolfgang zu ihren Abflüssen?
Schönes Wochenende wünscht
Peter OB
Hallo Peter
Nochmals danke für das Lob.
Letzendlich haben wir alle haufen Kohle für unser Womo hingelegt und wenn dann notwendigerweise Reperaturen durchgeführt werden müssen , sollte das Ergebnis schon überzeugen . Nichts ist schlimmer wenn man was gemacht hat und man bereut es danach und dann heißt es "hätte ich doch nur".Dann wird es richtig teuer .Das Internet und unser Forum machen es möglich sich umfassend zu informieren . ![]()
Viele Grüße Ralf
Noch was, Ralf!
Wenn die Austausch-Betroffenen nicht selbst dabei waren wirst Du und Rudy fast die einzigsten sein die wissen wie es unter der kompletten "Wanne" aussieht.
Das Bild von Rudy zeigt den planen,glatten Boden auf den die Styrodurplatte für die Dusch"tasse" aufgeklebt/aufgelegt wird
Das nächste Bild von Rudy zeigt teilweise abgedeckt von unten die komplette Dusch"wanne" mit der äußeren dickeren Styroporeinlage, eingelegt in den äußeren Rand.
Dein nächstes Bild zeigt Deine fertig eingebaute komplette "Wanne" von Wagner.
Hier sieht man auch das unter der normal geschlossenen Tür sitzende vordere gebogene Abschlußbrett welches zur "Wanne" hin abgedichtet wird.
Wenn ich also richtig verstehe folgt, von der Seite gesehen, nach diesem Brett die dickere äußere Styropor-Einlage und dahinter die Wand der Dusch"tasse" bzw. unter der Tasse die benannte schlechte dünne Styropor-Unterfütterung die Du nun aus härterem Styrodur verbessert hast
Nach Entfernen des unteren gebogenen Abschlußbrettchens und des betreffenden Teils der dahinter liegenden dicken äußeren Styroporeinlage kann man also an die dünne weiche Unterfütterung kommen um diese gegebenenfalls von der Seite her in 2 bis 3 härtere Styrodur-Teilen einzuschieben und so auszutauschen.
Oder?
Zugegeben etwas fummelig aber, wenn ich richtig liege, durchaus machbar.
Oder?
Nur so eine Überlegung!
Fragt
Peter OB
Hallo Peter
Dein Idee wird nicht funktionieren . Da wirst Du vermutlich mehr Schaden anrichten als Dir lieb ist .
Tauschen ist wahrscheinlich unmöglich , weil die Platten teilweise verklebt sind .
Dünne Styrodurplatten einzuschieben bei wenig Platz und außerdem zu verkleben ist eigentlich unwahrscheinlich .
Ich würde Dir abraten .
Das letzte Bild was Du eingestellt hast , ist nicht die Komplettwanne sondern der eingeklebte Einsatz .
Viele Grüße Ralf
Moin, moin aus Bremerhaven,
jetzt hat der Duschwannenteufel zum zweiten Mal bei mir zugeschlagen....Ich könnte kot...!
Habe am Wochenende einen Riss in der Rinne gefunden, in der die Duschtür geführt wird, ca 10 cm vom Syphon entfernt.Prima, die Duschtasse war erst Anfang Juni 2013 montiert worden.Habe Sie vom ersten
Tag an mit einer Kunststoffplatte und einem PVC Boden belegt, selbst beim Duschen blieb die Kunststoffplatte drin um Sie zu schützen und trotzdem ist Sie schon wieder hin...Was für ein Schrott!
Mein Hobby - Händler macht schon Weihnachtsurlaub, ist erst am 6.1.2014 wieder erreichbar. Freu mich schon auf das Telefonat.
Hab aber ehrlich gesagt keine Lust mehr auf die nächste Kunstsoffwanne, taugt ja eh nichts. Hab heute schon mit Fa. Wagner in Emmerich telefoniert.Bin mir nur nicht sicher, was nun die bessere Lösung ist. Kann man eigentlich bei der aufgeklebten Variante noch die Metallaufsätze an den Syphons zwecks Reinigung abschrauben ? Auf den Bildern sieht es so aus, als wird die Duschtasse einfach auf das Metallsieb geklebt.
Wäre toll, wenn Einer der glücklichen mit einer aufgeklebten Wagner Duschwanne mir Das beantworten könnte.
Fröhliche Weihnachten und liebe Grüße aus dem Norden
Carsten
Hi Carsten,
ja, die neue Duschwanne wird "nass" auf die alte geklebt, anschliessend mit Gewichten beschwert trocknet dann der Kleber aus, zuletzt werden die zwei vorher ausgeschnittenen Bereiche an den Ablaufstellen dicht verklebt. Das ist mehr oder weniger das Ablaufszenario, jedenfals kannst Du anschliessend nicht mehr mal eben so die Ablaufsiebe zum Reinigen entfernen.
Grüße aus Bremen
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
zuerst mal danke für die schnelle Antwort!
Hast Du eine eingeklebte Wanne von Wagner? Und wenn ja, wie bist Du damit zufrieden?
Ich hab nur ein wenig Angst, das sich mal der Abfluß dichtsetzt und man keine Chance mehr hat daran zu kommen...
Sonst ist es, glaube ich, die einzigst vernünftige Lösung.Den kompletten Tausch traue ich mir allein nicht zu, hab auch nicht den nötigen Platz dafür da unser Hobby noch an der Strasse steht (hab noch keinen schönen und günstigen Hallenplatz gefunden).Mal sehen, was der Händler für die Montage einer kompletten
Duschwanne haben will..
Schöne Weihnachtstage
Carsten
Nochmals hallo Carsten,
nachdem unsere zweite Originalwanne wieder Risse bekam, übrigens von einer Hobby- Fachwerkstatt eingebaut, sind wir zu Wagner gefahren. Inzwischen waren wir damit eine Saison unterwegs, ohne auch nur irgendwie besonders vorsichtig beim Betreten der Wanne gewesen zu sein. Die neue Wanne ist wesentlich stabiler/flexibler und interessiert sich nur bedingt für eine 100% Unterfütterung, ein Grund warum wir uns auch für diese Reparaturlösung entschieden haben. Das Problem der alten Wanne war die ständige punktuelle Belastung beim Rasieren, Zähneputzen etc., das Material ist einfach zu spröde dafür!
Zusätzlich und das war für uns sehr wichtig, erhält man auch eine Garantiezusage von Wagner. Wenn man sich mit ihm unterhält, hat man auch ein gutes Gefühl bezüglich seiner Erfahrung. Mein Tipp, telefonier einfach noch mal mit Ihm.
Grüsse
Wolfgang
Hi
wenn man das alles so liest und sieht kann man nur mit dem Kopf schütteln was die Hersteller da wie einbauen
Dabei gibt's richtig gute hochwertige Kunststoffe(ua Nylonmischungen usw) die wenn in vernünftiger Wandstärke vernünftig voll aufliegend nie kaputt gehen würden
Aber nein- alles muss möglichst billig sein und das bei den Preisen
Ich weis nicht ob Hobby das auch anbietet aber bei Hymer gibt's extra für diese Pimpelduschtassen(tut mir Leid aber habe mal Installateur gelernt) Holzplatten mit Langlöchern/Längstrillen zum einlegen und wird auch den Käufern die Duschen wollen empfohlen
Eigentlich ein Armutszeugniss
Ich hab jetzt auch einen kleinen Riss in meiner Duschtasse entdeckt obwohl der Vorbesitzer eine Matte und ein Brett eingelegt hatte und beidseitig neben den Riss irgendwelche Stifte nach unten zum stabilisieren eingebohrt hat
Ich hab das ganze angeschliffen,gereinigt und mit Epoxi 2-Komponenten großzügig geklebt
Es hält bis jetzt sehr gut aber wir duschen auch nicht im Mobil
Isy Achim
Moin moin aus Bremerhaven,
ein kurzes update zu meiner erneut kaputten Dusche.
Gestern war die Betriebsruhe bei meinem Händler endlich vorbei.
Also gleich ran ans Telefon.Resultat war dann, das ich ein Paar Bilder machen sollte und er sich mit Hobby in Verbindung setzen wollte.
Gesagt, getan...Und prompt war heute auch schon die (fast erwartete) Antwort da:
Hobby kann für ein Fahrzeug aus der Saison 2007 keine Kulanz mehr übernehmen.
Die Tatsache, das diese supertolle neue Duschwanne gerade mal knapp 6 Monate gehalten hat, obwohl wir sie fast wie ein rohes Ei behandelt haben, macht mich schon ein bischen wütend.
Aber jetzt weiß ich wenigstens, woran ich bin. Mal sehn, was mein Händler zu der Wagner- Lösung sagt...
Vielleicht kann ich da ja noch was rauskitzeln...
Anbei mal ein Paar Bilder vom neuen Riss...
Ich werde euch weiter auf dem laufenden halten!
Bis dahin
Carsten
Hallo Carsten,
wenn die Duschwanne vor 6 Monaten auf Garantie eingebaut wurde und jetzt schon wiedere kaputt ist liegt meiner Meinung nach ein Sachmangel vor.
ZitatFehlerhafte Montageanleitung (sog. IKEA-Klausel) oder unsachgemäße Montage durch den Verkäufer bzw. dessen Erfüllungsgehilfen, § 434 Abs. 2 BGB. Wobei zu beachten ist, dass die fehlerhafte Montageanleitung dann keinen Sachmangel darstellt, wenn es gelungen ist die Sache fehlerfrei zu montieren. In diesem Fall hat der Käufer auch keinen materiellen Schaden. Das hat das Oberlandesgericht München bestätigt.[1]
Nach nur 6 Monaten liegt die Beweislast nicht bei dir sondern beim Verkäufer.
Hier würde ich mich noch wehren!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
Das Hobby-Wohnmobilforum ist KEIN offizielles Angebot der Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH.
Hier findest Du Servicepartner von Hobby:
Hobby-Händler und Servicepartner helfen Dir bei allen Fragen rund um Deinen Hobby weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!